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Geschrieben

Ich möchte euch um eure Meinung Fragen:

Ich habe die Möglichkeit, von einem entfernten Bekannten einen

XM zu erwerben. Soviel ich weiß & selbst immer wieder gesehen habe, war & ist der XM immer blank poliert und zumindest äußerlich gut gepflegt.

XM 2.5TD Berline, EZ 2000, Exclusive Ausstattung, schwarzes Leder, Alufelgen, Metallic Zweischicht Lackierung, 108.000km, Service immer bei orig. Citroen Werkstätte, TÜV ("Pickerl bei uns in Ö): vorhanden, laut Besitzer einwandfreier Zustand

Ich bin leider keiner, der sich allzu gut mit dem Autoinnenleben auskennt (ihr wisst schon ... so'n IT freak, der es aber liebt, über die Strassen zu schweben) und deshalb meine Frage:

Ist der XM von eurer Seite empfehlenswert (falls der Zustand wirklich wie beschreiben ist) und ist ein Preis von 9300€ in Ordnung ? (soviel ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, sind die Gebrauchtwagenpreise in Ö meist etwas höher als in D).

Wäre es vernünftiger, einen C5 (in dieser Preisklasse, z. b. mit 133PS HDi) zu suchen ? Mein Budget beträgt leider nur max. 10.000€.

Weiters würde mich interessieren, ob mir irgendwer eine gute Werkstätte in Österreich empfehlen könnte (mein Standort: Österreich /Steiermark / Liezen) - egal ob original Citroen oder freie Werkstatt - hauptsächlich meinem Auto gehts dort gut (und ich werde nicht abgezockt)

Ich lese immer wieder, wenn es meine Zeit zulässt in Eurem Forum und bin froh, dass es doch so viele Citroen Anhänger gibt. In meiner Region fühle ich mich etwas alleingelassen - es sind kaum andere Citroens auf den Strassen zu sehen. (obwohl die Modelle der neueren Generation sich allmählich verbreiten ... C2, C3, C4, C5, Picasso)

lg & Danke !

Georg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

finde den Preis etwas hoch.

gut er hat exklusive-ausstattung. aber dennoch denke ich: zu einem geringeren Preis findest du selbst bei Citroen-Händlern (und die sind in der Regel NICHT günstig) schon XMs MIT GARANTIE !

C5 (erstes Modell) gibts schon ab 7000 EURO.

Der 2.5er Diesel hat gerne eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Der wird wohl gerne mal zu heiß wenn er lange in Vollast gefahren wird.

Schau dir mal als Vergleich diesen an:

http://www.mobile.de/SIDQ7m1kXeoVd7zb.KTWEDkDg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1152176161A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B12%81l-t-vAtCaMiMkQuSeUnVb_X_Y_x_ydcetrdsO~BSRA6JDealerOnlyD1100B27D5900BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0A4FDieselD1999A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111214399964&

EUR 5.990

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 169.500 km

95 kW (129 PS), Diesel, Schaltgetriebe,

Erstzulassung: 12/99,

Klimaautomatik, rot-metallic, 4/5 Türen

Kraftstoffverbrauch kombiniert Info :

7,7 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

205 g/km

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Standheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Austauschmotor mit 80.000 km, Standheizung mit Fernbedienung, Klimaautomatik, Vollederausstattung (Leder/Alcantara), el. verstellbare Comfortsitze vorne, Sitzheizung vorne + hinten, Radio/Cassette mit CD-Wechsler, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Funk Zentralverriegelung, 4 el. Fensterheber, el. Mittelarmlehne, Hydropneumatikfahrwerk hoehenverstellbar, Alufelgen, el. Aussenspiegel beheizt, Soundsystem, Nebelscheinwerfer, Heckrollos, Edelholzausfuehrung, Handyfreisprecheinrichtung Siemens, Bordcomputer, Lederlenkrad hoehenverstellbar, Innenlichtpaket, 4 Airbags, Wegfahrsperre, 8-fach bereift, ABS, Colorglas, alles in Wagenfarbe, geteilte Rueckbank, Lenkrad hoehenverstellbar, Servolenkung, guter Zustand, Finanzierung moeglich

wenn du mich fragst: der XM war der letzte vollhydraulische Citroen.

