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Geschrieben

Hallo

Nachdem sich mein Wärmetauscherproblemchen mit dem einsetzen eines neuen Kühlers erledigt hat möchte ich den nächsten Punkt angehen und hoffe das ihr mir dabei wie immer helfen könnt.

Mein XM hat keine Klimaanlage und regelt also alles 'normal'.

Das Problem dabei ist,das er nur heizt wenn ich den Regler auf volle Pulle stelle und auch dann tut er es nur kurzfristig.Meistens so um die 5-10 sec-manchmal auch etwas länger.Das macht er so seitdem ich ihn habe-also schon ein halbes Jahr-momentan kann man es ja aber 'verschmerzen'.

Aufgrund der möglichen Automatikeinstellung der Lüfter,-und Temperaturregelung denke ich mir nun,das da wohl irgendwo ein Temperaturfühler sitzen muß und vermute eben in diesem den Übeltäter.

Wo sitzt das Teil?Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder woran könnte es evtl. noch liegen?

Die Kontakte der Steuerräder habe ich geputzt und sie sollten also gut funktionieren.

Danke vorab und Gruß.

Micha

Geschrieben

Hallo Micha,

der Temperaturfühler befindet sich oben am Dachhimmel hinter/neben dem Empfänger der Zentralfernbedienung. Da ist so ein kleines rundes Feld (ca. 2cm) mit Schlitzen. Da hinter ist ein kleiner Ventilator, der die Innenraumluft ansaugt und an ein daran befestigtes Bimetall bläst. Dieses Bimetall regelt dann. Es kommt oft vor, dass das Bimetall in Ordnung ist, aber der Ventilator sich nicht mehr dreht, weil lauter Fusseln dran kleben. Vielleicht ist auch nur das "Loch" verstopft.

So kommst Du ran:

Innenleuchte aushebeln, dann die Kreuzschrauben entfernen und die Konsole abklappen - oder so ähnlich.

Viele Grüße

Helge

PS: Alternativ kannst Du auch das große Programm machen:

Kühler, Wärmetauscher, Klimasteuerung und alle Regler tauschen. Den Klimafühler aber vergessen...

Geschrieben

Oh-Danke für die schnelle Antwort

Dann ist es also das Dingens hier!

http://s14.simpleupload.de/f1799a4ad/XM-Sensor.JPG.html

Ich nehme mal an,das das kleine rote 'Ding' über dem Lüfterrad der Sensor ist.

Kann man den evtl. durchmessen?

Gereinigt hab ich ihn schon und noch keinen Versuch gefahren-mach ich aber heute noch.

Danke.

Micha

Geschrieben

Hm-hab's gerade probiert-aber bei mindestens 36° Innenlufttemperatur am Sensor (selbst direkt vor den Düsen sind's noch um die 32°) wird mir der Sensor was husten.Zumal die Skala vermuten lässt,das er eigentlich nur bis gegen 30° geregelt heizt und der letzte Steuerschritt dann ja eh nur noch die Sonne schmelzen lassen will.

Auf jeden Fall hat er bei Bedarf und Maximalstellung ununterbrochen geheizt.Das ist ja schonmal was.

Wenn's kühler als 25° ist werde ich nochmal einen Test fahren.

Danke und Gruß.

Micha

Geschrieben

So-ich hab ihn heute früh nochmal bei 16°C Außentemperatur gefahren.Im Wagen waren 22°C und wenn ich die Temperatur auf 29°C eingestellt habe(letzter Strich vor dem vollständigen öffnen)wird Heizluft mit leicht höherer Temperatur geschickt.Die lag so ca. bei 27°C.Das kann ja eigentlich nicht ganz richtig sein oder?Wenn ich mir vorstelle,das ich im Winter eine Innentemperatur von 28°C haben möchte müßte er schon mehr als 28°C rausblasen.

Wie ist das denn bei euren XM's ohne Klima wenn ihr kurz vor den roten Bereich regelt?Da müßte doch schon gut heiße Luft rauskommen.

