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Geschrieben

KlimaAnlage, Trockner : Was verschleißt da eigentlich, ich meine am/im sog. Trockner bzw weswegen soll er denn -in welchen Zeitabständen auch immer- getauscht/ersetzt werden.

Ich brauch für Morgen, da meine Klimaanlage gefüllt wird, Argumente gegen die Meinung des KFZ-Meisters.

mfG

Geschrieben

der trockner ist dazu da ,die klima luft zu trocknen.genauer kann ich dir auch nichts sagen,nur eines,der trockner muß nach gewissen abständen gewechselt werden.sonst läst die leistung der klima nach.ich würde sagen nach 3jahre +-1jahr.

mfg marco

Geschrieben

Da ist so ne Art Granulat drin, was eben nach ner gewissen Zeit vollgesogen ist, somit bleibt die Feuchtigkeit im System, was dann halt nicht so gut ist.

Gruss Michael

Geschrieben

jep.genau so.willst du eine klima insp machen lassen???

Geschrieben
Marco postete

jep.genau so.willst du eine klima insp machen lassen???

Ja genau, will ich. Deine drei Fragezeichen lassen ich vermuten, daß du mir für diesem Fall noch etwas mitteilen könntest/möchtest !!

mfG

JanBo.Sattler
Geschrieben

Hallo,

der Trockner trocknet und säubert aber nicht die klimtisierte Luft. Der Kreislauf einer Klimaanlage ist ja geschlossen. Der Trockner dient dazu Schmutz und Feuchtigkeit aus dem Kältemittel zu filtern, damit das E-Ventil, Verdampfer und Kompressor davor geschützt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoklima

viele grüße janbo

Geschrieben

klima insp heiß:kältemittel wechseln und kucken ob der den druck in der klima auch hält.wenn das kältemittel schon draussen ist,und der trockner nicht all zu teuer ist,würde ich es gleich mit wechseln lassen.weiß ja nicht wie lange der trockner schon drin ist.und auf jedenfall desinfiziren(ist womöglich falsch geschrieben)wegen schimmel bildung und so,sonst riecht es bald aus den lüftungsschächten ;-(

mfg marco

Geschrieben

Den Zustand des Trockners erkennt man anhand der Verfärbung des Schauglases: blau OK; rosa, weiß NOK.

Am preiswertesten ist der s.g. Klima-Check z.B. beim Boschdienst 20 €:

Dabei wird nur der sogenannte Drucktest durchgeführt

(z.B. Anlage AUS: Fülldruck 6 bar, Anlage auf Max: Betriebsdruck 2 bar vor und 15 bar hinterm Kompressor und die Temperatur am Ausströmer gemessen 6-8°C)

Erst wenn diese Werte nicht stimmen wird die Anlage evakuiert und mit der entsprechenden Menge Kühlmittel und Öl gefüllt.

Die andere und teure Variante ist gleich mit der Neubefüllung der Anlage zu beginnen und danach den Drucktest auszuführen.

Zusätzlich können dann noch Pollenfilter getauscht und der Verdampfer und Luftkanäle mit Schaum usw. desinfiziert werden.

Der Pollenfilter schützt den bei Betrieb der Klima feucht werdenden Verdampfer vor Verschmutzung, so dass es nicht zu Schimmelbildung und Geruch kommen sollte. Meist wird dieser bei der normalen Inspektion gewechselt.

Das Abschalten der Klima kurze Zeit vor Ende der Fahrt läßt den Verdampfer wieder abtrocknen und der Temperaturunterschied beim Aussteigen ist nicht mehr allzu groß.

Ein Druckschalter oberhalb des Trockners verhindert das Zuschalten des Kompressors bei unzureichender Füllmenge, so dass manche auf die Wartung bis zum Ausfall der Klima verzichten.

Laut Pro7-Text wird die Wartung nur noch alle 4-6 Jahre empfohlen.

Fazit: Falls die Anlage am Lüftungsgitter 6-8°C schafft und nicht stinkt ist eine Wartung überflüssig

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Sven Hamann
Geschrieben

Hallo

also der trockner ist dazu da um.

wie beschrieben den verdampfer und die ventile zu schützen..

weil das kältemittel wasser anzieht durch die schläuche oder dichtungen und was passiert wenn wasser im klima kreislauf gefriert....

wenn kein druck mehr auf der leitung ist dann ist der trockner auch hinüber,

da er wasser zieht wenn der trockner nicht mehr gut ist kühlt die klima auch net mehr so toll.

TROCKNER WECHSELN IST WICHTIG.

mfg

sven

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