Der C5 ist schon einer dieser elektrischen, mit elektrischer Pumpe und viel

Schnickschnack und Bussystem und so.

M.E. ist das anfälliger, insbesonders wenn es ALT wird und keine werkstatt

mehr den fehler findet.

Warum 9000 Euro ohne Garantie ausgeben wenn bei Händlern vergleichbare XMs

schon für deutlich weniger zu bekommen sind, MIT Garantie.

Geschrieben

Danke für den Link - was habe ich beim "Import" nach Österreich zu beachten ?

muss ich das auto neu typisieren lassen ? fallen zusätzliche gebühren bzw. eine Steuernachzahlung an ? (NOVA, Mwst.)

Ich vermute dass ich den Preis für den von mir oben genannten XM noch weiter (< 9000€) drücken kann. Allerdings glaube ich, dass ich berücksichtigen sollte, dass das Auto insgesamt weniger km hat, in sehr gutem gesamtzustand ist, sehr schonend gefahren wurde, meistens in einer garage stand und bereits in Ö zugelassen ist.

ich vermute, dass der aufwand für den import und die typisierung in ö den preisunterschied nicht wirklich rechtfertigt. ich lass mich aber sehr gern vom gegenteil überzeugen.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Rost: Wie gut sind die Bleche von C5 / XM ?

wie lange sollte ich bei dem 2000er xm mit rostproblemen verschont bleiben ?

Geschrieben

Hallo Georg,

ich habe genauso einen XM um 1000 Euro (Bj. 95) in Salzburg bekommen. Allerdings musste ich noch den selben Betrag nochmals investieren um das Auto auf Vordermann zu bringen. Austauschen musste ich: Reifen, Auspuffanlage, Hydraulikkugeln, Bremsseile, Glühkerzen.

Jetzt ist das Auto in solchem Zustand wie ich es mir vorgestellt habe.

In deinem Fall, für ein 6 Jahre altes Auto und 9000 Euro, naja. Rechne mal den

Wertverlust, Wiederverkaufbarkeit (fast null) - das ist kein Audi oder VW.

Schau Dir vor allem den Auspuff an, der ist ziemlich teuer, 500 Euro im Zubehör, und rostet wirklich sehr gern.

Versicherungsmäsig komme ich auf 800 Euro incl. motorbezogener Steuer.

Ansonsten ist das ein sehr, sehr angenehmes Auto.

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

danke für deine antwort; dass ich nicht wirklich sorgenfrei sein werde mit einem XM ist mir schon klar, zusätzlich habe ich das problem dass ich nicht selbst an meinem auto schrauben kann bzw. will.

ich weiß dass ein vw oder audi einen höheren wiederverkaufswert und/oder weniger probleme bringt, aber ich träume schon länger von einem französischen luxusstraßenkreuzer und habe mir einen solchen in den kopf gesetzt. diesen wieder zu verkaufen habe ich nicht vor - außer er macht anstalten dazu, mich finanziell zu ruinieren. Ich sehe die vorteile derzeit in der geringen km-leistung und dem guten zustand.

ich habe gerade mit dem besitzer gesprochen und dieser hat gemeint, dass er bei einem verkaufspreis von 9tsd € den citroen in einer werkstätte meiner wahl überprüfen lässt und die behebung etwaiger mängel bezahlt. sollte ich auf diesen deal eingehen ?

Geschrieben

Hallo Georg,

das ist ein vernünftiges Angebot vom Besitzer. Sobald alle Mängel behoben sind, müsstest Du die nächsten paar Jahre ohne grösseren Reparaturen auskommen. Die Entscheidung, ob Du auf dieses Angebot einsteigst, musst Du selber treffen....

Bei dieser Kolometerleistung sind Hydraulikkugeln fällig (Diese halten im Schnitt zw 60-80 tkm aus), und bei 110 tkm ist der Zahnriefem fällig (bei Zahnriemenwechsel wird normalerweise auch die Wasserpumpe getauscht). Lass ihn vielleicht den 110 tkm-Service machen.

