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Geschrieben

Huhu zusammen :-)

Habe seid gestern einen Bx :-)

Joh und seid vorhin erzählt er mir dauernd die Fahrertür wäre offen / nicht richtig verschlossen - ist sie aber nicht *grummel*

Sie schliesst wie immer und nüx ist locker.

Hatte ihn heut nachmittag geputzt - verdreckt kann also da auch nichts sein.

Beim Fehler suchen stiess ich auf eine Vermutung , und zwar : wenn man jetzt vor der offenen Tür steht ist ja rechts der Eisenpinn mit einem runden Plastik oder sowas drum was einrastet beim schliessen. Das Plastikteil ist zur hälfte abgebrochen (porös ) auf der anderen Seite ist er noch komplett - könnte das schon die Ursache sein ? *grübel* wie doof :-D

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann

Dankö

Lieben Gruss aus Waf

Geschrieben

Nö, das kann es nicht sein. Im Schloss selber befindet sich für diese Anzeige einen eigenständigen Schalter. Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten: Der Schalter funktioniert nicht, ein Kabelbruch . Um an den Schalter zu kommen muß die Türverkleidung runter, und das schloss komplett ausgebaut werden.

hm-electric

Geschrieben

Supi , danke für die schnelle Antwort , ich werd mich dann gleich morgen mal drannsetzen und schauen was davon es dann ist.

Von den anderen Dingen fang ich besser erst garnicht an sonst müsst ihr womöglich überstunden schieben *fg* :-P

Lieben Dank :-)

Geschrieben

versuchs erstmal mit ordentlich wd 40 durch die kleine öffnung des türverschlusses, da wo der eisenpinn einrastet, hat bei meinem bx auch gehelft.... evtl vorsichtig mit nem schraubenzieher o.ä. den beweglichen schnapper mal hochdrücken und druntersprühen...

Geschrieben

Joh ok auch das werd ich versuchen ,danke , noch hab ich ja Zeit dafür ;-)

Hm ok ihr scheint echt Ahnung zu haben dann möchte ich doch noch eine Frage loswerden , der Wagen (das tat er auch schon bei seinem Vorbesitzer) fängt´bei knapp 3000 Umdrehungen an zu bocken...ein paarmal und dann ist gut.Bisher kam niemand dahinter was das sein könnte ....(och hoffe mal nichts schlimmes) hier läge meine Vermutung das etwas mit dem Vergaser net stimmt (sorry bin nur ne Frau und hab keine Ahnung *schäm)

Geschrieben

Hey Lucky,

macht doch nix, daß du "nur" ne Frau bist, dafür muß man sich doch net gleich schämen ;)

So einfach kann man jetzt nix sagen, könnte viele ursachen haben, wie zündkerzen, zündkabel, zündspule,... bräuchte bitte mal genauere angaben zu deinem modell (Bezeichnung und baujahr) und wie sich das bocken anfühlt (Leistungsverlust, läuft auf 3 töpfen,...) Tritt das grundsätzlich bei 3000 U/min auf oder nur manchmal, z. b bei warmen kaltem motor, beim beschleunigen oder Teillast?

Grüße

Olli

P.S. auch n interessantes Forum für dich dürfte die www.bxig.net sein

Geschrieben

Hallo , also soweit ich weiss hat er neue Zündkerzen vor der Tüvabnahme vorgestern bekommen. Der Vorbesitzer sagt der hat das seiddem er ihn gekauft hatte schon gemacht .

Es liegt nicht immer auf demselben Punkt . es schwankt mal liegts bei ca. 2700 mal bei 2900 mal um 30 - 31000 ...wie bockt er ? Hm also wenn ich es irgendwie beschreibe ich geb gas aber er drückt sich dagegegen bockt halt, Ruckelt wenn man net vom Gas geht oder stumpf vollgas gibt , mal heftiger mal sachter gibt man gas und geht über 30000 oder geht man runner und man fällt auf 20000 trabt er wieder ganz friedlich .Er geht aber auch beim Bocken auf allen Pötten würd ich nun behaupten.

