Zum Inhalt springen

CX Automatikgetriebe verliert Öl 0,5l / 100km


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein CX Neuerwerk (86er Prestige 190.000km) war ein nicht ganz perfekter Kauf. Nach 4,5 Stunden Stop-and-Go im Stau hat das Automatikgetriebe Öl verloren. Zur Zeit konsumiert der Wagen 0,5l / 100km. Das Öl tritt nur aus, wenn der Wagen gefahren wird. Im Stand nicht. Fährt man langsam kommt wenig, fährt man schneller (ab 60) wird es immer mehr. Es tritt von vorne gesehen unter dem Auto links neben dem offen stehenden Zahnrad aus. Zwischen Motor und AT Getriebe aus und tropft dann während der Fahrt auf den Querträger. Ich hoffe ihr wisst welches Zahnrad ich meine. Das recht große in der Mitte. Sieht ein bischen so aus, als wenn dort ne Abdeckung fehlen würde.

Die Frage ist, was gemacht werden muß um das Ölen zu beseitigen. Ich denke da ist ein Simmering undicht. Allerdings wundert es mich, dass das Öl dort austritt. Aber es macht ja Sinn, da sich die Rotation den Zahnrades auch erhöht, wenn man schneller fährt.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo,

als erstes solltest du schon sehr genau suchen, wo das Öl austritt. Da sind z.B. zwei Ablassschrauben am Getriebe. Evtl. ist es bereits ein Dichtring, der das Öl austreten lässt.

Oder kommt es oben raus? Wenn ja, ist der Ölmessstab noch in Ordnung (sitzt auf dem Getriebe hinter dem Druckregler)?

Das große Rad ist das Schwungrad, das ist unten offen. Also so i.O.

Warte nicht lange mit der Reparatur, das Getriebe nimmt Ölmangel übel!

Grüße,

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo,

als erstes solltest du schon sehr genau suchen, wo das Öl austritt.

...

Das große Rad ist das Schwungrad, das ist unten offen. Also so i.O.

Warte nicht lange mit der Reparatur, das Getriebe nimmt Ölmangel übel!

Grüße,

Hallo Robert,

also das Öl kommt linksseitig vom Schwungrad. und läuft dort runter.

Auf der rechten Seite sind alle Dichtungen ok. Dort kommt auch nirgends Öl raus. Ich habe alles gereinigt und dann nochmals nachgeschaut. Es tropft dann durch den Fahrtwind auf den Längsträger. Also die Stelle habe ich. Die Frag ist nur, warum es da austritt. Im Werkstatthandbuch steht nichts über das Automatikgetriebe.

MfG

Geschrieben

Hallo !

So wie du das beschreibst isses zu 99% der simaring zwischen Wandler und Getriebe ! Soll heißen : Motor raus - Getriebe abflanschen und die Radialwellendichtung ( so heißt das Teil ) tauschen !

Wenn du möchtest kann ich dir Automatikunterlagen mailen !

Kostet ca. 3 € macht 2 Tage arbeit ! gibt aber keine andere Lösung !

Viel Spass und gruß aus Wien

Walter

Geschrieben

Hallo Walter,

genau sowas hatte ich befürchtet. So langsam werde ich Meister im Motorenausbau. Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir die Unterlagen zukommen lassen könntest. Ich hab Dir ne Mail geschickt.

MfG

  • 2 Jahre später...
ACCM Jens Ezechel
Geschrieben

Hallo, hier habe ich auch eine Frage zum Ölwechsel.

Ganz unten am Automatikgetriebe CX Serie II ist eine kleine Ablaßschraube für das Öl, zumindest ist 1,4 L Automatiköl herausgelaufen.

Was für Öl kommt nun heraus wenn ich die beiden oberen 21´Ölablaufschrauben herausdrehe??? Das neu eingefüllte oder altes Öl?

Bitte um eine Antwort

Herzlichen Dank.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...