Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ist es eigentlich normal, dass ich bei 35 Grad Außentemperatur bei konstant 130 km/h die 90 Grad Kühlwassertemperatur überschreite oder muss ich mir Sorgen um meinen Kühler machen?

Temperatur liegt sonst bei 83 Grad.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Mir scheint 'nicht normal'.

Mein CX fängt in dem Bereich erst an, mal den Thermostat zu öffnen.

Mein XM fing mit 250 000km an, unter den Bedingungen ähnlich zu handeln; bei 320 000km war jede Paßstraße die Grenze zum 'roten Bereich'.

Im Ernst: wenn der Kühler schon einige Jährchen hinter sich hat: nach 8 - 10 darf mal gewechselt werden.

Soll er künftig länger leben: dann eine eigene Philosophie entwickeln, wie man dem Gammelschlick entgegen kann; die Meinungen dazu sind ausgesprochen vielfältig.

Gruß,

Jan

Christoph Aachen
Geschrieben

Ich fahre zwar nur TD1Lim aber mein knapp 1 Jahr alter Kühler ging auch bis 102°, letztlich bei hurtig warm und durch die schwäbsche Alb und das bei auch nur 120km/h gefahren. Mit ab und zu Klimaanlage an waren die 106° mein Spitzenwert, bei dem mir wohl etwas mulmig wurde, aber der Kühler hält. Kaum gabs etwas Regen waren die 88° bei 150km/h wieder gebucht.

Also- ich tät mir keine Sorgen um den Kühler machen -sondern ums Klima :-)

Gruß in die Sommerwärme

Geschrieben

... wobei die CX TD Zylinderköpfe dreistellige Wassertemperaturen gar nicht mögen. Davon kriegen sie mit der Zeit Risse.

Geschrieben

Mein Problem liegt ähnlich was kann ich machen um die Kühlwirkung zu erhöhen? bzw. wie kann ich prüfen ob der Kühler noch seine volle Leistung bringt. Gibt es eventuell einen größeren Kühler der rein passt?

Geschrieben

Danke für die Antworten,

ich werde den Kühler erstmal drinlassen und die Geschwindigkeit an die Wassertemperatur anpassen.

Ich muss sowieso demnächst die Kühlflüssigkeit wechseln, dann kann ich ja mal nachsehen, wie es innen so aussieht.

@bxjörg: Die Basis hat wohl einen größeren Kühler im Angebot, der kostet aber auch größeres Geld.....

Geschrieben

Ganz wichtig: die Gummiabdichtungen und Luftleitbleche um den Kühler müssen korrekt sitzen! Beim TD1 hilft auch der Umbau auf LLK-Turbolader.

Aber auch OHNE Klimaanlage und mit neuem Kühler und korrekt eingestellter ESP waren 96 C bei 40 C außen bei 120kmh bei mir normal (italienische oder spanische Autobahnen im Sommer). Gas wegnehmen.

Bei 25 C kommt er aber auch bei Tacho 200 nicht über 89 C.

Geschrieben

Du kannst auch als Sofortmaßnahme mal mit dem Gartenschlauch von vorne durch den Kühler spritzen.

Hab ich die Woche gemacht, bei mir war ein halber Zentner Schlamm & Dreck in den Lamellen.

Geht natürlich am besten im ausgebauten Zustand. Dabei kann man den Kühler auch gleich mit dem Gartenschlauch befüllen, spülen bis unten fast so sauber rauskommt wie oben rein & es sollte unten genausoschnell ablaufen wie es oben bei voll aufgedrehtem Wasserhahn reinläuft.

Ist das nicht der Fall, dann ist der Kühler schon ziemlich zugesetzt.

Motor sieht aber dann vmtl. innen nicht besser aus.

Ich werde jetzt noch ca. 2x Kühlmittel wechseln. Solange jedenfalls bis das Kühlw. einigermaßen sauber bleibt. Dann schütte ich mal so eine LiquiMoly Kühlerreinigung mit rein.

(Deswegen auch der act...mich interessiert wieviel Dreck dieses Zeug noch zusätzlich zu lösen vermag.

Wenn ich es in eine "Schlammkühlung" reinschütten würde, sehe ich ja hinterher kaum ob das Mittel jetzt was gebracht hat oder nicht.)

Meiner hatte auch ständig gekocht, Tempanzeige hatte ich zum Glück bisher nicht... ;-)

Geschrieben

Also gut gespült ist mein Kühlsystem nachdem in den letzten 15 Monaten ein Schlauch geplatzt ist, einmal die Wasserpumpe und einmal der Heizungswärmetauscher undicht war.

Kühlflüssigkeit bleibt jetzt schön klar...

Aber die Lamellen mal durchzuspülen ist noch mal einen Versuch wert.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

nach millionen km im cx trd würde ich sofort den kühler und das thermostat wechseln, denn die kühler sind eigentlich nur für 60.000 km gut. das thermostat würde ich von behr kaufen, und zwar das 79 grad thermostat aus dem frühen 2200er, beim kühler gibt es nur noch eine version, temperaturen über 89 grad sind absolut lethal für zylinderköpfe. in diesem sinne gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo, und dann gibt es Motoren, die einfach mehr Wärme als Kraft produzieren, und damit kündigt sich schon der Tausch von ZKD, ZK, oder gar des ganzen Motors an, möglicherweise hilft der TAusch von Thermostat und/oder Kühler (nur original von Valeo) temporär weiter. Bei meinem TD 2 ist das seit 4 Jahren so, nun habe ich einen ATM mit 16´km aufgetrieben, und die Sache hat sich.