Berichte uns was aus dem geworden ist.

Sebastian

Geschrieben

Ich würde diesen Wagen zu dem Preis nicht kaufen. Von Privat bestimmt nicht mehr als 6000, jedenfalls hier in D. Ich würde auch auf jeden Fall empfehlen, einen XM-erfahrenen Menschen zu einer Probefahrt mitzunehmen oder bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt ein paar Euro für einen Check zu bezahlen. Bei meinem ersten XM hat mir das 3500 Euro erspart, da u.a. die Kupplung kurz vor dem Ende war mit nur 70tkm. (Rentnerfahrzeug, die Kupplung hat bei mir weitere 230tkm gehalten und war noch gut)

a) bei 120tkm ist der Zahnriemen fällig. Kostet richtig Geld.

Ich habe meinen '97 2.5 vor drei Jahren mit 102tkm für ca. 9000€ beim Händler gekauft und dabei aber direkt den neuen Zahnriemen mit machen lassen.

B) 2.5td ist immer ein Risiko. Meiner ist trotz annähernd ziviler und temperaturbewußter Fahrweise (im Hochsommer höchstens 160, dürfte bei Euch aber kein Problem sein) bei 190tkm kaputt gegangen, Zylinderkopf. Reparatur wäre 3000€ gewesen. Für wenig mehr Geld habe ich dann den '96 V6 Automatik bekommen, der mich jetzt mit LPG billiger, komfortabler, störungsärmer und flotter durch die Gegend fährt. Ist halt Geschmackssache.

c) Händlergarantie ist u.U. richtig Geld wert. Ich hatte innerhalb des einen Jahres immerhin einen Satz neue Federkugeln und ein paar Kugelbolzen neu bekommen. Leider ist der Zylinderkopf erst ein halbes Jahr nach Garantieablauf verreckt.

Der Vorschlag mit der Werkstatt ist doch gut.

Viel Erfolg

Gernot

Geschrieben

Danke für die Tips.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte ich selbst auf folgendes achten und den rest von einem fachmann beurteilen lassen.

- Hydraulikkugeln

- Zahnriemen

- Wasserpumpe

- Auspuffanlage

Wie könnte ich Probleme am Zylinderkopf erkennen?

Welche weiteren Problemstellen kann ich selbst kontrollieren?

zumindest ein problem fällt weg - in Ö sind auf der Autobahn nicht mehr als 130 km/h erlaubt ...

Ist der Zahnriemen (+ Wasserpumpe) schon bei 110tsd oder erst bei 120tsd km fällig ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

genau. Die Garantie !! ist wichtig. und die kann dir der private Herr leider nicht geben. Wenn du also schon gleichwertige XMs für 6000 vom Händler bekommst,

macht das mit 9000 von privat m.E. keinen Sinn.

So toll der wagen auch sein mag.

Was machst du wenn nach 1/2 Jahr der Wagen ein Hitzeproblem hat und dir die ZKD durchgeht ?!

Da das für den 2.5er scheinbar "typisch" ist (siehe die Bemerkung in dem

Angebot das ich verlinkt habe wo steht:"Austauschmotor mit 80.000 km" ,

da kannst du dir denken WAS nach 80.000 mit dem alten Motor war :-))

Geschrieben

stimmt - Thorsten, du hast recht; also werd ich weitersuchen ... leider sind in Ö relativ wenige gut erhaltene XM zu finden.

import: nachzahlung der nova (11%) sowie einige gebühren für die typisierung (einzelgenehmigung) werden fällig, dazu kommt noch der aufwand der überführung. Zahlt sich nur dann aus, wenn der Preisunterschied > 1500€ ist.

Geschrieben

Hallo Georg,............ Hallo Leute im Forum

Ich lebe in Klagenfurt am Wörthersee / Kärnten, und kenne das leidige Problem "XM - Zustand - Preis"

Ich muß leider Georg recht geben, in Österreich sind XM's um einiges teurer

wie bei euch In Germany, egal welches Baujahr und Zustand. Ob Händler oder Privat, XM ist in meistens ZU TEUER egal welcher zustand. Sehr selten bekommt man wirklich einen TOP XM.

