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Geschrieben

hallo. schön 3 mal bremsklotze und scheiben sind im meinem jumper neue eingebaut nach cir. 2000 komt wieder bei bremsen zu starkem rubel

Geschrieben

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Wagen häufig ausrollen zu lassen?

So vor Ampeln etc. Bei uns ist das kein Problem, wir wohne im Mittelgebirge, Steigungen gibt es fast überall.

Dann kannst Du sehen, ob der Wagen frei rollen kann oder ständig oder ab und an gebremst wird.

Riechen kann man es manchmal auch. Die rückseitige Scheibe der Bremsklötze zeigt evtl. auch Spuren von Überhitzung.

Normalerweise sind entweder Bremskolben oder der Handbremsmechanismus schwergängig. Ich hatte das auch, aber nur ab und an. Nach dem Wechsel der Beläge trat es nicht mehr auf.

Hast Du die Beläge und die Scheiben selber gewechselt?

Wenn Du die Handbremse vorne hast, kannst Du beim Wechseln der Beläge nicht einfach den Bremskolben hineindrücken, sondern Du mußt drehen (mit Spezialwerkzeug oder 7mm-Vierkant-Schaft eines Schraubendrehers) und drücken. Je beweglicher der Bremskolben, desto eher brauchst Du sogar nur zu drehen.

Wenn jemand NUR drückt, kann er die Handbremsnachstellung zerstören.

Geschrieben

hallo.....hartwig1 danke für den tip.. Bei mir trit ten problem vorne und ich lase alles im citroen werkstatt machen jumper ist klein transporter mit 160 tkm...bitte noch um tips

Geschrieben

Irgendetwas in den Bremsen ist schwergängig: Bremskolben oder Bremssattel.

Wenn die Werkstatt aber neue Beläge einbaut, muß sie beide Teile bewegen, sonst bekommt sie die Beläge nicht hinein.

Beim Bewegen muß man merken, ob das Teil schwergängig ist oder nicht.

Entweder tritt das Problem nur zeitweise auf oder es kümmert die Werkstatt nicht weiter, weil sie billig ist und strikt nur das macht, was Du in Auftrag gegeben hast.

Ich habe auch so eine Werkstatt. Die machen nur exakt, was Du in Auftrag gibst. Die überschreiten auch niemals den vereinbarten Preis. Die geben Dir auch niemals Ratschläge, was man besser noch alles machen sollte. Das wollen die Kunden dort nicht. Alles soll nur billig sein.

Dann mußt Du der Werkstatt sagen, sie sollen, die Bremsen gängig machen oder einen neuen Bremssattel einbauen. Du müßtest ja bei der ständigen Bremserei auch mehr Sprit verbrauchen.

Geschrieben

hallo...Hartwig1 ich arbeite mit dem citroen werkstat schön über 10 jahre und sehr viel autos gewartet dort habe bis jetz ich habe keine grosse probleme aber jetz ich glaube die wisen nich genau was ist da los zum glück machen die das weiter als garantie und kostet mich kein cent Gruss Marek

Geschrieben

Hallo Marek,

auf der vorderen Achse hast Du Bremsen von der Art: "Schwimmbremssattel". Die Führungen müssen bei diesem Sattel leicht gängig sein (der Kolben natürlich auch).

Ich glaube aber, dass die Werkstatt das selber besser wissen müsste.

Sebastian

Geschrieben

hallo Sebastian. Aber warum ist das erst nach cir.2 tkm und wenn den wagen (bremse) ist warm ich war gestern in schweden und muste ich viel bremsen den lenkrad wolte weg fliegen... Marek

Geschrieben

Hallo Marek,

hast Du dir schon die Auswuchtung von den Reifen angeschaut? Vor allem ob die nicht einen Höhenschlag haben. Ich habe nämlich so ein ähnliches Problem gehabt, da waren die Reifen schuld (Diesen sich nur, wenn überhaupt, für 1000 km auswuchten, danach hat die Auswuchtung überhapt nicht gestimmt).

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian.... Das problem hat angefangen nach einbau neuen bremsscheiben und klotzen vor ich habe keine probleme gehabt war alles Ok..jetz ist schön 3 satz und hat sich nichts geendert Marek

Geschrieben

Hallo Marek,

deswegen habe ich ja in Beitrag 001 gefragt: "Gibt es irgendwie die Möglichkeit, den Wagen häufig ausrollen zu lassen?"

Das kannst Du erstens selber testen und zweitens ist es sehr wichtig, um den Fehler einzukreisen.

Bremst der Wagen, auch wenn Du nicht auf die Bremse trittst? Du mußt dann ein Gefühl haben, als ob Du mit angezogener Handbremse fährst.

Hast Du das nicht, sind zumindest Bremskolben und Bremssattel nicht schwergängig, und es gibt eine andere Ursache, z.B. wie von mslom1 beschrieben.

Geschrieben

Hallo...Ich fahre zur werkstat Citroen-Wuppertal wird sich freuen wenn die mich wieder sehen..

Geschrieben

@wupik50

Hallo Leidensgenosse. Ich hatte das Problem bei meinem Xsara:

2 Werkstätten haben alle 1000-2000 km die Scheiben auf Kulanz gewechselt,

Führungsbolzen und Bremssattel erneuert.

Letztendlich hatte ich 12 Scheibensätze verschliessen.

den 13. Satz Scheiben habe ich am Auto abdrehen lassen.

Bislang scheint das Problem erledigt zu sein. (1800 km)

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

hallo Ronald.... Ich kann mich nicht leisten 13 mal ins werkstat den wagen muss geld verdienen bis jetz habe ich nix bezahlt Ich habe wieder montag termin in werkstat sehen wir was wird wieder gemacht . MFG Marek

Geschrieben

@wupik50

vielleicht kannst Du hieraus weitere Maßnahmen ableiten:

http://forum.acc-intern.de//showtopic.php?threadid=24940

http://forum.acc-intern.de//showtopic.php?threadid=36512

Trotz der sehr guten Vorschläge hat es mir nichts gebracht.

Ich hatte sogar mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen der Bremsscheiben nach längerer Fahrt ohne Bremsung gemessen. Sie waren kalt.

Laß die Scheiben am Auto abdrehen (Citroen hat dafür eine einfache Vorrichtung).

Die ständige Wechselei bringt nichts.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo Ronald...och du arme so viel theatar und das ganze hat nichts gebracht das ist wie ich habe das ganze gelesen wie ein alt traum ich schaue was pasiert noch bei mir bis montag schöne wocheende. marek

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