Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Ich habe zurzeit einige Probleme mit meinem XM 2.5TD Bj. 2000.

Nach einem Kopfschaden der behoben wurde bleibt das Klimabedienteil tod.

Es leuchtet nichts es läßt sich auch nichts einschalten oder steuern, keine LED nicht mehr.

Ich habe zuerst die Boardsuche benutzt und folgendes versucht:

1. Sicherung Nr. 2 im Motorraum - war nicht verkohlt oder verschmoren habe die Sicherung trotzdem gereinigt und geprüft ob Strom unten an dem roten Kabel anliegt - soweit alles O.K.

2. Das Bedienteil ausgebaut und afgemacht - nicht verschmort oder verdächtigt alles noch wie neu.

3. Habe anschliessend an dem Stecker (5-Pollig) die Spannungen geprüft und folgendes festgestellt

Pin1 (gelb) keine Spannung

Pin2 (weiß) keine Spannung

Pin3 (gelb) keine Spannung

Pin4 (blau) +10-13V Spannung (je nach Dimmer Einstellung) natürlich nur wenn ich Licht einschalte (also Pin4 wohl nur für die Nachtbeleuchtung zuständig)

Pin5 (schwarz) = Masse (durchgang zur Masse mit Ohmmeter auch geprüft und O.K.)

Soviel ich den Schaltplännen entnehmen kann sind Pin1 und 3 identisch und kommen vom Druckschalter oder zum Druckschalter (da auch beim Kopfwechsel, die Schläuche wohl demontiert worden sind wird die auch leer sein was aber mit dem Bedienteil an sich doch nicht zusammen hängt da die Heizung / Lüftung doch auch bei unbefüllter Klima auch arbeiten muss)

Jetzt meine Frage auf welchem Pin sollte den die Spannung anliegen, meiner Meinung nach bleibt doch nur noch Pin2 (weiß) kommend von dem Klima Relais aber wo sitzt denn dieser ominöse Ralais denn.

Habe gestern mehrere Stunden mit der Suche verbracht und nichts gefunden, ich habe auch versucht das Kabel ausfindig zu machen der von der Sicherung Nr.2 (Motorraum) kommt in dem ich die Sicherung abgezogen habe und an allen dickeren Kabels (an die ich nur mit dem Messgerät kam) die Spannung gemessen habe - leider auch ohne Erfolg.

Ich habe auch den violleten Ralais der an dem Steuergerätkasten im Mottorraum befästigt ist durchgemessen, aber erstens weiß ich nicht ob der überhaupt was mit der Klimaanlage was zu tun hat, zweitens die Funktion und die Kontakte scheinen auch in Ordnung zu sein.

Somit weiß ich nicht mehr weiter und wäre dankbar für jeden Tipp vorallem zur der Lage der zuständigen Relais.

Geschrieben

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mir die Beiträge durchgelesen aber leider geht da mehr um die alleinige Funktion der Klimaanlage, bei mir hingegen kann ich kaum was probieren bevor das Bedienteil mit Strom versorgt wird und das ist bei mir eben das Problem das es nicht geht kein Knopf keine Regelung keine Anzeige und ich glaube das ist haupsächlich zuerst das Problem.

Ich werde mich aber gleich nach der Suche nach den Ralais aus dem 2-en Link begeben.

Sobald ich was gefunden habe berichte ich weiter

Gruß

Jarek

Geschrieben

Hallo XMskymaster,

Bei mir war es genau so, die Klima kann erst dann funktionieren, sobald das Bedienteil mit Strom versorgt wird.

Ein heisser Tipp ist die schwarze Leitung unter der Lenkradverkleidung. Auf der Höhe von Kupplungspedal/Bremspedal

ist diese Leitung gestückelt und die Verbindung oxidiert wirklich gern. Schau mal, ob Du bis zu dieser Verbindung

den Strom bekommst

Sebastian

Geschrieben

ich hatte auch Probleme mit der Klimaanlage, hier die Stationen meiner Suche:

- Sicherung 2 im Motorraum,

- zufällig entdeckte ich das schwarze Kabel zur Ansteuerung des Bedienteils im Fußraum, oberhalb der Pedale. Hier ist ein Verbinder, miß mal hier die Spannung. Das Kabel kommt von Sicherung 2

Du kannst auch mal probeweise einen (dicken, weil 30 A) Draht direkt von Plus an den gelben Pin am Bedienteil anschließen.

- Relais im Motorraum, außen am Gehäuse des Steuergerätes,lila

Viel Erfolg

nsu-mike

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten,

@nsu-mike

diesen Relais habe ich bereits 2x geprüft und war alles O.K.

@ alle

aber ich habe jetzt endlich den Fehler gefunden!

ich habe ja als erstes die Sicherung Nr.2 geprüft war etwas oxidiert deswegen habe ich die Sicherung sauber gemacht und mir auch Hoffnung, dass es damit der Fehler behoben ist, aber das brachte keine Veränderung.

Nun habe ich mich aber schon gewundert, dass ein von den Kabels unter den Sicherungskasten abgeschnitten war, und mittels einer Verbindungsklemme direkt an die Batterie angeschlossen war.

Diese Klemme habe ich für alle Fälle auch durchgemessen, na ja dachte ich mir, da an einer Seite 12V und auch an der Klemmschraube an der anderen Seite auch 12V durchkammen.

Damit war das Thema für mich gestern erledigt, heute habe ich auch die Klemme aber aufgemacht und siehe da alles oxidiert!

Sauber gemacht nochmals angeschlossen und alles geht wieder!

Und das daran angeschlossene Kabel war eben der von der Sicherung Nr. 2

Da war ja wohl der Vorbesitzer oder die Werkstatt schon vor mir dran.

Da hätte ich auch noch lange suchen können, aber glücklicherweise hatte ich die Klemme die von Außen gemessen ja O.K. war doch noch aufgemacht!

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage bezüglich des Druckschalters:

da die Klima Leer ist möchte ich kurz den Druckschalter überbrücken um zu sehen ob der Kompressor/Kupplung angeht, bei dem Druckschalter gibt es aber nicht 2 sondern gleich 4 Leitungen (zwei dickere grüne und zwei dünnere, welche muß ich den miteinander Verbinden damit der Druck in der Anlage simuliert wird, ich habe schon Termin zu befüllung am Montag und würde gerne die "sonstige" Funktion der Anlage überprüfen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Jarek

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...