Meiner Meinung nach sollte Georg diesen XM kaufen, vorausgesetzt der Verkäufer

hält das, was er verspricht.

Wenn ja, wünsche ich Dir Georg noch viel Freude mit dem XM !!!!!!!

Übrigens, ich lese dieses Forum schon seit gut 2 Jahren, und Ihr habt mir mit euren Beiträgen bei manchen (vielen) Problemen wirklich geholfen und es macht immer wieder Spaß!!!! Ein großes Lob an alle.

mfg. Gerhard

Geschrieben

Ich würde aber nicht sofort aufgeben, wäre doch schade, wenn das Auto wirklich gut ist.

Fahre mit dem Auto in eine (XM-fähige!) Werkstatt, laß alles prüfen und vielleicht ein Wertgutachten machen. Natürlich mit dem Händler-EK-Preis. Den VK-Preis zahlt niemand, außerdem ist da die Garantie mit einkalkuliert. Das kostet vielleicht ein paar Euro, aber genau mit dieser Methode habe ich den ersten XM für/um 13200 statt 20000 DM bekommen.

g

Geschrieben

Seid mir nicht böse, aber der Preis von 9000 Euro ist völlig überzogen.

Ich kenn z.B. nen ehemaligen Cit-Händler in Hohenlohe, der jetzt "frei" ist, bei dem kostet jeder der XMs, die der gerade rumstehen hat, mit 2 Jahren Tüv zwischen 2000 und 2500. Da er als Händler gesetzlich gewährleisten muß, kannst du für die 9000 hintereinander 4 XMs bei dem holen, fahren solange es hält, in der Gewährleistungszeit muß er schrauben, danach holst du dir den nächsten.

Leider liegt das Kaff nicht in Österreich, aber auch da müsstest du mit etwas Geduld für viel weniger Geld was passendes finden.

Geschrieben

Vielen Dank für die Unterstützung - ich werde den Verkäufer nächste Woche treffen - mal sehen, was sich mit dem Preis machen lässt.

Kann mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen, in der ich den XM durchchecken lassen kann ? ich möchte sowieso eine Probefahrt machen und wenn ich die Möglichkeit bekomme, könnte ich ja einen "Ausflug" zu dieser Werkstätte unternehmen!

Ich war bisher eigentlich nur passiver Forenbenutzer (Leser), da ich hier kaum jemanden mit meinen Kenntnissen weiterhelfen kann.

Ich habe aber immer wieder Tips und Problemlösungen die ich hier gefunden habe, brauchen können ! Bitte macht weiter so! Was mich in diesem Forum auch begeistert, ist der freundliche Umgangston sowie die Bereitschaft, wirklich zu helfen.

@DaniXM:

Du hast natürlich recht - aber ich möchte ein Auto (einen XM Diesel - mein langjähriger Traum) so lange als möglich problemlos fahren und nicht öfters tauschen müssen - und da empfiehlt es sich meiner Meinung nach, darauf zu achten, ein gut erhaltenes, relativ junges und deshalb auch teuerers exemplar zu wählen.

[ich fahre derzeit einen Xantia Break 1,9TD, EZ 9/97 der immer wieder meine Zuwendung (oder die eines Fachmannes) braucht !]

Geschrieben

Hallo Georg,

falls Du eine Probefahrt nach Salzburg machen willst, dann kann ich Dir meine Werkstatt empfehlen

Sebastian

Geschrieben
mslom1 postete

Hallo Georg,

falls Du eine Probefahrt nach Salzburg machen willst, dann kann ich Dir meine Werkstatt empfehlen

Sebastian

gerne - kannst du einen link posten ?

original Citroen WS oder frei ?

DANKE !

