Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi leute,

hab mal eine frage, bei meinem bx 19 tzi wurde vor kurzem der zahnriemen WaPu, Spannrolle und die keilriemen getauscht.

seitdem hab ich geräusche, einerseits macht die spannrolle des zahnriemens geräusche, sobald man z.b. silikonspray auf die lauffläche der spannrolle gibt, sind diese allerdings weg. das ganze hält nur leider net allzulange an. spannrolle läuft einwandfrei mit und zahnriemen schleift auch nirgends.

desweiteren macht jetzt seit dem keilriemen/rippenriemenwechsel die hydraulikpumpe geräusche und zwar z, B. wenn Pumpe druck aufbaut (z. B. hochpumpen) ist sie leise, dann bei der abschaltung gibt sie ein kurzes quietsch von sich, alles läuft dann aber normal und ruhig weiter. Ist es eigentlich normal, das das rippenrad der pumpe etwas eiert?

für Tipps zur Beseitigung der fehler wäre ich dankbar. Der werkstattmensch meint, das müsse sich erst mal "einlaufen". Es wurden Teile von le citron verwendet.

Grüße

Olli

Geschrieben

da wird der zahnriemen viel zu fest angeknallt sein - das passiert öfter.

ist das noch das alte system mit der federgeführten rolle und dem 113-zähne-riemen?! oder das neuere mit exzenter und 114 zähnen?

beim alten system ist es ganz easy - spannrolle gegen die feder fixieren, da gibts extra nen exzenter am hinteren ende, riemen setzen, exzenter losdrehen, die spannrolle knallt dann durch ihre feder automatisch raus und spannt den riemen. jetzt noch die kurbelwelle minimal andrehen, sodass die zugseite des riemens vorne unter zug ist und die nockenwelle so grad das drehen anfangen will - jetzt die spannrolle festschrauben und gut ist.

viele hoschis geben da dann nochmal ne ecke mehr spannung drauf - pfeifende spannrollen und reissende riemen sind das ergebnis.

Geschrieben

nachtrag:

das riemenrad der pumpe sollte eher nicht eiern.

Geschrieben

Wer hat die Arbeiten denn gemacht? Wenn es eine Werkstatt war, hin und reklamieren.

Sonst nachstellen wie in 001

Geschrieben

ja die arbeiten wurden von einer werkstatt gemacht. es ist noch das alte system mit 113 zähnen. werd dann wohl mal wieder reklamieren gehen. die haben bis jetzt immer kurzzeitig "solvent" auf die spannrolle gegeben und dann waren die geräusche weg bis es verdunstet war.

beim riemenrad der pumpe, kann das eiern von zu wenig spannung des riemens kommen? oder werden da bald neue lager fällig?

Geschrieben

kann das eiern von zu wenig spannung des riemens kommen?

Ja, ist recht wahrscheinlich.

Geschrieben

also das mit dem keilriemen hat sich jetzt wohl erledigt, die anderen geräusche kommen nicht von der spannrolle des zahnriemens, sondern scheinbar von dem eiernden "pumpenrad" was allerdings gar net das pumpenrad ist, sondern nach genauerem hinsehen das rad, daß beide riemen (für die pumpen und die lima) antreibt. das eiert und läuft bei höherer drehzahl ruhiger, womit dann auch die geräusche langsam verschwinden.

hatte jemand so etwas schon einmal beobachten können, bzw weiß was dieses teil als ersatzteil kostet (lt. Werkstatt sind das 150 euro neupreis, er versucht ein gebrauchtes aufzutreiben.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...