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Geschrieben

Bei meinem Evasion Bj. 2000 mit Klimatronic lässt sich das Gebläse nicht abschalten. Sobald der Motor gestartet ist läuft dieses. Wenn mittels der + und - Taste der Steuerung die Intensität der Lüftung geregelt wird, lässt sich diese ab dem Leuchten von drei LED´s nicht mehr reduzieren. Auch wenn die Lüftung ausgeschaltet wird, läuft das Gebläse weiter.

Bitte um Infos, an was das liegt kann und wie das zu reparieren ist.

Geschrieben

Soll bei Citroen öfter vorkommen.

Vermutlich sind die Transistoren vom Lüftermotor durchgebrannt.

Bitte mal die Suche verwenden.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Danke! Wie baue ich das Gebläse beim Evasion am einfachsten aus und wo finde ich dann die Transistoren?

Danke!

Geschrieben

Hallo,

Gebläse sitzt im Xantia im Beifahrerfußraum. dürfte im Evaz nicht viel anders sein. Stecker abziehen, die drei Kreuzschrauben lösen, dann hat man das Gebläse in der Hand. Hier mußt du den Motor an den drei Gummilagern raushebeln und dann rausziehen (macht etwas dreck, also drinnen lohnt eine Unterlage :-) und schon fällst du auf das Steuermodul welches dann am Gehäuse verbleibt. Kostet übrigens allein 160€ bei Cit, mit Motor total 230€

Die Transistoren sind zu ersetzten mittels 2 x MJ 11015G PNP Darlington lt CitDok, findest du bei Conrad.

Ist allerdings ziemlich fummelig und man muß etwas löten können, damit hatte ich so meine probleme ....

LG,

Patrick

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Unterstützung! Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich nur den Teppich im Fußraum zu entfernen (nicht die gesamte Verkleidung und das Handschuhfach auszubauen). Werde es am WE probieren und dann berichten!

LG,

Christoph

Geschrieben

Hallo Allerseits!

Komme gerade von einem interessanten aber leider efolglosen Reparaturversuch. Das Gebläse ist relativ einfach auszubauen. Zuvor macht es allerdings Sinn, die Abdeckung des Luftausganges in die Türe und eine Blackbox (weiß nicht was sie macht und ist mit einer Torx 25 Schraube durch vom Handschuhfach aus zu lösen) abzuschrauben. Dann eben die drei Schrauben (Torx 20) beim Lüfter abschrauben und schon hat man ihn in der Hand. Zuvor noch den eigentlich vierpoligen aber nur an drei Kabeln hängenden Stecker des Lüfters abnehmen.

Der Lüfter lässt sich dann, nach dem Lösen einer Torx 10 Schraube, recht einfach aus der Verkleidung hebeln. Dann die Überraschung - bei mir sind nämlich keine Tranistoren sichtbar, sondern eben nur ein Modul mit der Aufschrift Behr 29920. Leider ist diese Modul vergossen und damit kann man daran - so denke ich zumindest - einfach nichts machen. Werd mir wohl eine Neues besorgen müssen.

Nachgemessen habe ich, dass sich die Spannung zwischen dem mittleren dünnen Kabel und jeweils einem äusseren, dickeren Kabel mit dem Regulieren der Gebläsestärke (+/- Tasten am Bedienteil) in ca. 0,3 V Schritten ändert. Damit ist auch klar, dass es nicht am Bedienteil liegt.

Wenn ich den Lüfter im Fussraum ausstecke fällt auf, dass da noch ein zweiter Lüfter sein muss. Ist der Lüfter im Fußraum beifahrerseits nur ein Zusatzgebläse? Wo sitzt der andere Lüfter? Der lässt sich auf jeden Fall prächtig regeln.

