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Geschrieben

Liebe HydraulikFans, ich hab' mal wieder 'n Problem, besser gesagt 'n Sack voll Probleme mit der Hydraulik meines X2, 2,01 16V Automatik (NormalhydraulikSystem): Ich habe vor 'nem halben Jahr begonnen, sämtliche Federkugeln und Speicher zu erneuern sowie den hinteren Höhenkorrektor. Letzteres war überflüssig, der alte funktioniert noch einwandfrei.

Ich habe vorne BX-Kugeln drin und hinten org. Komfortkugeln, weil die Werkstatt, die ich in diesem Fall beanspruchen mußte, keine BX-Kugeln verbauen wollte. Nicht 'mal lösen wollten sie mir die alten. Soweit so gut, jetzt sieht die Lage so aus :

Fahrzeug federt bei U kleiner 2500 (3.Gang) also bei unter 60kmh einigermaßen komfortabel, darüber wirds hart und die Karosserie steigt unmerklich ca 3-4 cm höher (hinten mehr als vorn). "Abtauchen hinten" beim beschleunigen ist garnicht, nach dem Bremsen regelt er hinten runter (aber nur wenn heftig gebremst wurde), meist sackt er aber vorne mind. 3-4cm ab.

Bei Geschwindigkeiten über 60 kmh polter er hinten unerträglich und malträtiert Wirbensäule und Nerven. Was zum Teufel kann an der Karre jetzt noch defekt sein. Ach ja, besonders aufgefallen ist mir, daß die Hydraulik(pumpe) überhaupt nicht mehr "knackt" bzw "klackt"

hoffe auf weitere Ratschläge, nachdem ich so ziemlich alles was im Forum je zu diesem Thema geschrieben wurde, gelesen habe.

mfG

Geschrieben
StieLo postete

Liebe HydraulikFans, ich hab' mal wieder 'n Problem, besser gesagt 'n Sack voll Probleme mit der Hydraulik meines X2, 2,01 16V Automatik (NormalhydraulikSystem): Ich habe vor 'nem halben Jahr begonnen, sämtliche Federkugeln und Speicher zu erneuern sowie den hinteren Höhenkorrektor. Letzteres war überflüssig, der alte funktioniert noch einwandfrei.

Funktioniert auch das Übertragungsgestänge zum Korrektor? Ist es freigängig, regelt der Wagen die Höhe korrekt ein?

Ich habe vorne BX-Kugeln drin...

In den Xantia solltest DU Xantia-Kugeln einbauen.

...und hinten org. Komfortkugeln, weil die Werkstatt, die ich in diesem Fall beanspruchen mußte, keine BX-Kugeln verbauen wollte. Nicht 'mal lösen wollten sie mir die alten.

Originale Komfortkugeln gibt es nicht, nur Nachbauten (I.F.H.S.). Daß sich die Werkstatt weigert, BX-Kugeln einzubauen bzw. deren Einbau durch das Lösen der alten Kugeln zu ermöglichen, kann ich nachvollziehen - die Haftung für Arbeiten am Fahrzeug, welche die ABE erlöschen lassen, würde ich auch nicht übernehmen wollen.

Fahrzeug federt bei U kleiner 2500 (3.Gang) also bei unter 60kmh einigermaßen komfortabel, darüber wirds hart und die Karosserie steigt unmerklich ca 3-4 cm höher (hinten mehr als vorn)

Da es sich um eine normale Hydropneumatik handelt, dürfte das System nicht geschwindigkeitsabhängig reagieren - wie registrierst Du, daß die Karosserie höher steigt, wenn es doch unmerklich ist?

"Abtauchen hinten" beim beschleunigen ist garnicht,...

Das deutet auf defekte Federkugeln, feste Schwingenlager oder ein festes Korrektorgestänge hin; Fahrzeughöhe sollte überprüft werden.

...nach dem Bremsen regelt er hinten runter (aber nur wenn heftig gebremst wurde), meist sackt er aber vorne mind. 3-4cm ab.

Wenn Du das Absacken als zu extrem empfindest, könnte dies an den falschen (zu wenig gedämpften) Federkgeln liegen. Hinten deutet ein Absacken auf Luft im Bremssystem hin, normalerweise hebt sich das Heck, der Korrektor regelt ab, nach der Bremsung steht das Heck dann zu tief und wird automatisch wieder hochgeregelt.