Hm Grundsätzlich - nicht generell mal macht er es dauernd und mal hat er auch wieder ruhephasen zwischendurch dh. erst Bockt er und wenn man dann kurz darauf wieder auf die 3000 zugeht kann er auch mal ne Weile ohne zu bocken fahren ..er macht es wenn er kalt und wenn er warm iss :-(

Würd mich auch nicht weiter stören , aber ich habe mich regelrecht in den Wagen verliebt und öhm naja was man liebt das versucht man ja irgendwie zu pflegen denkso *im boden versink* *ggg*

Es ist ein :

Xb

Citroen BX

Citroen (F)

Baujahr 88

Erstzulassung 1991

Hubraum 1569

So joh wenn ich au net hinnerkomm was es ist ist es hoffentlich auch net schlimm - er scheint es ja wohl schon seid langem zu haben ...und fährt immer noch astrein ansonsten :-)

Geschrieben

Ahh ein 16er BX!

Steht da vielleicht hinten BX 16 TZI drauf?

Mein Ex-BX hatte die gleichen Probleme. Ich hatte aber gleich mehrere Dinge gefunden die das Problem ausgelöst haben könnten. Zum einen waren es blanke Kabel zur Zündspule. Da hatte sich an allen Dreien die Isolierung auf und davon gemacht. Zudem hatte ich Öl in der Verteilerkappe was mit dem Wechsel eines Dichtrings wieder behoben war. Und meine Zündspule war auch nicht mehr ganz in Ordnung. Nachdem ich alles behoben hatte lief Er wieder.

Geht bei Dir auch die "Generator" Leuchte an? Diese Orangene Kontrolleuchte im Cockpit.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Ok, dann kann man die kerzen und höchstwahrscheinlich die zündkabel schon mal ausschließen. klingt eher , als würde er von irgeneinem sensor falsche werte bekommen, z. b. vom luftmengenmesser. das kann einerseits heißen, daß du nur nen elektrowurm hast, ist aber net schlimm, einfach mal im motorraum alle stecker gründlich reinigen, auf festen sitz prüfen und mit kontaktspray behandeln.(vorher bitte batterie abklemmen (Radiocode falls vorhanden merken)!, mind 1h dadurch löscht sich auch gleich der fehlerspeicher und das evtl. notlaufprogramm des motors) stecker am besten gegen weiteres eindringen von schmutz und feuchtigkeit soweit möglich abisolieren, die Stecker unter der Batterie(evtl komplett ausbauen) net vergessen!

drück dir mal die Daumen , daß es damit weg ist, ansonsten kommst ums fehlerspeicher auslesen lassen net rum...

was isses denn genau für ein 16er-modell, ein tgi, tgs oder tzi? ich kenn mich leider nur hauptsächlich mit 19er modellen aus, hatte dieses ruckeln bei meinem aber auch schon mal, seitedem ich oben beschriebenes hinter mir hatte ists seitdem weg.

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hey lucky,

ganz wichtig, sei so gut, du bist nicht "nur" ne frau, transportier' diesen unsinn bitte nicht auch noch selbst.

sei einfach frau.

und wenn man was nicht weiß, fragt man/frau, basta.

geht uns männern nicht anders.

gruß aus rheinhessen (von mann an frau)

gerd

Geschrieben

Püh wo fang ich nu an also Beltzebub : Nein tut sie nicht :-)

Foxy , ich versuch mal was ich kann (zumindest wo ich mir sicher bin nicht auch noch watt kaputt zu machen , darin bin ich weltmeisterin löl)

Die genaue bezeichnung steht nicht in den Papieren ich schau morgen mal ob irgendwo am Motor (ich hoffe ich lieg nun net ganz daneben *g*)

naja gut ok ne Menge zu tun . Morgen fang ich mal an Heute kommt erstmal Fussball drann ;-) Müssen ja net gleich alle Fehler auf einmal behoben werden ..mal ganz gemächlich .

GANZZZZZZZZZZZZZ lieben Dank an euch , ich denke das reicht erstmal an Tipps - bis ich das alles durch hab dauerts etwas .(Freund *KO* schlag und ans Auto kett zum reparieren wenn ich watt net hinbekomme *fg*

Sollten noch zwischenher Fragen beim reparieren offen sein meld ich mich nochmal in dieser Rubrik dazu .

An wonnegleiter : Sagen was mal so , du hast recht , ein Mann kann es warscheinlich genausowenig wenn er keine Ahnung hat , der Unterschied nur ist - auf ner Frau schimpfen die Leuts immer gleich das se dumm sind wenns Autos net selber reparieren können , bei den Männern komischerweise scheint es ok zu sein ...;-)

So ok - ich geh nun ins We - schau Sonntag oder Montag mal wieder rein und geb Kund was ich alles heile und kaputt bekommen hab *ganz blöde grins*

Schönes We euch allen Danköööööööööööööö

Geschrieben

also kaputt machen kannste net viel, wenn du die stecker wieder so zusammensteckst, wie sie vorher waren. :)

also ich finds gut, wenn ihr Frauen mal versucht was selbst zu machen, nur mut, ihr könnt mehr als ihr euch manchmal zutraut! und wenn die männer dann schimpfen, dann sinds doofe männer;)

schönes we!

