Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

bei meinem Xantia X1 Break von 1997 mit schlappen 350tkm auf der Uhr (erste Kupplung!) taucht nach einer Regenfahrt immer wieder Wasser im Fußbereich auf. Vor einigen Monaten hat der Händler auch eine Folie in der Heckklappe getauscht. Nach nur kurzer Zeit jetzt das gleiche Problem. Wer weiß Rat?

Merci beaucoup!

à bientôt

Pit

Geschrieben

schau mal im kofferraum, ob die filzmatte unter dem tepich nass ist,

wenn ja läuft das wasser über die rückleuchten rein

mfg

ruppi

Geschrieben
Ruppi100 postete

schau mal im kofferraum, ob die filzmatte unter dem tepich nass ist,

wenn ja läuft das wasser über die rückleuchten rein

mfg

ruppi

Hi,

wahrscheinlich kommt das wasser durch die Folie im Heckdeckel wo der scheiberwischer sitzt.

mfg

Manni

Geschrieben

Rückleuchtendichtung oder die "Folie" ist nicht vernünftig verklebt.

Geschrieben

ich hatte das prodlem auch mit dem wasser, und bei mir waren es die rückleuchten, das scheint eine krankheit bei citroen zu sein.

meine frau fährt einen saxo, und das ist das wasser auch durch die rückleuchten eingedrungen

Geschrieben

Meiner war auch schon ein fahrendes Biotop. Bei mir kam es aber nicht über den Kofferraum rein, sondern es fehlte einer der Plastikstopfen, der im Unterboden die nicht benötigten Montagelöcher abdichtet.

Sollte dein Kofferraum also trocken sein, wirf mal einen Blick unter die Teppiche im Fussraum

Geschrieben

Vielen Dank für die Hilfe!!

Der Teppich im Kofferraum ist nur klamm. Aber der Teppich im Fußbodenbereich hinten ist richtig feucht. Um der Sache auf den Grund zu gehen und die Feuchtigkeit besser verdunsten lassen zu können, habe ich (1.) die unteren Sitzpolster nach vorn hochgeklappt (jetzt an Fahrersitz und Beifahrersitz angelehnt) und (2.) die Rückenlehne ebenfalls nach vorn geklappt. Aber nicht um ca 90 Grad, sondern nur so weit, als daß dieses Rückenpolster mit den Kopfstützen auf den bereits unteren Sitzpolstern ruht.

Also: nur halb runtergeklappt, oder so (meine Güte ist das schwierig zu erklären...)

Wenn es jetzt richtig schüttet und ich so mit dem Wagen fahre, dann sammelt sich das Wasser vor allem in diesen Senken, wo die unteren Sitzpolster mit den Scharnieren gehalten werden. Da steht das blanke Wasser drin, das man mit einem Lappen aufnehmen muß, je Seite ca. ein halber Liter.

Wie kommt das Wasser denn dahin? Zieht das über den nur klammen Teppich des Kofferraums da herein? Der Kofferraumteppich ist doch mit dem Teppich in diesen Senken nicht verbunden, oder doch?

Physik im Abi, aber da muß ich echt passen...

Nochmal DANKE für jeden Tip sagt

Pit

Geschrieben

1. Heckklappe auf

2. Rückleuchtenabdeckungen raus und diconnecten

3. Alle torx + 2 Kreuzschlitz des Filzes der Heckkklappe raus

3. Heckklappenfilz abnehmen

4. sichtbar gewordene Folie oder Plasteverkleidung entweder

neu abdichten (mittels Silikon) oder

5. Folie komplett entfernen (Entrieglungsmechanismus der Heckklappe markieren

6. Gründlich alle Kleberreste entfernen

7. Karrosseriedichtmasse besorgen

8. Heckwischer gründlich und triefend in WD-40 oder/und Caramba tränken

9. Folie mithilfe der Dichtmasse ankleben

10. Folie mit Silikon nochmals abdichten

11. Teppich trocknen (ca. 2 Tage bei direkter Sonne)

12. alles wieder zusammenbauen

Edith: Alles hat eine Unterseite

Käthe: Auch der Teppich ?

Edith: Jep, sogar mit Vertiefungen

Käthe: Guck an !

Geschrieben

ja der treppich ist klamm, aber der filz der darunter ist , den kannst du warscheinlich auswringen. und von da läuft das wasser unter dem sitz und wenn der auch voll ist geht es weiter in dem fußraum.

bei mir war der filz so mit wasser vollgesaugt, das er ganz rauß mußte

Geschrieben

Das klingt echt nach dem Heckklappenproblem. Der Kofferraumteppich weicht deswegen nicht richtig durch, weil er von unten her wesentlich robuster und fast wasserdicht ist.

d h das wasser dringt hinten ein und fließt dann unter der kofferraumwanne vor unter die rückbank

Geschrieben

Très grand merci!

Pit

... das Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder, oder? Euch ganz herzlichen Dank!

Geschrieben

Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst du nach Ausbau des Filzes diverse Kreidestriche auf den Boden malen. Wo Wasser fließt verschmieren die ganz schnell.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo Jungs,

habe ein ein ähnliches Problem, kann ich auf die gleiche Ursache schließen, wie beschrieben?

Bei mir ist nach einem Guss die Metalleinfassung, als auch der Teppich unter dem linken hinteren Sitzpolster "schwitzig" feucht.

Ach ich weis nit, die alte Lady braucht langsam aber sicher Tena Lady....überall ist Sie mal feucht ;-) (Blinker; Schlussleuchten;Ölwanne) oder hat Ihre anderen kleinen Problemchen.

Viele Grüße

Schrauber

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hi, bei meinem Xantia kam das Wasser nach einen Cit-Werkstatt-Besuch durch ein falsch montiertes Türabdichtungsgummi. Die Jungs in der Werkstatt hatten mein Wiedereinbau den Türgummi um ca. 2 cm verschoben eingebaut. die folge war, das das Türgummi nicht mehr richtig in den Radien saß und somit das regenwasser in die Aufnahme des Türgummis lief. Von dort kleckerte es über die Radschächte in den Innenraum. Die Spuren konnte man hervorragend erkennen, dass der Cit-Werkstatt-Meister nur noch nicken konnte...