Bei Geschwindigkeiten über 60 kmh polter er hinten unerträglich und malträtiert Wirbensäule und Nerven.

Wieder die Vermutung: Kugeln, Lager oder Korrektor bzw. Höhe.

Ach ja, besonders aufgefallen ist mir, daß die Hydraulik(pumpe) überhaupt nicht mehr "knackt" bzw "klackt"

Druckregler oder Mengenteiler defekt!? Geht die Lenkung konstant leichtgängig?

hoffe auf weitere Ratschläge, nachdem ich so ziemlich alles was im Forum je zu diesem Thema geschrieben wurde, gelesen habe.

mfG

Geschrieben

Wenn ma nicht zusammengehörige Teile, die auf unterschidliche Drücke ausgelegt sind kombiniert, darf man sich über merkwürdige Reaktionen nicht wundern.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Wenn ma nicht zusammengehörige Teile, die auf unterschidliche Drücke ausgelegt sind kombiniert, darf man sich über merkwürdige Reaktionen nicht wundern.

Also Xantiaheinz, meine Arbeiten am System sollten ja gewisse merkwürdige

Reaktionen beheben, die also, bis auf das ungewohnte Auf und Ab schon schon vorher da waren, nur halt 'n bischen anders.

Trotzdem Danke für deinen Rat

Geschrieben

Ich ergänze meinen Eingangsfragen wie folgt :

1. habe soeben im Leerlaufbetrieb nochmals nach "Klackern" gelauscht, ist nix zu hören.

2. habe im Leerlaufbetrieb (ca 1000 U) die Bremse betätigt, dabei steigt ! die Karosse innerhalb ca 6 sec. vorne um 40mm, hinten um 20mm. Bei Loslassen der Bremse "schnellt" die Karosse hinten gut weitere 60mm hoch.

UK Radkastenauschnitt liegt damit gut 9 cm über OK Reifen, und sinkt nach ca 4 sec. wieder auf Ausgangsniveau (UK Radkastenausschnitt ca 15 mm über OK Lauffläche)

Das Absinken vorne auf Ausgangsniveau dauert ca 12 sec.

cxbreak_marius
Geschrieben

filter, siebe säubern und system entlüften. dann gehts ans technische, vielleicht doch bx gegen xantiakugeln tauschen.

Geschrieben
cxbreak_marius postete

filter, siebe säubern und system entlüften. dann gehts ans technische, vielleicht doch bx gegen xantiakugeln tauschen.

Alles sauber, System entlüftet !!

Geschrieben

Hi Stielo,

Ich habe so ein änliches Hydraulik-Problem nur halt in die umgekehrte Richtung. Sobald ich das Auto belade, bleibt das Auto auf der Hinterachse unten. Ansonsten funktioniert die Hydraulik tadellos. Ich habe jetzt alle Kugeln getauscht, LHM erneuert und die LHM-Filter gereinigt, die Problematik mit dem Beladen hat sich trotzdem nicht gebessert. Ich werde mir jetzt den hinteren Höhenkorrektor und das Regelgestänge unter die Lupe ziehen. Was bringen Dir eigentlich die BX-Kugeln vorne (andere Federungskennlinie)?

Sebastian

Geschrieben

Der Korrektor ist vielleicht falsch angeschlossen, dass würde das Hochregeln beim Bremsen erklären... Entlüfte doch einfach nochmal, Bremsen separat und das restliche System über die Schraube am Druckspeicher. Sind alle Rückläufe frei?

Geschrieben
Pizzicato postete

Der Korrektor ist vielleicht falsch angeschlossen, dass würde das Hochregeln beim Bremsen erklären... Entlüfte doch einfach nochmal, Bremsen separat und das restliche System über die Schraube am Druckspeicher. Sind alle Rückläufe frei?