Geschrieben

Hallo Georg,

das ist ein Mechaniker, der in der Cit-Werkstatt gelernt hat bzw. die Ausbildung gemacht hat, und jetzt ist er selbständig. Das ist eine freie Werkstatt (d.h. günstiger), man sieht bei ihm zu 90% nur Citroen (nona). Er heisst Joshua Bogomolec, TelNr: 0662/875795. Du musst Dir auf jeden Fall ein Termin ausmachen, da er sich nie auf Arbeitsmangel beschwert. Falls es dazu kommt, da können wir uns einen Treffpunkt ausmachen und gemeinsam zu ihm fahren (z.B.).

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

Danke ! bei bedarf melde ich mich bei dir bzw. werde ich mich bei J. B. anmelden - wenn du willst, kannst du mir deine telnr. mailen:

g j w at gmx . at

(die leerzeichen bitte entfernen und at mit @ ersetzen)

lg, Georg

Geschrieben

Hallo Georg,

zuerst einmal kollegiale Grüße aus der Steiermark - ich wohne in Graz und fahre selber einen XM 2,1TD Break Baujahr 1993. Kann dir auch gerne meine Unterstützung anbieten, falls du im Großraum Graz ein Fahrzeug anschauen möchtest, meine Email findest du im Profil.

Empfehlenswerte Werkstätten: Stange und Beno in Graz sind auf hydraulische Citroens spezialisiert, nehmen beim Stundenlohn auch nicht soviel wie die Vertragswerkstätten. Billig ist ein XM im Unterhalt nicht, ich habe das Glück, dass ich für die meisten Dinge einen privaten Schrauber habe, der das wesentlich günstiger macht.

Bezüglich Ersatzteile fahrst du bei einem alternativen Händler oft wesentlich günstiger als direkt bei Citroen, in der Steiermark gibt es diesbezüglich den Jozzo mit Standort in Eggersdorf, der auch ein Forum v.a. für die österreichischen Cit-FahrerInnen betreibt (www.citroen.ac).

Meine Erfahrungen mit dem XM: Ich wollte auch unbedingt das Oberklassemodell fahren und z.B. keinen BX oder Xantia. Das hat im Unterhalt allerdings auch seinen Preis, unter 1000.- Euro im Jahr an Reparaturen bin ich noch nie weggekommen, in der Fachwerkstätte hätte es allerdings ca. das dreifache gekostet.

Den 2,5TD-Motor würde ich persönlich ja nicht wählen, neigt zu thermischen Problemen und ist für Reparaturen furchtbar verbaut (schon der kleine Dieselmotor ist diesbezüglich für Mechaniker nicht attraktiv). Bei der Suchfunktion hier im Forum findest du genügend Hinweise.

Mein Tipp: Lass dir bei der Suche Zeit. Alles über 7000.- halte ich persönlich für einen XM für zuviel, dafür bekommst du schon einen ausgereiften und modernen C5. Die letzten produzierten Exemplare aus den Baujahren 2000, ev. auch 1999 gelten mitunter auch als nicht empfehlenswert, da bei der Produktion nur noch die restlichen Teile im Werk verbaut wurden und nicht mehr so viel Augenmerk auf Fertigungsqualität gelegt wurde. Kann sein, muss aber nicht sein. Der kleine 2,1TD wird oft höher gehandelt als der 2,5TD (siehe Gründe oben) und ist sehr langlebig und zuverlässig.

LG aus Graz

Geschrieben

Moin,

ich meine gelesen zu haben das bei den letzten Baujahren (ab 98 oder 99) des 2.5 etwas an der Motorkühlung geändert wurde. Hab ich hier im Forum in nem Thread gelesen. Also Baujahr 2000 dürfte nicht mehr so die Temperaturempfindlichkeit haben und die ZKD dieses Baujahres müsste ansich lange halten.

MfG Christian

Geschrieben

@fliege:

danke - wenn ich in der nähe von graz was finde, werde ich mich bei dir melden ! dass ein citroen nicht ganz billig zu erhalten ist hab bei meinem xantia bemerkt.

aber es ist einfach ein gutes gefühl, über die strassen zu schweben.

@Christian:

das ist die beste nachricht des tages, werde mal das forum danach absuchen, thx!

