Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Xsara 1 hat jetzt in 8 Jahren 106 000 km runter. Ich selbst fahre ihn seit 6000 km. Ein bis zwei Wochen nach Kauf habe ich festgestellt, daß er etwas Öl verbraucht, so ca. 1/4 - 1/2 Liter auf 1000 km. Meine Frage :

Habt Ihr Erfahrungswerte, ob Ölverbrauch beim 1.8 er und der Laufleistung normal ist ? Könnte ein Wechsel der Ölsorte was nützen ( im Moment 15 W 40 ) ??

Gruß

Sven

Nouvelle_Wage
Geschrieben

Hi Sven!

Ölverbrauch ist vielleicht nicht "ganz wenig", aber durchaus im Rahmen (auch wenn ich mit dem speziellen Motor keine Erfahrungen hab).

Wie fährst Du denn (Kurz-/Langstrecke, Vollgas) ?

Drückt der Motor irgendwo ein bisserl Öl raus?

Es gibt auch so "Motordicht"-Additive, die man seinem Motor so im 50000-Intervall mal gönnen kann, und die durchaus helfen können.

Grüße,

N_W

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xsara 1 liegt der Ölverbrauch auch so ca. um 0.25-0,5l / 1000km (viel Kurzstrecken),

denke dass der normal ist.

Öl ist 5W-40 drin, darum denke ich nicht das der Wechsel der Ölsorte was bringt,

würde aber vielleicht schon mal 10W-40 nehmen, damit wirst nix falsch machen.

Wenn Du aber mit dem 15er zufrieden bist, lasses drin.

Bei meinem Bruder seinem Passat (2.0l Bj.92) liegt der Verbrauch min. bei 1l /1000km, laut VW ein normaler Wert.

Gruß Daniel

Geschrieben

Hallo Leute,

@N_W : Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke zur Arbeit und "trage" das Auto immer fast um die Kurve - ohne jetzt ein Verkehrshindernis zu sein :-)) - , meine also, daß ich ziemlich schonend fahre.

@Dani81 : Aha - gleicher Ölverbrauch - scheint also normal zu sein.

Eben fällt mir noch ein, daß ich den Wagen mal ein langes Wochenende nicht bewegt habe und beim Kaltstart etwas "blauer Dunst" hinten rausgekommen ist, aber nur so für 5 Sekunden. Er drückt also irgendwo ein bißchen Öl raus.

Gruß

Sven

Geschrieben

Das mit dem blauen Dunst beim Starten kann passieren.. sollte aber sehr selten vorkommen. Da wird sicherlich beim Abstellen der Motor so stehen geblieben sein, dass ein Ventil offen stand und ein Tropfen Öl ist durchgelaufen. Sowas haben auch schon werksneue Porsche Boxster gemacht :).

Ein wenig Ölverbrauch ist beim 1.8er durchaus möglich ohne, dass man da viel machen kann oder der Motor kaputt wäre.

Diese Angabe der Hersteller mit 1l/1000km ist eigentlich überholt heutige (neue) Motoren sollten das locker weit unterbieten. Aber für die Hersteller ist´s halt praktisch... dieser Wert hat sich vor langem eingebürgert und sichert nun, dass nicht jeder etwas aus der Reihe fallende Motor zum Garantiefall wird.

Grüße Sebastian

Geschrieben

Soweit ich weiß, sind's beim XU-Motor gern die Ventilschaftdichtungen, die nicht mehr richtig abdichten. Deswegen auch der blaue Qualm beim Starten.

Gibt Leute, bei denen dann Liqui Moly Ölverlust-Stopp geholfen hat, weil's angeblich die Dichtungen wieder "auffrischt".

Geschrieben

Der XU7 wird mit der Zeit ein ziemlicher Ölfresser... Zumindestens die ersten Generationen... Hatte in meinem 94 Xantia einen alten 101 PSer, den alten Klappermotor, der hat schon fast einen Liter geschluckt auf 1.000km

Also wenn Du schon 15er Wagenschmiere drauf hast, würde ich die Ölsorte nicht mehr wechseln, weil noch dickeres Öl würde Dir nur den Motor ruinieren. Und 10er und 5er Öl sind noch dünnflüssiger, wobei ich auf diesem Motor nicht dünner als ein 10er draufmachen würde...

Noch eins vom Hertseller: Der Ölverbrauch liegt bis zu 1,5 Liter pro 1.000 km im Normbereich...