LG,

Christoph

  • 10 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎06‎.‎07‎.‎2006 at 21:38 , X2Break-TR sagte:

Hallo,

Gebläse sitzt im Xantia im Beifahrerfußraum. dürfte im Evaz nicht viel anders sein. Stecker abziehen, die drei Kreuzschrauben lösen, dann hat man das Gebläse in der Hand. Hier mußt du den Motor an den drei Gummilagern raushebeln und dann rausziehen (macht etwas dreck, also drinnen lohnt eine Unterlage :-) und schon fällst du auf das Steuermodul welches dann am Gehäuse verbleibt. Kostet übrigens allein 160€ bei Cit, mit Motor total 230€

Die Transistoren sind zu ersetzten mittels 2 x MJ 11015G PNP Darlington lt CitDok, findest du bei Conrad.

Ist allerdings ziemlich fummelig und man muß etwas löten können, damit hatte ich so meine probleme ....

LG,

Patrick

Also hatte gestern das rechte Gebläse ausgebaut, aber habe den Motor nicht zerlegen können. er hat in der Nähe des unteren Lagers eine Torxschraube, nach deren entfernen sich der Motor am Lüfterrad ziehend ca. 1cm aus dem Gehäuse ziehen läst aber dann ist Schluss. Gummilager oder dgl. gibt es garnicht und auch keine sichtbare Elektronik. Am Gehäuse unter dem Lüfterrad ist ein Alukühlkörper mit lauter kleinen Säulen der vermutlich die Elektrik abdeckt, allerdings kann der nicht gelöst werden, da die Schrauben vom Lüfterrad verdeckt werden. das Lüfterrad ist wohl auf der Welle aufgepresst und lässt sich nicht mehr abziehen (Welle angerostet, Lüfterrad aus 16 Jahre altem Plastik).

gibt es eine andere Möglichkeit den Motor zu zerlegen, um die Bürsten mal zu kontrolliieren?

das Gehäuse habe ich im Bereich des unteren lagers aufgebohrt und das Lager geschmiert - super Tip)

Geschrieben

Also zu beiden , erstmal müssen bevor der Motor gezogen wird die Kabel vom Motor gezogen werden, manchmal mit Gummimanschette, manchmal mit Plastiknasen ,dann kann man den Motor ziehen , bei der Eva sind 2 Gebläse verbaut die beide gleich laufen eins links eins rechts, beide können unabhängig voneinander Ärger machen. Die Steuerungen sind vergossen und können nicht zerlegt werden ,ob die zerlegbare ausm Xantia geht müßte ich mal am Schlachtauto testen das ich hier stehen habe. Beide Lüfter sind leider schon reserviert. Die Steuerung gibt's aber einzeln muß aber 4 polig sein für Klima. Kohlen gibt's im Internett, könnte auch welche dahaben sogar

Geschrieben

Hm, ich habe keine Plastiknasen am Gebläse gesehen Rüdiger. Es gab nur 2 sehr fragile Stege, die anscheinend fürs Zusammendrücken gedacht sind, jedoch ließ sich damit nichts bewirken. Kabel sind am ausgebauten Gebläse auch nicht mehr dran, die man abziehen könnte. Das Gebläse hat übrigens ein Geräusch gemacht, als ob etwas am Lüfterrad streift. Ich konnte aber nichts finden.

 

 

 

Geschrieben

Bei den Teileprofis kostet ein Gebläse für Klima neu 186€, der Regler separat 92€.

Hier bei dem roten Kringel sind diese 2 Stege....large.58491a919db15_Geblse.JPG

Geschrieben

Wenn du beide Kabel am Motor direkt abgezogen hast, sollte der Motor sich aus dem Gehäuse ziehen lassen, die Version die von hinten keine Schraube haben´, also nicht wie hier auf der Draufsicht eine zu sehen ist, sind 3  4 eckige Vertiefungen seitlich zu sehen da stecken  längliche Gummis drinn, diese mit Rostlöser fluten damit sie rutschig werden und mit einem Schraubenzieher nach vorn drücken und am Lüfterflügel ziehen

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