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Geschrieben

Habe mir für meinen Kleintraktor einen Anhänger gebaut, dessen Aufbau auf der Hinterachse eines PKW befestigt ist.

Nun möchte ich die Achse auch noch zusätzlich hydraulisch bremsen, die Anlage ist soweit fertig und nun meine Frage an Euch, weil ich mit unterschiedlichen Ansichten von „Fachleuten“ konfrontiert bin:

1. kann man als Bremsflüssigkeit auch das grüne LHM-Öl verwenden und

2. Kann man evtl. das für Pkw verwendete Bremsöl auch mit dem LHM-Öl mischen (Auffüllen) ?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu „deppert“.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

ich denke das es auch von den verwendeten Dichtungsmaterialien abhängt, was du genau in die Bremsanlage einfüllen kannst.

Diverse HP Citroens benutzen LHM für die komplette Fahrzeughydraulik incl. der Bremse,

diese ist dafür auch ausgelegt. Wenn du also eine alte "CX" Bremse, als Beispiel

in deinen Anhänger einbaust, so würde diese auch LHM vertragen.

Wenn du eine "Normale" Achse incl Bremse eines PKW's eingebaut hast, solltest du

diese auch mit normaler Bremsflüssigkeit betreiben.

Ein Mischen der Flüssigkeiten ist sicher Keine gute Idee. Die Flüssigkeiten haben beide völlig verschiedene Eigenschaften, auch was das Verhalten gegenüber Dichtungen

angeht. Auch denke ich das sie nicht direkt mischbar sind.

LHM ist ein Mineralöl, Gewöhnliche Bremsflüssigkeit ist in der Regel ein Polyglykolether, welches zum dem hygroskopisch wirkt.

Auch gibt es eine Reihe von verschiedenen Bremsflüssigkeiten, die allesamt nicht miteinander vermischt werden sollten. DOT 3 und 4 sind auf Glykolbasis aber unterschiedlich agressiv gegenüber Dichtungen , DOT 5 ist auf Silikonbasis...

LHM bekanntlich auf Mineralölbasis...

MfG

Andreas

Geschrieben

Wenn Du "normale" Bremsenteile verbaut hast, ist die Chance, das die Dichtungen durch LHM zersetzt werden relativ gut.

Eine Alternative wäre die Silikonbremsflüssigkeit von Mike Sander. Die hat zwar keine ABE aber das dürfte in diesm Fall nicht stören.

Geschrieben

Mit Bremsen spielt man nicht.

Verwende die Bremsflüssigkeit die zum System passt. Wennes eine Bremsanlage ist die mit LHM betrieben wird dann muss LHM rein, wenn es eine ist mit Normaler Bremsflüssigkeit dann muss die rein.

LHM ist Mineralöl, Bremsflüssigkeit zerstört innerhalb kürzester Zeit die Dichtungen.

Bremsflüssigkeit ist eine synthetische Brühe die im allg. Hygrophiel ist und sich ebenfalls nicht mit LHM verträgt.

Du kannst also nicht Radbremszyl für LHM und Hauptbremszyl für Bremsflüssigkeit miteinander verbauen.

Die Frage ist nicht deppert aber du riskierst manche depperte Antwort.

Geschrieben

Danke Leute, für die schnelle Antwort, sehe jetzt klar, bin in Sachen Bremsen und Sicherheitseinrichtungen eh' kein Leitsinnsvogel.

Möge dieses Forum in dieser Qualität noch lange erhalten bleiben !!

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