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ACCM Roland XM
Geschrieben

Hallo, die beiden mittleren Zylinder laufen nicht. Orga 5008, müßte Juli 1990 gewesen sein. Hab jetzt das Zündmodul mal rausgemacht. Wie kann ich erkennen, ob es heil ist? Bräuchte vielleicht ein paar Meßwerte, dann könnte ich mal zur Werkstatt springen und es überprüfen lassen... Es ist von Bosch und heißt MTR04 0227100204.

Danke

Roland

Am Wochenende hat uns der XM noch bis nach Polen und zurück gebracht - und jetzt sowas....

Geschrieben

Hallo,

das Zündmodul ist wie folgt beschaltet:

1 +12 V über Zündspule für Zylinder 1 und 4, muß getaktet werden, wenn der Motor läuft

6 +12 V über Zündspule für Zylinder 2 und 3, muß getaktet werden, wenn der Motor läuft

2 und 7 Steueranschlüsse zur Motronic, müssen ebenfalls getaktet werden

4 Masse

Wahrscheinlich ist die Endstufe an PIN 6 defekt. Es könnte aber auch einfach der Steueranschluß 7 keinen Kontakt zum Steuergerät haben.

Der Katalysator ist übrigens nach kürzester Zeit defekt, wenn der Motor nur auf zwei Zylindern läuft.

Selbst auf der Primärseite hat die Zündanlage unangenehm hohe Spannungen.

Gernot

ACCM Roland XM
Geschrieben

Danke Gernot *verneig* ... werd mal morgen früh mit dem Fahrrad bei ATU Halt machen, hoffentlich ist das Teil kaputt, dann ist es nur ein kleiner Schaden und ich muß nicht weitersuchen...

ACCM Roland XM
Geschrieben

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Zündmodul zu prüfen. Da hab ich gestern abend mal alle möglichen Kontakte im Motorraum gereinigt und eingesprüht, und weil ich noch Zeit hatte, hab ich das Zündmodul wieder rangestöpselt und den Motor gestartet. Und er lief wieder auf allen 4 Zylindern! Ich habe eine Probefahrt gemacht bis die normale Motortemperatur erreicht war. Die gelbe Motordiagnoseleuchte hat zu Anfang noch ein paarmal aufgeleuchtet, aber dann war alles wie normal.

Nun die Frage:

Woran kann das liegen? Eigentlich glaube ich nicht, daß irgendwelche Kontakte unsauber waren, die dann auch noch genau die beiden Zylinder blockiert haben, die vom Modul zusammen geschaltet werden. Da es vielleicht wieder vorkommen wird, werde ich morgen abend meine 100 km lieber mit der Bahn heimfahren.

Das Zündmodul nehme ich trotzdem mit und prüfe es am Montag durch.

Nächste Frage:

Wenn das Zündmodul so hitzeempfindlich ist, was spricht denn dagegen, es NICHT wieder auf den Alusockel zu schrauben, sondern mit Draht oder Isolierband irgendwo anders zu befestigen? Ich würde es einfach an einen der Stränge hochbinden. Dann müßte ich auch nicht wieder beim Elektriker um Wärmeleitpaste betteln müssen.

Geschrieben

Hallo,

neben dem Stecker, den am Zündmodul abgezogen und wieder aufgesteckt hast, kann natürlich auch der Kabelstrang einen an der Mütze haben. Gebrochene Kabel können lange unentdeckt bleiben. Von der Zündspule zum Zündmodul und zurück zum Steuergerät in der Box gibt es Kabelverbindungen, die alle Bewegungen des Motors mitmachen müssen. Ein gebrochenes Kabel funktionert bei niedrigeren Temperaturen meist und fällt bei Hitze aus weil die Wärmedehnung der Isolation größer ist als die von Kupfer.

Die Steuerkontakte für die Zündung sind übrigens die Pins 1 und 2 am Motronic Steuergerät (die dann mit den Stiften 2 und 7 des Zündmoduls verbunden sind).

Gernot

Geschrieben

Also Wärmeleitpaste gibt es in jedem PC-Laden ca.1.- Euro.

Da das Modul sehr heiß wird und eine Fläche benötigt welche die Hitze ableitet,

sollte es wieder an den Originalort zurück.

ACCM Roland XM
Geschrieben

Ja danke... dann werde ich mir am besten mal so ein Meßgerät ausborgen und loslegen. Kenn mich da doch nicht so aus, aber der Drang, dieses Traumauto zu fahren, läßt meine technischen Fähigkeiten immer weitersprießen :)

Ich dachte, das Zündmodul ist auf dem Sockel montiert, um es vor der Motorwärme ein bißchen zu schützen. Daß es selber heiß wird, war mir nicht klar...

ACCM Roland XM
Geschrieben

So, es ist tatsächlich der Pin 6 defekt am Zündmodul. Ich verstehe zwar nicht, warum es dann zwischenzeitlich doch noch funktioniert hat, aber egal. Es handelt sich schließlich um eine Dame und nicht irgendein technisches Gerät. Ich versuche jetzt so ein Teil zu besorgen.

Geschrieben

Moin,

das Zündmodul enthält eigentlich nur zwei Transistoren.

Wenn du am Kabel bzw. an den Kontakten wackelst, kann es durchaus sein, das das ding wieder kurz geht, hatte meins auch, kurze Zeit später ging gar nichts mehr.

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