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Geschrieben

Hallo,

ich hab gestern einen Citroen BX gekauft und natürlich musste ich alles ausprobieren, aber irgendwie bleibt das Licht nicht an.

Ich hab einen 16RS Baujahr 1989.

Wenn man das Licht anmachen will, muss man doch den Blinkerhebel in Richtung Lenkrad ziehen, oder?

Das geht bei mir zwar und das Licht geht auch an, aber der Hebel geht wieder in die Ursprungsstellung zurück und rastet nicht ein???

Oder gibt es da noch einen anderen Hebel/Schalter fürs Licht?

Danke für die Hilfe!

Slayer

Geschrieben

hi Slayer

Der Kauf war nee gute Entscheidung

Mit dem Hebel ziehen schalte ich bei meinem BX das Fernlicht ein oder aus wenn das licht ein geschaltet is.wenns aus is dient es als Lichthupe.

Einschalten tu ich das Licht in dem ich den Schalterhebel drehe.da gibts zwei Stellungen die erste is Standlichtund Abendlicht,die zweite is Abendlicht un Fernlicht.Probiers auch mal dann müsste es bei dir auch gehn`???????

gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Dank dieser genialen Konstruktion kann man mit einer Bewegung Hupen und Lichthupen. ;-)

>> Grüße

Dirk Pinschmidt

Geschrieben

muß man den nicht drehen ? sonst ist doch nur Lichthupe an, sollte das nicht gehen dann...? Peug hatte Probleme mit der Schalterkonstruktion ,die doch so aussieht wie die des BX

Geschrieben

Hi,

ja, na klar, jetzt gehts, wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen :)

Vielen Dank für euren kleinen Gehirnschubbs *gg*

Ich bin Fahranfänger und noch nicht so vertraut mit den Autos. Ich fahr zur Zeit noch einen alten Ibiza, der aber nur noch bis zum Oktober Tüv hat.

Und dann hab ich halt den unheimlich stylisch aussehenden und super konfortablen BX gesehen und mich sofort verliebt :).

Wenn bloß mit dem Motor alles in Ordnung wäre, ich hab da voll die Angst, dass ich die Katze im Sack gekauft habe. Sind zwar "nur" 500 Euro gewesen, aber trotzdem, denn:

1. Es war etwas Öl im Luftfilterkasten und der Luftfilter ist ziemlich dreckig

2. Am Öleinfullstutzen (ist das der Stutzen ganz vorne???) war so weißes Zeug

Ich hab jetzt den Verdacht, dass da Wasser in den Motor kommt und meine Kolben und Zylinder verschlissen sind.

Das Auto hat nämlich 162000 KM drauf, sieht aber optisch mehr als gut aus.

Naja, der Typ hat gemeint das Auto war früher bei der Bundeswehr und wurde regelmäßig gewartet.

Naja, mal schauen wie lange das Auto hält.

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Hi Slayer,

der weiße Glibber ist Kurzstreckenschleim. Nach einer langen, eher schnellen Fahrt sollte sich das Zeug merklich reduziert haben. Ansonsten bleibt noch der Gang zum freundlichen Citroën-Händler um dort einen neuen Öleinfüllstutzen, samt neuem Deckel zu erstehen, dann kann Dir im Winter nicht die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren.

Über einen neuen Luftfilter wird sich der Motor sicher freuen. Ein paar Tropfen Öl am Luftfilter sind unbedenklich.

>> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Slayer

Würde auf jedenfall klären wies um den Zahnriemen bestellt is

Wär bestimmt schade wenn der Motor deswegen nee Fliege machen würde

Gru? eines Bx Fahrers

Geschrieben

Und bei einem Gebrauchtwagen dieser Preisklasse erstmal die üblichen Verbrauchsartikel wechseln, also Motoröl+filter, Luftfilter, Zahnriemen wurde schon gesagt, fehlt noch was ? Dann weißt Du, daß das Zeug ok ist.

Bernd

Geschrieben

Hi Slayer

Wie bitte !!!!!! Citroen (BX) bei der Bundeswehr ??????

Aber bestimmt nicht als Dienstwagen . . . . oder . . . . ??

Ein, zufriedener!, exBX-ler

Geschrieben

Doch, war bei der Bundeswehr.

Wie meinst du das: Bestimmt nicht Dienstwagen?

Gibts da noch was anderes als einen Dienstwagen???

Ich weiß, wenn es wirklich ein Dienstwagen dort gewesen ist, dann ist er bestimmt ziemlich geheizt worden, aber naja, ist überall so.

Ich verlange nicht viel. Ich will nur dass der BX fährt, mehr nicht.

Geschrieben

Brrrr,

langsam wird mir das aber unheimlich mit dem Auto

Ich hab jetzt mal genauer hingeschaut.

Auf dem Auto steht hinten drauf: 16RS

aber im Fahrzeugbrief steht 19 TRS mit 75 KW.

Scheisse, ist da etwa ein AT-Motor drin oder wie kann ich mir das erklären?

Geschrieben
Slayer postete

Brrrr,

langsam wird mir das aber unheimlich mit dem Auto

Ich hab jetzt mal genauer hingeschaut.

Auf dem Auto steht hinten drauf: 16RS

aber im Fahrzeugbrief steht 19 TRS mit 75 KW.

Scheisse, ist da etwa ein AT-Motor drin oder wie kann ich mir das erklären?

Geschrieben

Vielleicht wurde auch die Heckklappe oder das Schildchen getauscht?

Fahr doch mal zum nächsten Cit-Händler, dann weißt du Bescheid.

Grüße, Andreas S.

Geschrieben

Hehe,

nein, er ist nicht Nato-Olive und nix anderes grünes :)

Er ist dunkelblau.

Und vielleicht fahr ich echt mal zu Citroen und lass den mal checken,

aber so arg interessiert mich das nun auch nicht.

Das was im Fahrzeugbrief steht, gilt ja bekannterweise, also...

Geschrieben

Wie war denn die letzte Autonummer?? An der kann man auch erkennen ob er BX-Dienstwagen war. Die haben alle "Y". Steht doch im Brief.

Geschrieben

Also eine Spalte rechts neben der Fahrzeug-Ident. Nummer steht bei mir im Feld "X". Hast du das gemeint?

Und falls einer was damit anfangen kann:

Auf dem Heck ist ein Aufkleber der Bundeswehr mit der Aufschrift "Innere Führung" mit einem Adler drauf.

Geschrieben

nein, ich meine das Kennzeichen mit dem es zuletzt zugelassen war.

Geschrieben

Das ist ganz normal:

.. .. - D ......

Im Fahrzeugbrief ist nämlich die Bundeswehr als Halter gar nicht eingetragen, nur der Besitzer von dem ich es gekauft habe = ganz neuer Brief, oder?

Der Typ ist irgendwie so ein komischer Händler.

Der verkauft öfters Autos aus der Bundeswehr. Hat für seinen Sohn auch nen Golf geholt, hat vielleicht gewisse Verbindungen der Typ.

Keine Ahnung, ist mir auch egal wenn das Auto läuft

Geschrieben

Du solltest deinen Tread das nächste mal gleich anders schreiben, denn das editieren hat die Nummer nicht in der Mail weggenommen, die automatisch an mich kommt. Aber sie bleibt bei mir.

Geschrieben

Du solltest deinen Tread das nächste mal gleich anders schreiben, denn das editieren hat die Nummer nicht in der Mail weggenommen, die automatisch an mich kommt. Aber sie bleibt bei mir.

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