Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Es handelt sich um einen XM Y4 2,5TD; Bj. 95 (8 Hydraulikkugeln).

Obwohl der Hydraulikhebel auf die niedrigste Stellung

platziert ist (drucklos), habe ich noch immer auf

der Hinterachse Druck. Das Auto federt noch ca. 5 cm vom

Boden weg. Meiner Meinung nach müsste mein Freund ganz

runter gehen, tut es aber nicht.

Frage: ist das normal bzw. wo kann sich der Fehler verstecken?

Danke

Sebastian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Sebastian!

Da ist entweder das Höhenverstellgestänge nicht frei gängig oder nicht richtig eingestellt. Achtung: Es gibt eine Grundeinstellung für die richtige Höhe der normalen Fahrposition (Verdrehen der Schelle am Stabilisator) und davon unabhängig die Einstellung des Gestänges für die anderen Positionen.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Auto belade, sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt. Meine Vermutung ist auch auf Regelmechanismus (Regelfeder) oder auf den Höchenkorrektor. Ist meine Vermutung richtig, dass bei der untersten Stellung auch die Hinterachse drucklos sein sollte?

Danke

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

das ist keine Regelfeder. Aber wahrscheinlich ist bei Deinem Auto das Übertragungsgestänge fest. Das hab ich bei meinem gerade machen lassen. Da war eine kleine Messingbuchse fest gerostet. Jetzt geht's wieder.

Fehlerbild bei meinemwar, dass der Wagen hinten nicht hoch bzw. aus der Höchststellung nicht wieder runtergekommen ist. Die Reparatur ist nicht sehr aufwändig.

Viele Grüße

Helge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
mslom1 postete

Hallo Jürgen,

... Ist meine Vermutung richtig, dass bei der untersten Stellung auch die Hinterachse drucklos sein sollte?

Danke

Sebastian

Im Prinzip ja (Radio Eriwan :-)), aber:

Mit dem Höhenverstellhebel wählst Du nur die unterste Fahrwerksposition an, dazu läßt der Höhenkorrektor das LHM aus den Radfederkugeln und Federzylindern abfließen.

Drucklos zum daran-arbeiten-können ist das System damit aber noch nicht, denn Du hast noch die Hydractivkugel (3. Kugel pro Achse) und die *Druckspeicherkugel-welche-es-nur-bei-Autos-mit-Antisinksystem-gibt,-welche-man-aber-hier-nicht-Antisinkkugel-nennen-darf*. Damit auch diese beiden kein unfallträchtiges Druckreservoir mehr haben, muss der Wagen bei laufendem Motor (= genügend Druck zum Offenhalten der Antisink-Ventile vorhanden) und bei geöffneter Tür (Hydractiv sicher im "Weichmodus" mit Zuschaltung der 3. Kugel) abgesenkt werden!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

muss man beim Überholen von diesem Gestänge auf etwas besonderes aufpassen, oder anders gesagt: wenn man das Ding selber überholt, auf welche Schikanen kann man sich vorbereiten? Vielleicht kann jemand zu dieser Reparatur ein paar Worte sagen oder verweisen auf eine Anleitung oder einen Beitrag?

Danke Sebastian