Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich weiß ja das es unter den HY´s hier sehr viel Dieselfahrzeuge gibt und deshalb meine Frage:

Ich hatte den Tank ausgebaut und jetzt wieder eingebaut und irgendwie kommt jetzt wohl kein Diesel in den Motor, habe schon versucht mit der kleinen HAndpumpe am Dieselfilter nachzupumpen, aber trotz langem pumpen und anschließenden langen orgeln, gibt der Motor keine Lebenszeichen von sich. Kann es sein das noch irgendwo Luft zwischenhängt, wie bekomme ich die raus? Oder hat das ganze einen anderen Grund?

Wer kann mit denn mal helfen?

Gruß dirk hy

Geschrieben

Moin Dirk,

vielleicht kommen ja bald bessere Tipps, wenn nicht versuchs mal so - hat bei mir eigentl. immer funktioniert - egal welcher Diesel (auser die ganz neuen natürlich - da geht nix):

1.) Klären: Kommt Diesel zum Filter?

...zur Not Schlauch vom Tank vor dem Filter abnehmen ab und mit dem Mund ansaugen - ist nicht toll, nicht supergesund - ordentl. Mund ausspülen, dann gibts nicht gleich Krebs - hilft aber oft erstmal Diesel bis zum Filter zu kriegen - die kl. Pumpe könnte trockene eingerissene Membrane haben und fördert dann nicht oder nicht richtig.

2.) Kommt Diesel bis Pumpe

3.) kommt Diesel in Brennraum ( Leitungen abschrauben - die Druckleitungen - ist zwar Sauerie, aber man sieht eben ob oder ob nicht...) Vorstufe: schauen ob die Glühkerzen feucht werden = Zeichen, dass Diesel ankommt, aber Kerzen nicht glühen.

Wenn einigermaßen sicher ist, dass Diesel ankommt, er aber trotzdem gar nicht muckt: 2 Möglichkeiten:

1.) Starthifespray direkt in den LUFTansaugtrakt einsprayen - und anlasser betätigen, OHNE vorzuglühen.

...damit könntest du ohne gr. Mühe Erfolg haben ...und wenn er erstmalläuft...

(meine alten Perkins- und Indenordiesel haben darauf immer mit freudig-brutalem Startverhalten reagiert ;-)

2.) letztes Mittel: von kräftigem Zugfahrzeug anschleppen lassen.

...wie gesagt: gibt vielleicht bessere und kompetentere Tipps - aber mit diesen Methoden hab ich sie eigentl. immer wieder in Gang gekriegt.

Viel Erfolg!!!

Gruß

Christian

Geschrieben

Danke Christian werd ich mal probieren.

Erst spang er ja auch noch an, doch das war wohl nur der restliche Diesel in der Leitung. Dann aus und nichts mehr.... :-((

(0:50 Uhr, und wann schläfst Du? :-))) )

Gruß Dirk hy

Andi aus dem Westerwald
Geschrieben

wenn du entlüftest mußt du auch die Einspritzpumpe entlüften!! ansonsten direkt an den einspritzleitungen überwurfmutter leichtt lösen( da wo sie an die Einspritzdüsen geschraubt sind) und mit handpumpe solange pumpen bis keine luft und nur mehr sprit rauskommt!!

Laß um gotteswillen die hände von startpilot wenn du einen kolbenfresser verhindern möchtest!!! denn wenn luft im dieselsystem ist und dein motor kein selbstentlüfter ist bekommst du die luft auch nicht mit startpilot raus!!!!!!

Geschrieben

@ Dirk: 1.) Schlafen??? von 2:00 - 7:30 reicht!

@ Andi: Ich sach ja, er soll erstmal sehen, ob Diesel kommt - Startpilot nehm ich normal auch nur als letztes Mittel - aber n`Kolbenfresser kommt so schnell nicht. Der Motor klingt bei so einer (Tor)tour auch so gequält, dass ein halbwegs sensibler Mensch das nicht dauernd machen wird - außer unser Landmaschinenmechaniker ;-)

Ich habe früher teilweise so kompressionsschwache Diesel gehabt ( z. B. unser alter 70iger Jahre Ford-Transit mit Perkins-Diesel) der sprang im Sommer so leidlich an; im Winter ohne "Asthmaspray" nie. Das gleiche galt für einen unserer Peug 404 D mit Indenor-Diesel. Kolbenfresser oder Kipper gabs nie...