Geschrieben

So , ja, alles gemacht und getan .

Türelektrik haben wa den Stecker gezogen *g*

Joh und was das bocken angeht : Alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt ...und siehe da als ich ne Stunde später kurz watt holen fuhr sprang zum ersten mal die Selbstdiagnoselampe an . Fehler in Einspritzanlage oder Zündmechanik ....(laut Buch) 1. Fortschritt - das hatte er bisher nicht getan !!! :-)

Naja nachdem nun alles nüx geholfen hat und das bocken nur schlimmer wird fahr ich morgen zur Citroen Werkstatt Fehler auslesen lassen , hoffe wir kommen dann weiter ....

Gruss aus beckum...

Geschrieben

naja immerhin ein fortschritt, wenn auch kein sonderlich guter. scheint doch wirklich etwas kaputt zu sein...

Geschrieben

Hm... egal musss wieder irgendwie hingebogen werden - geb ihn net mehr her *sturr stell* ;-)

Geschrieben

naja wenns hart auf hart kommt, kannst ja immer noch evtl notwendige ersatzteile entweder aus schlachtfahrzeugen bekommen, oder über teilehändler wie meisen oder lecitron oder mal hier im forum anfragen. dat wird schon.

meiner muckt zur zeit auch ein bisschen rum (allerdings n anderes problem), ich glaub ich muß ihn mal wieder streicheln;)

Geschrieben

Na Klasse fängt ja schon Prima an .

Ich bei Citroen in Oexxx : Kein Ablesegerät für den Bx 16 Bj 91 :-(

Rumtelefoniert im Umkreis : Kein Erfolg !

Ich sauer wieder langsam nach Hause.

Kann doch alles nicht wahr sein ....Telefonbuch geschnappt und aus verzweiflung Opas Kfz Reparaturwerrkstatt angerufen( ist ein sehr sehr zuverlässiger , genauer und fairer Mensch , vertraue Ihm seid Jahren )

Erzähle ihm mein Problem - meint er, das das nicht so schlimm wäre - da man sich per Bestellung ein Adapter leihen kann um einen alten BX auszulesen

WARUM WUSSTEN DIE DAS BEI CITROEN NICHT ??? *Haare rauffffff*

Naja - ich fahr dann nacher mal zu Opas Werkstatt den Wagen vorführen damit er den entsprechenden Stecker bestellen kann , sollte da ne böse überraschung kommen dann fahr ich morgen nochmal nach Citroen - die haben angeboten den Wagen ohne Ablesergerät nachzusehen und wollen versuchen den Fehler so zu finden (Oh man, wenn datt so weitergeht dann fallen mir noch de Haare aus bevor ich 40 bin :-(

Halt euch auf dem Laufenden...

Gruss Lucky aus WAF

Geschrieben

HURRRAAAAAAAAAAAAAAAAAA

*tanz * trallalallaa*sing* :-D :-D

Ein Erfolgserlebniss HOCH 10

Habe im Net Einen CitroenHändler in Hamm gefunden ...

SEHR SEHR NETTER KONTAKT !!!!!!!!!!

Habe im mein Prob geschildert - Auslesegerät vorhanden !!!!!!!!

Der gute Herr sagte mir - das ich nicht extra vorbeikommen müsse

Ich völligst verdutzt - Ja Aber wieso denn nicht ???

Er wusste sofort was meinem Opa fehlt .....

Er macht dies und das und jenes und reagiert so und so wenn Sie das und dies machen richtig ?????

JA , antworte ich ihm noch verdutzter Genau So !

Fehler eindeutig klar : Drosselklappenpotenziometer iss hinüber !

Hiernach folgte eine sehr genaue erklärung darüber was ich echt toll fand - konnte Blind folgen.

Dann die zerschmetternde Nachricht - das Teil kostet neu ca. 300 Euro.

***Stuhl ranrück * Luft hol * hinpflanz* ...aua

Das war / ist das Ende der Geschicht!!!

(Nun auf gebrauchtersatzteilsuche gehe *schnüff* ...