Geschrieben

Servus

Nachdem ich heute wieder Temperaturprobleme bekommen habe, ham wir kurzerhand den Thermostat komplett ausgebaut!

Kann da was passieren, bzw. ist es schädlich wenn keins drin iss?

Den Kühler muss ich bei gelegenheit nochmal ausbauen und durchspülen. Nur wenn ich in der Werkstatt bin ist der Bock immer heiß und an nem heißen Motor schraubt sich es schlecht! War schon nen nette Aktion den Thermostat heute rauszuholen.

Mfg

Der CX neuling ;-)

Geschrieben

Naja - die feine Art ist das nicht. Aber einen Motorschaden aufgrund fehlendem Thermostat wirst du wohl auch nicht so schnell bekommen.

Kurzfristig dauert es einfach länger bis der Motor Betriebstemperatur erreicht. Die verlängerte Kaltlaufphase könnte den durchschnittlichen Spritverbrauch - vor allem im Kurzstreckenbetrieb - erhöhen. Und du hast wohl etwas mehr Verschleiss. Ob das eine Bedeutung hat, kommt wohl darauf an was der limitierende Faktor bei deinem Auto ist ,-)

Sobald es kälter wird bekommst du dann noch Probleme mit der Heizung.

Selbst das beliebte Kurzschliessen des Gebläses bei intakten Thermostat hat geringere Auswirkungen auf den Wärmehaushalt: Bei geringer Last und niedrigen Temperaturen + eingeschalteter Heizung kann das Thermostat auch ausserhalb der Warmlaufphase eine Unterkühlung des Motors verhindern.

So teuer ist das Teil ja nicht...

Gruss

Mike

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hmm Mal wieder ich!

Weiß einer wie die beiden Lüfter geschaltet werden also einmal läuft einer schnell und beim zweiten mal beide langsam? ist das so korrrekt?

Er macht mir irgendwie sorgen woran erkenn ich ob ZKD , Motor oder nur Kühler getauscht werden müssen?

Geschrieben

Erst Thermostat kochen und testen.

Oder Neues wie in 009.Einbauen.

Dann Kühler ausbauen,spülen, Durchfluss testen wie in 007.

Oder neu wie in 009...

Dann weitersehen.

Sorgen gut aufheben, wer weiß wann man sie mal wirklich braucht.

Lüfter... bin kein Zitronenfachmann, aber logisch klingt das nicht besonders.

So aus der Hüfte geschossen würde ich vermuten, daß die Orkanstufe bei Lüfter 2 kaputt ist.

Meine Scharfsinnigkeit hat epochale Qualitäten. Ich weiß das.

:-)

Geschrieben

Hallo Jörg,

der CXtd2 hat zwei Lüfterstufen. In der ersten werden beide Lüfter in Reihe geschaltet und laufen somit mit halber Stärke. In der zweiten Stufe sind die Lüfter durch zwei zusätzliche Relais parallel geschaltet, laufen somit mit voller Kraft.

In der ersten Stufe werden die Lüfter über den Thermoschalter in Kühler geschaltet, in der zweiten Stufe noch zusätzlich der rechte Lüfter über eine eigene Strohmversorgung.

Gruß Edgar

Geschrieben

Danke Edgar dachte mir schon sowas naja also stimmt was mit den relais nicht da nur ein Lüfter auf voller Leistung läuft! Weißt du zufällig wo die ungefähr versteckt sind? Im Bereich der Stossstange vor den Lüftern oder woanders?

Frage deshalb weil in meinem sind nen paar Relais totgelegt da CX Ambulance.

Danke schonmal im vorraus!

Geschrieben

Hallo Jörg,

die Relais zur Lüftersteuerung befinden sich in Fahrtrichtung über den linken Frontscheinwerfern, zwei dicke blaue Kabel vom Thermoschalter des Kühlers führen direkt dort hin. Manschmal sitzen sie auch auf dem linken Innenkotflügel.

Gruß Edgar

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hmm nachdem wir die Lüfter zum laufen gebracht haben, hab ich heute kurzerhand nen neuen Kühler eingebaut :-) und denke das es das war! Schauen wir mal die Königsetappe steht ihm noch bevor. Einmnal über den Meißner!

Besten Dank an alle die geholfen haben!

Geschrieben

Hallo!

Ich hab vor kurzem nen neuen Thermostat von Valeo für den CX TD 2 verbaut. Irgendwie traue ich der ganzen Sache aber nicht so richtig. Leider habe ich nen Serie 1 mit TD 2 und kann daher keine Grad-Werte nennen, aber ich glaube das dass Temperaturniveau durch den Thermsotat zu hoch ist.

ZumThema Kühler:

Ich habe den alten Kühler genommen, links und rechts die Verbördelungen aufgebogen, die Kappen abgenommen und dann jede Lamelle vorsichtig mittel stumpfem Draht oder Blechstreifen gereinigt. Hat zumindest bei mir super funktioniert.

@bachmayer: Meinst du den Thermostat von frühen 2200er Diesel? Oder welcher ist gemeint?

Viele Grüße

Joe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...