Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider fehlt mir bei diesem Thema ein wenig das Wissen und die Erfahrung, aber da könnt Ihr mir bestimmt helfen.

Ich möchte mir Alufelgen kaufen.

Das Modell welches mir gefällt hat ET 15 und ne ABE für den Xantia.

Nun könnte ich das gleiche Felgen Modell mit genau den gleichen technischen Daten aber ET 22 um einiges günster bekommen. Die ABE enthält aber natürlich keinen Xantia. Kann ich da mit Distanzscheiben z.B. 5 mm etwas machen. So würde ich doch zumindest schonmal nen passenden Abstand hinbekommen. Wie schaut es aber mit der ABE aus. Kann ich mit der nicht passenden ABE und den montierten Distanzscheiben und Felgen beim TÜV die Teile so abnehmen lassen?

Wenn ja ist das ganze überhaupt bezahlbar, oder sollte ich lieber direkt mehr (ca. 150€) ausgeben und die Felgen mit der passenden Einpresstiefe kaufen?

Wenn ich solche Ditanzscheiben verwende, wie werden die montiert?

Werden die einfach wie Unterlegscheiben zwischen Felge und Radnabe gepackt? Das Stelle ich mir beim montieren der Felge ganz schön kniffelig vor, da wir ja Radschrauben verwenden.

Können solche Distanzscheiben zu unwuchten beim fahren führen?

Danke für viele klärende Antworten.

Gruß

Ronald

Geschrieben

Die Distanzstücke sind normalerweise keine einzelnen Scheiben (wär tatsächlich blöd beim Montieren), sondern passende Ringe im entsprechenden Lochkreis.

Frag doch einfach mal deinen TÜV-Menschen, der die Chose dann eintragen soll, was er dazu meint.

Fragen kostet nix.

Nur: Ob die Felgen dann zusammen mit den Distanzen und Eintragung wirklich noch so viel günstiger kommen als die gleich passenden mit ABE wage ich zu bezweifeln.

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Das ist ja interessant. Einzelne kleine Ringe, das ist ja dann wirklich wie mit Unterlegscheiben. Muß ich mal schauen was so etwas kostet.

@ all

Hat denn jemand so etwas schon eintragen lassen, was kommen denn da für kosten auf einen zu?

Geschrieben

Moin regenerat,

da hast du was falsch verstanden. Man braucht pro Rad nur eine Distanzscheibe. Diese sieht aus wie eine überdimensionale Unterlegscheibe. Die Distanzscheibe enthält 4 Löcher im passendem Lochkreisdurchmesser. Es gibt auch welche, die werden direkt auf die Nabe geschraubt und enthalten dann 4 Sacklochgewinde für die eigentlichen Radbolzen.

MfG Christian

Geschrieben

Oh man, bei dem Thema hab ich echt nen Brett vor dem Kopf.

Nu hab ich das glaube ich verstanden. Aber wie hält diese Distanzscheibe beim montiren der Felge an der Radnabe bzw. an der Felge? Bei den Distanzscheiben die festgeschraubt werden is das ja klar, aber so eine 5 mm Distanzscheibe wird ja einfach nur zwischen Felge und Radnabe montiert.

Das stelle ich mir beim Montieren der Felge etwas schwierig vor.

Hat da jemand Erfahrungen?

Geschrieben

Moin,

bisher kein Problem beim Montieren. Ist etwas fummeliger, aber nicht viel.

Aber alleine das Eintragen lassen sind 40€, da kann die Lösung schnell teurer werden als die Felgen mit ABE.

Gruß

Arne