Geschrieben

So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich finde einen Preis von 8000 bis 9000 Euro von diesen Wagen gerechtfertigt, man braucht sich nur vergleichbare Exclusives auf car4you.at oder autoscout24.at anschauen, die oft noch mit über 10.000 Euro (zugegeben meist vom Händler) gehandelt werden...

Ich denke auch, dass das Zylinderkopfproblem nicht unbedingt vorhanden sein muss, schon allein wegen der niedrigeren Autobahngeschwindigkeit bei uns.

Am Besten wird hier wohl eine Kaufüberprüfung beim ÖAMTC zu machen, die schauen sich alles gründlich an, vorallem auch wenn man sie auf bestimmte Dinge hinweist (ZKD, oder so), klar, ob die HP in Ordnung ist oder nicht, werden sie vermutlich nicht erkennen, aber auch das wäre möglich!

Wenn du in OÖ wärst, könnte ich dir eine gute Citroen Werkstatt empfehlen > Citroen Pöchtrager in Neufelden, is aber eindeutig zu weit von dir.

Sonst, hm, schau dich aber trotzdem auch mal nach anderen XM um, so Bj, 96 '97, die günstiger sind, aber nicht unbedingt schlechter.

@mslom1

Wo is denn dein Schrauber? Direkt in Sbg? Da ich studierenderweise öfter mit dem XM dort bin, wäre das uU sehr hilfreich ;-))

Und? Kommts eh alle zum Österreichischen Citroentreffen nach Illmitz??

Siehe Signatur!

lg tom

Geschrieben

Hach, dachte schon, dass XM-IG Chef badscooter dem Österreicher in Not gar nicht helfen wird ;-)

Ich finde im Grunde den Preis zu hoch. Ja, es ist zwar Baujahr 2000, nur ich denke, dass man auch Fahrzeuge im gleichen Zustand ab Baujahr `96 findet, die dann erheblich billiger sind ... wie zuletzt ein Y4 V6 Exclusive mit Automatik aus Wien, Baujahr 96, Leder beige, bordeaux-metallic usw. in Top-Zustand, der auf ebay um 950 Euro (!!!!) weggegangen ist ... bis man da mit anfälligen Reperaturen (die auch der 2000er sicher irgendwann haben wird) auf 9000 Euro ist, vergehen schon noch ein paar Jährchen.

Aber im Grunde finde ich es ohnehin eine Frechheit, welche Marktpreise zur Zeit in Österreich für den XM herrschen ... alles über Baujahr 2000 kostet 10.000 Euro aufwärts, alles darunter ist um 2.000 Euro abwärts zu kriegen, egal in welchem perfekten Zustand das Fahrzeug ist.

Darum: XM sollte man nur kaufen, niemals verkaufen, da steigt man immer schlecht aus ;-)

LG,

Grojoh

Geschrieben

hmm also ich persoenlich wuerde mir ja ueberhaupt keinen XM zulegen,wenn ich so ueberhaupt keine ahnung von der materie haette.

das kann sehr ins geld gehen,und los wirst du ihn auch nicht mehr.

versteh mich nicht falsch,hab selber 3 XM und drei deessen gefahren,aber bei psa gearbeitet...

viel glueck in jedem fall.

gruss aus greece..

Geschrieben
zantefast postete

das kann sehr ins geld gehen,und los wirst du ihn auch nicht mehr.

Stimmt auf alle Fälle. Los wirst du einen XM nicht mehr. Obwohl bei einem 2000er hast du sicher noch ein paar Jährchen gute Chancen auf gutes Geld, falls du ihn wieder verkaufen willst. Nur teuer im Unterhalt ist er sicher. Um einiges mehr als ein Xantia.

Andererseits ist der XM sicher ein tolles Einsteigermodell in die Welt der großen Hydropneumaten.

Ich werd heute mit meinem Y3 2.1TD, BJ 90 mit 340.000km in die Bretagne aufbrechen und kann nur hoffen, dass er nicht irgendwo liegenbleibt. Drückt mir die Daumen!

LG,

Grojoh

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