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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ohne Bild macht dieser Thread wohl keinen Sinn. Nur leider komme ich weder auf die FAQ/Hilfe-Seiten, noch in den Chat, so daß ich hier nach Hilfe fragen muß, wie es geht: das pic-Einstellen.

Danke im voraus,

Grüße aus Altenberg,

Randolf

Geschrieben

imageshack.us

Einfach hochladen,"Hotlink for Forums(1)" rauskopieren und hiereinfügen.....

:-)citronist

Geschrieben

sorgenkind22do.jpg

Danke Citronist

Geschrieben

Ach das macht doch noch 100 000.

Geschrieben

Wo genau ist das Problem? Das Gummilager sieht ein bißchen versifft aus, aber der Abstand der Kugel zum Blech ist doch völlig im Rahmen.

Also, where is the beef?

g

Geschrieben

Für mich sieht das auf dem Foto aber eher so aus, als sei das Gummi an den Stellen weg, nicht versifft. Dann kann der Gammel auch schon sonstwo unter dem Gummi sein und die Verbindung allmählich auflösen. Ist halt schwer zu sagen, so aus der Ferne.

Gruß

Boris

Geschrieben

Also meine sehen ja ähnlich aus nach 175000 km, nur der Rost geht noch nicht hoch. Aber der Abstand auf der einen Seite ist noch 5 mm. Solange die Federung OK ist sollte das noch gehen.

Aber ich werde trotzdem im magischen 10ten Jahr die Dinger wechseln, bevor sie mir um die Ohren schiessen. Wo krieg ich die Lager günstig?

Gruss

Michael

Geschrieben

Danke schon mal für eure Stellungnahmen,

die Fotos sind leider nicht so klasse. Aber wenn ihr genau hinseht, dann ist zu erkennen, das das Gummi fast halbseitig "unterrostet" und von dieser "Glocke" gelöst ist. Da wo es gelöst ist bereits so vergammelt, das es beim hochschieben (zum drunterschauen) durchgerissen ist. Ich habe es dann umgeklappt und der eingesteckte Schraubendreher hält es für's Foto zurück, damit der Rost zu sehen ist. Das Gummi ist rundum rostunterwandert, nur wollte ich es nicht rundum hochdrücken...

Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist diese Gummiverbindung gar nicht die eigentliche Schwachstelle?

Da der Üps 4 bereits von 1995 ist und 260.000km hinter sich hat, würde ich doch gerne mal einen "privaten Fachmann" draufschauen lassen, bevor es ggf. in die Werkstatt geht. Hätte jemand mal Zeit/Lust dazu: randolf@freenet.de

Grüße aus Altenberg (Odenthal/Bergisch Gladbach/Leverkusen/Köln/Erftstadt...)

Randolf

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Randolf,

du hast Recht, die Verbindung dieser dünnen Gummischicht mit dem Oberteil des Blechringes ist überhaupt nicht die Schwachstelle.

2 Schwachstellen sind möglich:

- Das Blech kann so stark verrostet sein, daß es schon geschwächt ist und bald durchbricht.

- Der darunter befindliche Gummikonus kann reißen (scheint häufiger zu sein) und dann kann das Unterteil des Domlagers durch das Oberteil durchrauschen. Das ist also nur von unten zu sehen, richtig gut sogar leider nur bei ausgebautem Domlager.

Alle Details hier: Federbein XM

>>Jürgen

Geschrieben

Dritte Schwachstelle:

Der Gummikonus wird vom Rost unterwandert, hat keine Verbindung mehr zum Blech und schießt durch.

Da gab es doch mal tolle Fotos auf einer österreichischen Seite mit Schnittmodellen, auf denen das gut zu sehen war.

Gruß

Boris

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, nee, 011 halte ich nicht für möglich!

Die Verbindung zwischen Gummi und Metall hält nicht die 1 Tonne Vorderwagen oben. Auch ein gelöster Kummikonus würde noch nicht durchschießen, dazu muss er schon durchreißen!

Hier ist das gesuchte Bild:

AE060.jpg

>>Jürgen

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