Wiwi

Geschrieben

na es gibt doch noch lichtblicke bei den werkstätten... Wünsch dir viel erfolg bei der suche nach ersatzteil. bei bxig.net gibts auch nen thread dazu, bei denen ist allerdings der citroen neupreis mit ca 160 öre angegeben. die scheinen auch noch ein paar rumliegen zu haben für weniger, einfach mal fragen...

naja daß dir die haare ausfallen bis du 40 bist, hoff ich jetzt mal net, scheinst ja doch noch recht jung zu sein, lt deiner email-adresse;)

olli

Geschrieben
foxymail postete

na es gibt doch noch lichtblicke bei den werkstätten... Wünsch dir viel erfolg bei der suche nach ersatzteil. bei bxig.net gibts auch nen thread dazu, bei denen ist allerdings der citroen neupreis mit ca 160 öre angegeben. die scheinen auch noch ein paar rumliegen zu haben für weniger, einfach mal fragen...

naja daß dir die haare ausfallen bis du 40 bist, hoff ich jetzt mal net, scheinst ja doch noch recht jung zu sein, lt deiner email-adresse;)

olli

Jo die haben mir sogar ein Eis angeboten da *lach*

Im Bxig . net stöber ick auch herum ;-)

Der vom Cit Händler hat sich aber nochmal korrigiert hinnerher - er hatte alte Preisangaben - der Np liegt jetzt laut seinen Computerangaben bei 130 Euros

Der wollte sich auch nochmal melden um mir n kostenvoranschlag zu machen ...aber ich hoff das das nicht mehr nötig ist

Wie sehe es denn mit dem aus und einbau aus - ist das schwierig ? Oder kann das selber gemacht werden auch als Laie ?

(Weisst doch wie schnell das geht eh man sich versieht sind schonwieder ein paaar Jahre vergangen *g* und man fragt sich - kerr wo sind die geblieben ?! ;-)

Geschrieben

Moin Moin :-)

zudem weiß ich immer noch net, welche ausstattung und somit welchen motor du hast.

Ich habe einen BDY Motor drinne

Cit BX 16 Top

Bj 91

88Ps

Dank Dir für den Link.Werde vorsichtshalber dann nochmal Rücksprache mit der Cit Werkastatt halten wenn es soweit ist , ein Ersatzteil habe ich bereits zugesagt bekommen im bxig forum ....alles wird gut *hoff*

Mach solang nur noch die nötigsten Fahrten und gut ist:-)

(Mal ein dickes Lob loswerden muss : Ihr seid sehr hilfsbereit und nett , ebenso die Leuts aus dem bxig forum ) EIN GANZ LIEBES DANKESCHÖN AN ALLE

Geschrieben

Moin Lucky,

und je nachdem wo du wohnst findet sich bestimmt jemand hier aus dem Forum der dir beim Austausch des Teiles hilft. Bei dir steht ja nicht im Profil wo du wohnst.....

MfG Christian

Geschrieben

Hi Mocki ,

(öhm ja ich glaub ich muss mich mal auf 1 Forum beschränken *löl* langsam verlier ich den überblick*) aber auch gerne hier bin *seufz* *g*

Schaust Du einfach mal im bxig forum nach , da steht alles, wo ich herkomm und auch das neuste von Heute zum Thema Werkstätten *grmpf* da könnt man glatt vom Glauben abfallen ...fahre wenns da iss nach Hamm inne Werkstatt da schwör ich seid Heute druff ;-)

Gruss aus Waf :-)

Geschrieben

Hi Lucky,

is ja nicht schlimm und auch nur zu gut zu verstehen das du dich im BX Forum der BXIG heimischer fühlst. Ich fühle mich halt hier heimischer da ich hier für meinen XM mehr Hilfe bekomme. Einige von der BXIG kenne ich natürlich persönlich, da sie Stammgäste auf dem Pottstammtisch sind. Das schöne am Pottstammtisch ist, das alle das Citroenvirus im Blut haben, alle sehr nett sind(Ausnahmen gibts immer) und es prinzipiell egal ist mit welchem Auto man dort auftaucht (nur bei mir nicht, alle warten drauf das mein XM wieder läuft und ich nicht immer mit nem Opel etc. zum Stammtisch fahre). Ich würde mich freuen wenn du demnächst auch mal zu einem unserer Stammtische kommst ;o) Wenn ich es irgendwann nochmal schaffe die Befestigungsschraube der Kurbelwellenriemenscheibe meines XM´s zu lösen würde mein XM auch wieder on the road sein ;o) .......

Kreis Warendorf bin ich nicht so oft, eher hier im Kreis oder im Kreis Borken...

MfG Christian

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