Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem hat mein Y4, natürlich bei über 30° C Außentemperatur:

Das Bedienpanel der Klimaanlage fällt manchmal aus. Das Komische ist, daß der Innenraumlüfter dabei manchmal weiter läuft und machmal nicht. Ich kann es auch provozieren, indem ich die Lüftung auf max stelle. Nach ein paar Minuten geht alles wieder, entweder für einen längeren Zeitraum oder auch nur für wenige Sekunden.

Also kurz gesagt, es mach was es will.

Hab über die Suche nichts gefunden. Wenn jemand was weiß, bitte ich um schnelle Hilfe bei diesen Temperaturen.

Danke und Gruß

xsarafahrer

Geschrieben

SICHERUNGSKASTEN MOTORRAUM untendrunter verkohlt.

Carsten

Geschrieben

Hinter linkem Scheinwerfer, 30 A Sicherung im Kasten.

Kontakte saubermachen / Kasten wechseln, neue (saubere) Sicherung rein + Polfett.

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hallo,

mit carstens und clives antwort ist alles gesagt.

ich habe die suche auch gerade hinter mir, natürlichauch bei hochtemperaturen.

ist ein schwarzes kästchen direkt hinter dem linken frontscheinwerfer, ca. 5x5 mit plastikappe, bei mir war es die linke 30A-sicherung, die festgeschmurgelt war.

mußte sie mit der spitzzange rausziehen, dabei zerlegte sich die sicherung und ich konnte die brösel aus der ritze fummeln (zängelchen, pinzette und sauger). neue sicherung rein und bislang funktioniert alles.

wer weiß, wie lange, denn die eigentliche ursache konnte ich noch nicht feststellen.

aber ich bin mal optimistisch. ;-D

grüße aus rheinhessen

gerd

Geschrieben

Hallo!

War die Sicherung! Danke!

Gruß xsarafahrer

ACCM Tanja Glienke
Geschrieben

Hallo zusammen,haben das gleiche Problem bei unserem XM auch. Allerdings war der Sicherungskasten im Motorraum bereits mit der Sicherug verschmolzen.Mit neuem Kasten(45 Euro) läuft es wieder,allerdings mit dem Hinweis das nach einem älteren Rundschreiben von Citroen eine 40 A Sicherung eingebaut wurde.Scheint also ein bereits bekanntes Problem seitens Citroen gewesen zu sein.

wonnegleiter_ACC
Geschrieben

hi tanja und alle autoelektrikfachleute hier,

läuft man bei einer höheren sicherung als 'von haus aus' nicht gefahr, daß der stromkreis sich eine andere schwachstelle 'sucht' und dannn dort kokelt???

wäre für hinweise dankbar, auch, was alles an diesem spezifischen kreis dranhängt (kann nämlich schaltpläne nicht so supergut lesen).

grüße aus rheinhessen

gerd

Geschrieben

Neuer Sicherungskasten muss aber nicht sein! Da ja genügend freie Steckplätze vorhanden sind, kann man die 30 A Klimasicherung einfach einen Steckplatz weiter rücken lassen, bei mir ist es jetzt halt Sicherung 3.

Wenn die Sicherung dann i.O.ist und es trotzdem nicht geht, ist ein weiterer Verdächtiger das Kabel, was von dieser Sicherung kommt und in das Bedienteil geht. Das findet man oberhalb der Pedale, es ist ein dickeres graues kabel, das in Pedalhöhe über einen Stecker in ein schwarzes mündet. Dieser Stecker bekommt irgendwann diegleichen Kontaktprobleme, also habe ich ihn ersetzt.

Wenn das Bedienteil funktioniert und trotzdem nur warme Luft kommt, sollte man das Relais im Motorraum prüfen, es befindet sich außen auf dem Gehäuse des Steuergeräts, beim XM links im Motorraum, es ist lila. Diese Kontakte korrodieren auch gerne mal.

Ich fahre nach all diesen Maßnahmen mit kühlem Kopf durch den Sommer.

nsu-mike

Geschrieben

Da die Flachstecker der Sicherung das Hauptproblem darstellen, ist es das beste ein anderes System zu verwenden.

Es gibt Blattsicherungshalter im Zubehör, die sind wesentlich günstiger als der Originalkasten und damit gibts nie mehr Probleme.