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Geschrieben

Hi zusammen,

hat hier jemand einen Hydraulikplan von einem XM Y3 Kombi (in Form einer *.pdf Datei oder so)???? Ich möchte bei meinen XM die Hydraulik abdichten, er verliert Öl an diversen Stellen. Da ich mir nicht mehr so sicher bin wie das alles zusammen Hängt wollt ich mir das ganze halt noch mal auf einem Plan ansehen.

Dann habe ich noch das Problem, dass die Bremsen nicht so ansprechen wie ich das von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Der Wagen bremst zwar aber dafür muss ich schon recht kraftvoll auf´s Pedal treten. Kann mir da jemand einen Tip geben wo ich anfangen kann nach der Ursache zu Suchen??

Danke an alle die mir Helfen :)

gruß chefmail

Der schwebende Robert
Geschrieben

Kannst Du denn die Bremsanlage (Scheiben und Beläge) als Ursache ausschliessen?

Geschrieben

Hallo Robert,

ich bin da nicht so wirklich Sicher, da dass mein erster Citroën ist weiss ich nicht ob die Scheiben und Beläge eine schwachstelle dar stellen. Die Scheiben sehen eigentlich noch recht gut aus, die vordere hat halt die "normalen" Verschleiss spuren (ca. 3mm Grad am Rand) und die Hintere sieht auch noch recht gut aus. Das ABS Arbeitet auch (ich kann das hier in München super Testen stellenweise 1-2 cm Eis auf der Fahrbahn). Ein Vermutung ist nun ob irgendwie Luft in der Anlage ist. Wie kann ich diese Entlüften?? Ich weiss halt wie es bei den anderen Fahrzeugtypen, mit getrennter Bremsanlage funzt, aber beim XM - kein Plan (ist eigentlich fast Peinlich)

gruß chefmail

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo chefmail,

hier ist ein Link aus dem alten Forum zum Thema "HP entlüften"

Viel Erfolg,

Geschrieben

Hallo chefmail

Wenn die Bremsscheiben TATSÄCHLICH 3mm Grat haben, sind sie SCHROTT !!!

Der XM hat vorne innenbelüftete Scheiben. Diese wären dann schon OFFEN ! (Die Belüftungskammern)

Ich weiß es nicht mehr so genau (müsste zuhause nachschlagen), aber ich meine das die Verschleissgrenze bei 22mm Scheibendicke liegt.

Gemessen mittig in der Bremsfläche - an mehreren stellen messen, die dünnste zählt !!

wenn die Scheibe starke riefen hat, muss sie sowieso raus - egal wie dick si noch ist !

Wenn dann auch die Beläge schon an der Verschleissgrenze sind, lassen sie sich nicht mehr fest genug an die Scheibe pressen.

Aber viel wichtiger(!!!!!): Die Bremskolben kommen zu weit aus dem Sattel und verkanten. Das bedeutet eine mögliche undichtigkeit und damit SCHLAGARTIG null Bremswirkung.

Vorzugsweise bei Voll(Not)bremsungen :-((((

Für die hintere Bremse gilt grundsätzlich dasselbe. Nur die Scheibe ist nicht innenbelüftet und etwas (ca. 2mm?) dünner - und kleiner.

Das sind relativ einfach zu kontrollierende Fehlerquellen.

Wer das alles selbst machen kann, kommt auch finanziell gut weg.

Die nötigen Teile gibt es im Zubehör zu vernünftigen Preisen und Qualität.

:-))))))

Geschrieben

Hallo Robert, karol und XM-Ralf,

erstmal danke für Euere Antworten. XM-Ralf ich hab mir die Scheiben nochmal genauer angesehen, die sehen garnicht sooo schlecht aus. Ich denke aber mal das man mit einem Wechsel nicht´s Falsch macht und ich weiss dann halt, das die Scheiben und Beläge neu sind.

Das mit dem Entlüften der HP werd ich morgen mal machen. Danke für die links Robert und karol, die Beantworten erstmal all meine Fragen :))).

Ich wünsche allen lesern einen schönes WE

gruß chefmail

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