Nö, den Fehler hatte ich mir schon geleistet, führte aber dazu, daß die Karosse auf den Boden gepresst wurde "beim Aufstehen"

Geschrieben
mslom1 postete

Hi Stielo,

Ich habe so ein änliches Hydraulik-Problem nur halt in die umgekehrte Richtung. Sobald ich das Auto belade, bleibt das Auto auf der Hinterachse unten. Ansonsten funktioniert die Hydraulik tadellos. Ich habe jetzt alle Kugeln getauscht, LHM erneuert und die LHM-Filter gereinigt, die Problematik mit dem Beladen hat sich trotzdem nicht gebessert. Ich werde mir jetzt den hinteren Höhenkorrektor und das Regelgestänge unter die Lupe ziehen. Was bringen Dir eigentlich die BX-Kugeln vorne (andere Federungskennlinie)?

Sebastian

vor allem kurze Schläge die auf beide Vorderräder gleichzeitigt wirken, gehen nicht mehr so durch Mark und Bein. Ist damit aber schon 'ne arge Schaukel.

Ist mir aber lieber so.

Geschrieben
StieLo postete

Ich ergänze meinen Eingangsfragen wie folgt :

1. habe soeben im Leerlaufbetrieb nochmals nach "Klackern" gelauscht, ist nix zu hören.

2. habe im Leerlaufbetrieb (ca 1000 U) die Bremse betätigt, dabei steigt ! die Karosse innerhalb ca 6 sec. vorne um 40mm, hinten um 20mm. Bei Loslassen der Bremse "schnellt" die Karosse hinten gut weitere 60mm hoch.

UK Radkastenauschnitt liegt damit gut 9 cm über OK Reifen, und sinkt nach ca 4 sec. wieder auf Ausgangsniveau (UK Radkastenausschnitt ca 15 mm über OK Lauffläche)

Das Absinken vorne auf Ausgangsniveau dauert ca 12 sec.

Folgendes als Erklärung:

Der Motor läuft, die Federung ist auf Normalniveau. Du steigst ein: Der Wagen federt durch die Belastung ein, hinten weniger, da Du dort kaum Federwirkung spürst.

Du steigst auf die Bremse, bevor die HP das Niveau ausgleichen kann - das tut sie nun, während die Bremsanlage unter Druck steht. Vorn gelingt ihr das problemlos, hinten hält die Bremse die Räder fest - und hindert damit die Schwingarme am Ausfedern, da dies eine leichte Drehung der Räder erfordert. Der Druck steigt im hinteren Kreislauf an. Beim Loslassen der Bremse können die Schwingarme wieder ausfedern und die inzwischen mit zu viel Flüssigkeit versorgte hintere Federung schnellt nach oben - um im nächsten Moment die Niveauveränderung anhand des Korrektors zu erkennen und wieder herunterzuregeln. Vorne wird vermutlich abgeregelt, weil Du ausgestiegen bist, um die Abstände zw. Reifen und Rahhaus zu messen.

So gesehen alles ganz normal...

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

kann Dir wahrscheinlich nicht allzusehr helfen, aber die Symptome aus Posting 004 Punkt 2, treten die auf kurz nach Anlassen des Motors? Bzw, kurz nach Einsteigen? Dannn wäre das doch eigentlich normal. HK versucht Höhe auszugleichen, vorne gelingt es wegen Querlenker, hinten nicht wegen Längslenker. Sobald Du von der Bremse steigst schießt er hinten hoch um sich dann wieder auf Normalniveau einzupegeln.

Druckregler klackt gar nicht mehr? Wie lange hast Du denn gehorcht? Als ich meinen Druckspeicher getauscht habe, stieg mein Intervall von 21 sec. auf knappe 120 sec. Geduld ist also vonnöten. Oder ein Helfer tritt ein paar mal die Bremse während Du horchst.

Viel Glück bei der weiteren Problemfindung

Lutz

Geschrieben

Hi StieLo,

das Klacken bezieht sich auf den Druckspeicher im Motorraum (62 Bar). Wenn die Kugel intakt ist, soll das klacken in ca. 1 Minute-Intervall sein. Je leerer die Kugel umso kürzer das Klack-Intervall. Wenn es die ganze Zeit klackt, dann ist die Kugel leer und Du hast keine Bremsen sobald der Motor abgestellt wurde. Das Klackern musst Du hören sobald sich das Auto aufhebt.

Sebastian

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