Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich gestern abend mal eben die Lichtmaschine austauschen wollte und nach vier Stunden das liebe kleine Teil immer noch da war wo es von Citroenstaringenieuren hingebaut wurde, jetzt der Hilferuf an alle:

wer hat Tips für mich die Sache ohne Nervenzusammenbruch und Erfrierungen ( ich muß das im Freien machen ) in den Griff zu kriegen.

Zu meinem Wagen. Das ist ein Y4 Baujahr 9/94 mit Klimaanlage.

Was ich bisher erreicht habe:

die obere Schraube an der Lichtmaschine und die Kabel sind ab.

die untere Schraube ist locker, läßt aber nicht weiter drehen, weil eine Rolle

der Zahnriemenführung im Weg ist.

Wie kriege ich diese Rolle ab?

Platz, um Werkzeug anzusetzten ist eigendlich nicht vorhanden, obwohl ich das rechte Vorderrad und den Innenkotflügel abmontiert habe. Von oben komme ich auch nicht richtig dran. Auch nicht, wenn ich die Box mit den Steuergeräten abbaue.

Dann stellt sich noch die Frage, ob ich die Lichtmaschine, nachdem sie lose ist, auch da raus bekomme. Irgendwie sieht das so aus, als ob da nicht genug Platz ist, um sie zwischen Kühler, Hydraulikpumpe, Ölfilter und Radkasten heraus zu bekommen.

Gruß Harald

Geschrieben

Jetzt helfe ich mir selbst!

Scheinbar mußte noch niemand die Lichtmaschine tauschen.

Falls doch mal jemand in die Verlegenheit gerät, will ich hier kurz festhalten, wie ich die Sache gemacht habe.

Ich den Wagen aufgebockt, das rechte Vorderrad und den Innenkotflügel abgebaut. Dann wurde der Zahnriemenspanner mit einer Schraubzwinge zusammen gedrückt und abgeschraubt.

Dann habe ich die Steuergeräte aus dem Kasten auf dem rechten Kotflügel herausgenommen und den Kasten entfernt. Nun kommt man von oben und von der Seite einigermaßen an die wichtigen Ecken heran.

Nun habe ich die Spannrolle gelöst, die die untere Halteschraube der Lichtmaschine verdeckt. Wenn die gelockert ist wird die Schraube leidlich erreichbar. Die Spannrolle ist mit einer 40er Torxschraube befestigt. Mit spitzen Fingern kann man einen entsprechenden Bit da 'rein manövieren.

Da ich nicht anders an diese Schraube herangekommen bin habe ich mir dann aus einem Stück Stahl einen Halter für das Bit gebaut ( Loch hineingebohrt und ausgefeilt, bis der Bit stramm hinein passte ). Damit ging die Schraube gut los.

Die untere Schraube der Lima hat Schlüsselweite 21. Ein normaler 21er Schlüssel ist aber zu lang. Wenn man diese Schraube gelockert hat kann man sie mit einer 40er Torxnuß oder Bit ganz lösen. Dann noch die obere Schraube der Lichtmaschine und die Kabelanschlüsse lösen. Damit ist die Lima lose.

Jetzt noch die über ihr platzierte Hydraulikpumpe und den Haltebügel für die obere Schraube der Lima abmontieren. Dazu leistet der 40er Torx wieder gute Dienste. Jetzt läßt sich die Lichtmaschine herausholen.

Wenn man alles beieinander hat sollte man schon vier Stunden für die Aktion einplannen. Ohne Murphy natürlich. Denn Ihr wißt ja:

Meistens kommt es anders als man denkt! ;-)

Gruß Harald

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...