Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin seit drei Tagen im Besitz eines Maserati Merak SS Baujahr 1979. Dieses Auto besitzt das gleiche Hydrauliksystem wie der Citroen ????. Es ist das Problem aufgetreten dass sich auf dem LHM Behälter die Gummiverteilerdichtung teilweise aufgefressen hat und der Druck sich nur kurzzeitig aufbaut, man kann sie auch nicht reinstecken da der Behölter nur ein glattes Loch hat. Das Problem ist dass ich nach kurzer Zeit keinen Gang mehr einlegen kann. Wer von den Experten kann mir sagen wo ich so einen Gummi herbekomme. Citroen hat mich auf diese Seite verwiesen.

Frau und Blond bittet um Hilfe

Geschrieben

Hallo!

Der Merak hat meines Wissens die gleichen "Innereien" wie ein Citroen SM. Kannst du ein Foto von dem betreffenden Teil machen und hier einstellen? Wennn das Einstellen des Fotos nicht klappt, mail es an mich (Adresse im Profil), ich setze es dann hier rein.

Gruß

Fred

Geschrieben

Oder über einen SM-club Deutschland versuchen.

Geschrieben

Hi,

na, das ist mal wieder trivial :-)

1. Der Merak SS (interessanter Motor, ich würde DRINGEND Ventile wechseln, aber das nur am Rande), hat in der Tat vieles vom SM. Das Fass hat oben einen Gummisammler, wo 3 Rücklaufleitungen ankommen, und der Deckel zum Nachfüllen draufsitzt. Dieses Gummiding wird HART und zerbricht dann.

Der SM- Club hat sie als Repro. ABER die Repro ist ein wenig weich, man verliert gern den Deckel. Mit Schelle befestigen, dann ist das ok.

Mit DRUCK hat das da GAR NIX !!! zu tun !

2. Das der Gang nicht reingeht, das könnte die hydraulische Kupplung sein. Sie ist ein harmloses GeberNehmer-System, OHNE !!! Verbindung zum Haupthochdrucksystem. Auch da hat der SM Club Teile für, ist aber motorseitig diffiziel und ohne Spezialwerkzeug kaum machbar (O-Ring im Nehmer tauschen = Hölle) etc.

Gegenfrage: Ich such noch Teile des Luftfilters vom Merak. Kannst Du da helfen ?

Carsten

www.citroensmclub.de , beitreten, Teile bestellen :-)

Geschrieben

Hi

Danke für eure Antworten, das gute Stück kostet mich jetzt schon viele Nerven.

Geschrieben

... DAS ist ja normal. DAS weiss man vorher.

Und es ist beim SM nicht 1 mm anders :-). Sind halt alte Autos, mit schon für damalige Zeit komplexer Technik, aufgrund der kleinen Stüückzahl dank damaliger hoher Preise heute weniger Ersatzteile, so ist das eben. Wer sowas haben will, muss ab und zu mal leiden :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo!

So sieht das aus:

LHM.jpg

"Anbei das Bild, ist das weiße Teil mit der Aufschrift LHM..."

Gruß

Fred

Geschrieben

Fred,

im SM- Forum gemopst, das Bild :-) ?

Carsten

Geschrieben

Nö, das hat mir die Eignerin des Merak zugemailt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Kleines OT-Statement:

Merak+Bora sind echt Klasse!

*sowasauchhabenwill*

citronist

Geschrieben

He Carsten, hat er nicht gemopst, hab ich ihm geschickt da ich das bei euch nicht kapier wie man Bilder einstellt.Müssen wohl erst aufm Server sein. Beim SM Club kann man sie vom eigenen Computer hochladen. und das kann Frau halt.

@chronist vielarbeitendumusst

Gruß

Renata

Geschrieben

@Maserati:

Der Bora sieht aber auch guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut aus.

:-)

Fred

Geschrieben

Der bora ist hinten vollverglast, und hat halt den grossen Momo, der Merka nur den kleinen.

Interessanterweise sind beide im Antritt fast identisch, weil der 4.9er viel mehr wiegt als der 3.0 SS. Nur obenrum rennt der Bora dann weg.

Dummerweise kostet der Bora heute schon auch gut das doppelte des Merak, und der kostet schon Geld, wenn es nicht der 2.0 ist :-)

Carsten

Geschrieben

wohin kann ich denn das Auto im Aschaffenburger Raum hingeben, es kann doch nicht sein dass ihr alle begabte Schrauber seid und in keine Werkstatt müsst. Am Wochenende nehme ich mir das Entlüften vor, mental mach ich es schon täglich, Irgendwann muss ich nämlich zur Zulassungsstelle für die Wechselkennzeichen.Frag mich eh wie ich durch den TÜV gekommen bin.

Vorerst trau ich mich nicht mehr zu fahren. Decke drauf und zu.

Geschrieben

Frag mal ACCM Nikolaus Brachmann aus AB Ludwigsallée. Der ist SM-spezialist.

Er hat keine Werkstatt, aber er kennt sicher eine oder kann helfen.

Geschrieben

Hi,

sorry, Göttingen, weit weit weg :-)

Carsten

Geschrieben

@Carsten haste noch mal Glück gehabt :-)

Geschrieben

So, heute habe ich entlüftet. Nur habe ich jetzt noch ein kleines durchsichtiges Schläuchelchen das unten vom LHM Behälter abgeht und einfach so dahängt. Kann das sein das dieses Schläuchelchen auf die Entlüftungschraube draufkommt und mir da sone Mutter fehlt. Der Druck hat sich nach mehrmaligem Pumpen des Kupplungspedals aufgebaut und ich konnte Gänge einlegen fragt sich bloß wie lang. Fahren darf ich noch nicht da ich noch kein Oldtimergutachten habe für die roten 07 Nummern sondern nur TÜV. Mal sehn wie ich weiterkomme. Gut sieht er wenigstens aus.

Geschrieben

Hallo,

mit alten Autos und alten Männern muß man ein wenig Geduld haben...

Das wird dann schon.

Gernot

Geschrieben

Hi,

beim SM hängt die Entlüftung der Kupplung leer runter. Wenn man da dann denkt, das man einen anderen Schlauch dranmacht, der dann im Sammelsurium der Rückläufe im Behälter endet, so irrt man, den damit rinnt das das Rücklau-LHM z. B. der Lenkung in den Kupplungsnehmer, und der blockt dann. Nix gut.

Also, vom Nehmer der Schlauch nach unten ins Leere, da kommt ja auch nie was raus, wenn man es nicht aufdreht. Am LHM-Fass der Rücklauf ist irgendein anderer- evtl. ist das ne Merak-Spezialität, glaube ich aber nicht.

Carsten

Geschrieben

mit alten Autos und alten Männern muß man ein wenig Geduld haben.

ein wenig ist gut, ich glaub eher das ist hoffnungslos mit beiden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...