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Geschrieben

tach leute...

also mein zx 1.4 dreht durch...er is seit einiger zeit nicht kalt zu kriegen...seine betriebstemperatur ist momemtan bei 115°C ... hab ma gehört die is sowieso höher beim zx, so ca bei 100-105C, stimmt das? weil da war sie als die temperatur normal waren...jedenfalls liste ich ma kruz auf was alles gemacht wurde ohne das sich der fehler behoben hat::

Kühlwasser neu gemacht

neuer temperaturfühler für den lüfter

und nen schlauch wurde gewechselt

grade hat mir meine werkstatt gesagt das es sein kann das ich nochmal wasser neu machen muss, weil es immernoch irgendwo blasen geben könnte!!!

ich denke es is das thermostat, bin mir aber nicht sicher...der kühler is kalt und der motor heiss(aber nur wenn der motor aus is..kann es sein das das system nur läuft wenn der motor an is?)...aso und der lüfter geht jetzte auch nur noch bei 115 C an, als er neu war ging er bei 100 an...

hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann...danke im vorraus...robert

Geschrieben

ja wo ist denn das Problem? 115°C bei hoher Last und Außentemperatur dürften auch beim zx noch im grünen Bereich liegen. Hast Du denn auch mal das Anzeigeinstrument fürs Kühlwasser geprüft?

Gruß Gerd

Geschrieben

Glückwunsch, dein ZX hat eine Temperaturanzeige.

Ich würde erstmal überprüfen, ob nach dem Kühlwasserwechsel das System richtig entlüftet wurde. Da gibt 2 oder 3 kleine Verschlußschrauben.

Danach sollte überprüft werden, ob der Schlauch vom Thermostat zum Kühler heiß wird, falls nicht öffnet der Thermostat nicht richtig.

Da das Kühlwasser durch die Wasserpumpe gefördert wird, funktioniert der Kreislauf natürlich nur bei laufendem Motor. Die höhere Temperatur im Stand kommt daher, das am Temperaturfühler das heiße Wasser stehen bleibt.

Der Temperatursensor für die Anzeige müßte direkt am Thermostatgehäuse angebracht sein. Vielleicht sind die Werte einfach nur falsch.

Hat der Lüfter 2 Stufen: 100 Grad und 115 Grad-Lüfter kaputt.

Einen erneuten Wasserwechsel halte ich für Unsinn.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo!

Ich tippe auf Thermostat (geschlossen) welches hängt -> ZK in Gefahr!

mein ZX hat normalerweise 90, maximal 95"

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Mein EX ZX hatte das auch, bis die Werkstatt festgestellt hat das es da mal eine Rückrufaktion gab die mein ZX nicht mitgemacht hat. Da wurde irgendein Widerstand eingebaut und von da an war die Temperautanzeige wieder richtig und ging fast nie über 90°.

Lustigerweise bin ich hingefahren und meinte "da ist ein Leck in der Kühlung, die Temp. geht auf über 100°". Leck repariert am nächsten Tag, losgefahren und nach 5 Minuten Autobahn wieder das gleiche. Dann über Dörfer zurückgeschlichen weil ich Angst um mein Auto hatte und direkt wieder zum Händler. Der Meister konnte sich das garnicht erklären gab mir den Schlüssel für nen Ax in die Hand und nahm sich den ZX nochmal vor, mit dem obengenannten Ergebnis. Ohne den Fehler hätte ich aber wahrscheinlich das Leck im Kühlsystem nicht so schnell bemerkt *g*

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

Zum Entlüften des ZX muß man einen Trichter auf den Kühlwassereinfüllstutzen setzen, der dicht abschließt!

Das Kühlwasser muß also viel höher (ca. 10 cm über Kühler) eingefüllt werden.

Erst dann kommt am

1) Thermostatgehäuse (Imbusschlüssel),

an der 2) Entlüftungskammer (ältere ZX)

und am 3) Eingang Heizungskühler/Spritzwand das Kühlwasser raus.

Alle Entlüfter dann schließen und den noch halb gefüllten Trichter abnehmen.

Mit diesem Procedere ist so manche freie Werkstatt oder der schraubende Nachbar ("hat Ahnung") überfordert. Weil sie es einfach nicht wissen.

Denn das steht auch nur in dem original Citroen ZX Werkstatthandbuch oder im frei käuflichen "Haynes". Letzterer leider nur in english.

Apropos: Kühlmittel sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Je nach Mentalität und Geldbeutel des Vorbesitzers ist das aber sicher schon länger nicht gemacht worden. Näheres zu den Wartungsintervallen steht im Inspektionsheft.

Bei meinem im letzten jahr erworbenen´92 er ZX reflex kam (nicht nur da) ne richtig schwarze Brühe raus - vielleicht sogar noch die Werksbefüllung.

Man mag gar nicht drüber nachdenken...

LG Julian

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