Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab vor kurzem einen Peugeot 205 mit BX td Motor erstanden.

Ich weiß leider nicht, ob die Vorgänger auch die Tachoarmatur vom BX td übernommen haben, denn lt. Tacho ist das Vmax wie bei meinem normalen 205Diesel (~170).

Kommt mir aber schneller vor, was ich bei 30PS Zuwachs eigentlich auch erwarten würde.

Die Räder haben die größeren Dimensionen vom BX ggü. dem 205, daher würde das eine geringer angezeigte Geschwindigkeit erklären.

Wenn ich den Tacho tauschen müßte, fände ich naturlich einen orginalen elektronischen Drehzahlmesser witzig, ich will mir das Abrett nicht unbedingt mit Zusatzarmaturen zuspaxen, die Karre sieht im Mom. schon prollig genug aus...

Orginale Temperaturanzeige wäre auch fein, falls es sowas gab (?), er kocht z.Zt. recht gern.

Grüße torstoi

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Aaaalso,

die in D verkauften Turbo-D-BXe waren immer sehr gut ausgestattet (TRD bzw. TZD), hatten m.W. immer einen Drehzahlmesser. (Sogar mein Serie-1 TRD-Saugdiesel hatte einen, als LED-Band!!!)

Wassertemperatur-Anzeige hatten die Diesel-BXe allerdings m.W. nie, sondern nur die GTI und GTI 16V, zusammen mit Öltemp-Anzeige. Man kann aber bei einem der beiden Instrumentenhersteller (Veglia oder Jaeger??) die Instrumente im Block einzeln auswechseln und sich so mit einigem Gebastel und den nötigen Gebern sein Wunsch-Brett zusammenstellen. Anleitungen hat es dazu auch schon gegeben...

Ne GTI-Armatur liegt bei mir auch noch im Keller, allerdings passt natürlich die Drehzahlmesser-Skala mit roten Bereich bei >6.000/min nicht zum Diesel, muss also umgebaut werden.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Sicher, dass das ein nachträglicher Turbo-Umbau ist? Den 205 gab es in einigen Ländern auch ab Werk mit 79-PS-Turbodiesel (1,8l, ohne Ladeluftkühlung).

MFG

Geschrieben

Es stelt sich die Frage ob das richtige Getriebe eingebaut ist....Nehme mal an das die Basis ein 65PS-Saugdiesel-205 war....Vielleicht haben die Schrauber das SD-Getriebe übernommen......Das wäre dann zu kurz übersetzt....

Kannst du mal ein Photo von dem Motorraum machen?

Interessiert mich als 205-Besitzer brennend;-)))

citronist

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Soweit ich weiss passt sogar das BX Cockpit in das 205 Gehäuse. Zumindest alle deutschen BX TurboD hatten serienmässig einen DZM, der gibt im Alter aber gerne mal den Geist auf, Signal kommt über einen OT-Geber, kostet (wenn nicht noch am Motor dran) um die €20.

BX-Diesel Cockpit incl. DZM hätte ich bei Bedarf auch noch eines da. Wasser- und Öltemp.anzeige lassen sich problemlos nachrüsten.

Ich hätte, falls möglich, auch gerne ein paar Fotos vom Motorraum. So ein Umbau steht hier demnächst wohl auch noch ins Haus. Eine giftgrüne 205-Basis mit Leder wartet schon ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Antworten.

Im Brief ist der Motor+ Getriebe+ Auspuffanlage (geändert) vom Ciroen BX TRD eingetragen mit 66kW.

Ein LLK hockt obendrauf, weswegen die Haube relativ grobmotorisch mit einer Hutze versehen worden ist.

(Sieht garnichtmal so gut aus... :-)

Bilder könnt ihr haben, Briefkopie zur Vorlage beim TÜV auch, falls jemand das vor hat. Bremsanlage mit Doppelscheibe ist eingetragen & tieferes Bilstein Fahrwerk. (Vorne tiefer als hinten, auch nicht so mein Ding, aber naja...für 700€ erstmal ok, derzeit funktioniert alles.)

Äh..Getriebe...wäre natürlich möglich, aber wenn er eh 'nen BX dazustehen hatte, warum sollte er das machen.

Die Reifen sind 185/60 R14. Rü meinte, daß es 185/55 R14 sein müßten, damit es mit dem 205 Tacho paßt.

Ich denke, ich tausch lieber den Tacho aus weil- wie gesagt-Drehzahl & Wassertemp fänd ich schon nett.

@Wolfgang: Der französische ist es wie gesagt nicht, der hat auch die orginale Bremsanlage vom SD & die macht mir im normalen Diesel schon Angst.

Deswegen kriegst Du den in D nach von mir eingeholten Auskünften in D auch nicht zugelassen.

@ Frederik: Na das hört sich doch fein an....wenn Du den über hast, würde ich den gerne nehmen.

OT Geber ? Ist das ein act sowas einzubauen ? ...obwohl..wenns 'ne BX Maschine ist, müßte er ja drin sein.

Möglich wäre natürlich auch, daß die BX Maschine verreckt ist & dann der 205 Motor mit Getriebe um LLK &Turbo erweitert wieder reingefallen ist.

Es stand was in der Anzeige der Motor sei vor kurzem überholt worden, Belege waren natürlich keine da. Hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet...

Aber egal, er läuft erstmal...der Rest findet sich.

Kannst Du mir mal ein Bild von der Tachoarmatur machen ? Und die angesprochene Beschreibung wie man so eine Armatur erweitert würde mich interessieren.

Bilder gerne, was soll ich alles knipsen, soll ich es Dir mailen ? Wie man es einstellt weiß ich noch nicht.

Vielen Dank nochmal & Grüße aus Erlangen... torstoi

(Schilder grade hingespaxt, jetzt einen Happen & dann muß ich nochmal..)

Geschrieben

Lesen müßte man...

Jürgen & Frederic haben es ja schon beantwortet.

Wenn alle BX td in D einen Drehzahlmesser haben & meiner hat keinen, dann ist es logischerweise der aus dem 205.

Damit wäre das Rätsel um die geringe Geschwindigkeit schonmal teilweise geklärt.

Weiß einer von Euch noch wo man die Anleitung finden kann wie man Wasser & Ölanzeige nachrüstet in diesen Instrumenten ?

Dank & Grüße... torstoi

Geschrieben

@torstoi:

Briefkopie wäre klasse!

BxTD-Motoren stapeln sich hier,205s auch.....Wenn ich so überlege wie der Bx schon auf der Drehmomentwelle surft vermute ich das mit 200kg weniger im 205 das Grinsen noch breiter wird......Und wenn ich ein gescheites Getriebe hätte würde mich ein TD12 Umbau reizen;-)))

citronist(mit Bx TD Stage1 "Arndt Turbodiesel 115PS-Fake":TD12-LLK,Ladedruck 1,2 ,verstellte ESP "white TDI-Killer";-))))

Geschrieben

Hallo Torstoi

Die Bilder und die Briefkopie möchte ich auch gerne haben. Kann sie dann auch gerne aufmeinen Server legen und hier reinstellen.

Geschrieben

Der BX TD von meinem Bruder hatte definitiv einen Drehzahlmesser, und den hat auch niemand dazugebastelt.

Geschrieben

Ach, das ebay-Schnäppchen taucht auf! Hatte ich mir auch kurzzeitig als Einbau in meinen C15 gedacht, dann aber verworfen;-) Viel Spaß damit,

Gruß

Frank

Geschrieben

@DynaZ12:

Hallo,

wann war denn das in ebay ?

Grüße torstoi