Satz 2 ist natürlich korrekt: Die Restluft bekommt man mit Starthilfespray natürlich nicht raus - aber wenn er erstmal läuft, muss man noch mal gründlich nachentlüften. Und was ist mit dem Wasserabscheider? Wasser muss auch noch raus!

nochmal @ Dirk: LÄUFT er denn jetzt wieder?

Geschrieben

@ CXVIRUS nee, muß heute abend mal schauen ob ich es hinbekomme, gersten mußte ich mir ja das Drama anschauen und konnte deshalb nichts versuchen.

@ Andi vielen Dank für Deine Tipps morgen kann ich dann sagen ob es genutzt hat.

Gruß dirk hy

Geschrieben

Er läuft wieder.....;-))))

das war ja mal wieder ein Fehler wie er eigentlich nicht vorkommen sollte.

Also hatte ja den einen anderen Tank eingebaut, weil meiner ein Loch hatte. Also eingbaut, angeschlossen und ging nicht mehr. Auchmit der HAndpumpe am Dieselfilter habe ich den Kraftstoff nicht zum Motor bekommen. Zig mal die Leitungen untersucht und nachgegangen ob ich sie evtl. falsch angeschlossen habe. Es gibt eine Saugleitung und eine die zurück zum Tank führt.

NAch Reparaturhandbuch jedenfalls waren die Leitungen richtig angeschlossen. Heute hab ich dann nochmal alles durchgegangen und am Tank mit der Ursachenforschung angefangen. Und .... ich hatte die LEitungen tatsächlich vertauscht weil die Saugleitung beim alten Tank hinten saß und beim jetzigen Tank vorne. Das war ja wirklich einfach:-) so brauchte ich nur noch die HAndpumpe am Filter betätigen bei gleichzietigem öffnen der Entlüftungschraube am Auslaß des Filters und schon war der Diesel an der Pumpe, die dann nach einigem Drehen den Diesel an den Glühkerzen hatte.

War das ein erleichterndes Geräusch.

Viele Grüße und nochmal DANKE für die Tips.

Gruß dirk hy

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

der "Buchalter" würde dieses Thema gerne nochmal aufnehmen.

Mein Indenor Diesel, hat auch nicht mehr die große Lust anzuspringen.

Was haben wir schon geprüft ?

Es kommt Diesel bei den Zündkerzen an und die Zündkerzen glühen auch.

Starthilfespray hat auch kein Erfolg gezeigt, wobei wir hier vorgeglüht haben.

Der Schrauber meines Vertrauens, hat zwei Vermutungen.

Durch die vermutlich mehrere Jahre lange Standzeit, könnte der noch im Tank befindliche "alte" Diesel qualitativ nicht mehr ausreichen.

Alternativ käme noch die Einspritzpumpe als Übeltäter in Frage.

Mein Vorbesitzer hatte mir noch mit auf den Weg gegeben "der Motor muss entlüftet werden".

In dem Zusammenhang noch eine Frage:

Wofür ist bei meinem Diesel denn der zweite (rechte) Schlüssel zuständig.

Sorry, wenn die Frage den Experten weh tut ;-)

Habe leider noch keine Bedienungsanleitung für meinen Wagen auftreiben können.

Bin für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Hallo, Jochi13,

tja ein 2. Schlüssel ist mir total neu, kannst du ein Foto machen und hier einstellen? Mein Diesel hat jedenfalls nur einen Schlüssel!

Das mit dem Entlüften ist natürlich sehr wichtig, allerdings muß die Einspritzpumpe entlüftet werden, das funktioniert mit der keinen Schraube an der Pumpe die aufgdreht werden muß und dann müsst ihr mit der Pumpe am Dieselfilter pumpen bis dort der Sprit herauskommt. Habt Ihr die Einspritzdüsen geprüft? Diese sollten ja auch ein gleichmäßiges Einspritzen des Diesel-Kraftstoffes in die Zylinder gewährleisten. Allerding sollte das ein Fachmann machen, da die Dichtheit nach der Überholung der Düsen unbedingt wieder herzustellen ist.

So, erstmal viel Glück bei weiteren Versuchen,

Gruß dirk hy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...