Gruß.Micha

Geschrieben

Hallooooooo

Erzählt doch mal bitte wie sich eure normalen Heizungen (keine Klima) am Y3 derzeit benehmen.

Ist das normal das der Lüfter nur 27°C bei der 29°C-Stellung (also kurz vor maximal) rausjubelt oder hab ich wirklich einen Fehler drinnen?

Weitere Fehler meines Wagens sind:

-Stromschwankungen(eher selten),bei denen das Licht urplötzlich sehr hell wird-meiner Meinung nach zu hell für ein Auto dieses Bj.-also eher zu viel Spannung

-Borcomputer ist selten verfügbar-zumindest im Bereich von Spritverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.Als Beispiel bin ich ca. 2500km Autobahn gefahren mit ca. 120 Schnitt und hatte danach eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 17km/h.Daran lässt sich gut erkennen wie selten der Computer mitrechnet.

-Fehlermeldung: ABS außer Betrieb-diese kommt vermehrt dann wenn es sehr warm draussen ist und grob geschätzt bei jedem 3. mal anlassen.

-bei jedem mal anlassen die Fehlermeldung: Bremslichter prüfen-zur Prüfung Bremse betätigen.Die ist doch auch nicht normal oder?

Gruß.Micha

Geschrieben
IxEmmer postete

Ist das normal das der Lüfter nur 27°C bei der 29°C-Stellung (also kurz vor maximal) rausjubelt oder hab ich wirklich einen Fehler drinnen?

ist nicht normal. Ab 26 Grad heizt es wie blöd.

-Stromschwankungen(eher selten),bei denen das Licht urplötzlich sehr hell wird-meiner Meinung nach zu hell für ein Auto dieses Bj.-also eher zu viel Spannung

Vermutlich ein Problem mit der Lichtmaschine bzw dem darin befindlichen Regler. Miß mal die Bordspannung und Du wirst Dich vermutlich sehr wundern. Alles über 14 Volt ist von Übel.

-Fehlermeldung: ABS außer Betrieb-diese kommt vermehrt dann wenn es sehr warm draussen ist und grob geschätzt bei jedem 3. mal anlassen.

Typischer Folgefehler eines defekten Reglers. Das ABS prüft die Betriebsspannung. Wenn diese jenseits von gut und böse ist: Felermeldung.

-bei jedem mal anlassen die Fehlermeldung: Bremslichter prüfen-zur Prüfung Bremse betätigen.Die ist doch auch nicht normal oder?

Doch. Beim Y3 ist das so. Übereifrige Ingenieure. Hat mich auch bis aufs Blut genervt.

g

Geschrieben

Hallo Gernot2

Heute hab ich es mal geschafft und bin drüber hergefallen.

Mein Heizungsproblem hat vermutlich hiermit zu tun (Lüfterklappenstellmotor)

http://www.citdoks.de/Bilder/56/XM_Heater_Flap_Motor_6.jpg

da das im Bild links unten liegende Zahnrad Karies hat und der kleine Motor entsprechend nicht voll aufmachen kann.

Da brauche ich also ein intaktes Teil (auch mit defektem Motor-wer noch was günstig anzubieten hat bitte melden).

An Bordspannung habe ich ganz knappe 15,4 V anliegen.Wo finde ich den Regler und wie kann ich diesen entsprechend genau überprüfen?

Hast Du evtl. nochmal so einen nützlichen Ratschlag.

Besten Dank und Gruß.

Micha

Geschrieben

15,4 V ist definitiv zu viel und Du läufst Gefahr, daß Dir noch andere Komponenten wegen Überspannung sterben.

Der Regler ist meines Wissens Teil der Lichtmaschine. Jedenfalls habe ich damals innerhalb eines halben Jahres zwei neue Lichtmaschinen bekommen, die zweite allerdings auf Garantie. Bau einfach eine gute gebrauchte ein, dann müßte Ruhe sein.

g

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