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Geschrieben

Hallo,ist nicht ganz richtig hier aber ich wurde hier schon oft in Dingen geholfen die nicht Citr. betreffen.

Also ich bin schon seit längerem am überlegen was ich mir für einen Zweitwagen zulegen soll.Ich habe zuerst über einen Hundefänger oder kleinen Bus nachgesdacht. Nach längerem beschäftigen mit diesem Thema bin ich jetzt beim T2 oder T3 als Wohnmobiel angekommen mit dem ich dann praktischer weise auch in den nächsten Jahren meine Sardinien und Frankreichrundfahrt (Atlantikküste) machen könnte.

Wenn ich das richtig rausgefunden habe sind WOMO in Steuern und auch Versicherung super günstig. (ist das richtig?)

Wer von Euch ´konnte denn schon Erfahrungen mit VW T2-3 sammeln?

Wo sind die Problenzonen?

Wie standfest sind die Dieselmotoren?

Ich habe gehöhrt das die Dinger auch rosten sollen.Kommt das eher an tragenen Teilen vor oder nur am Blech?

Geschrieben

t2 und t3 kannst du keinesfalls in einen topf werfen. t2 kriegst du eigentlich nur noch im liebhaberstatus, die zeit der schnäppchen ist da wohl vorbei. wenn t2: der 50 ps motor ist zwar recht lahm, aber standfester. der 70ps motor läuft zwar besser, aber ist auch anfälliger. und wechsel da mal ne zündkerze... kommt aber immer auf den konkreten allgemeinzustand an, die neuesten t2 sind immerhin fast 30 jahre alt.

t3: luftgekühlte boxer kannste vergessen, wasserboxer sind krücken, diesel sind mit dem gewicht absolut überfordert. wenn, dann als turbodiesel oder ford v6 umbau ;-)))

rosten tun sie gerne und überall, mehr außenrum als untendrunter. versicherung ist halbwegs günstig, steuer läuft wie beim pkw nach hubraum und schadstoffklasse. mein 238er fiat hat 1400 cm³ und kostet, da ohne kat, 380 € steuer. richtig billig ist anders.

absoluter nachteil aller vw busse von t1 bis t3: der motor im heck. frisst platz und heizt das bett auch im sommer gut. nimm lieber einen frontgetriebenen bus wie c25/j5/ducato oder auch einen fiat 238, damit wirst du glücklicher.

Geschrieben

T3: Die Oettinger 6Zylinder- Version, 290 PS oder so. Nur, kauf mal Teile dafür ....

Carsten

Geschrieben

es gibt nichts über einen schönen T3.

Das ist immernoch die Simpelheit des Käfers gekreutzt mit nem VW Bus;-)

ne, im Ernst, das ist der letzte richtige VW bus und da gibt es nicht gegen zu sagen.

Der HAMMER ist natürlich ein Dehler Profi auf T3 Basis. Sogar mit Dusche.

89ges17gy.jpg

wenn du mehr Informationen dazu haben willst, mail mich an.

Aber mit nem T3 bis du auf dem Richtigen Weg! :-)

Geschrieben

Mein lieber Vater hatte nen 88er T3 Caravelle CL mit dem 2,1 WBX mit 112 PS ohne Kat.Das Ding war richtig flott,lief lt.Tacho knappe 180 km/h,eingetragen waren 150 km/h.Leider hat der genauso gesoffen wie er gelaufen ist,Bleifuß um die 18-20 Liter.Gekauft hatte er ihn neu und verkauft mit 270000 km.Bis auf gelegntlich Antriebswellen wechseln und normale Wartung hatte der Bus keine Probleme.

Und der Klang des 2,1ers im Leerlauf ist eine Wucht,schön dumpf wummernd.

Geschrieben

Ja ist richtig und ich hasse VW wirklich schon weil die Gurken absolut jeden Test gegen alles gewinnwn.Aber Citroen hat auf dem Gebiet und in der Preisklasse nix vorzuweisen.C15 ist zu groß.

Wilhelm was macht dein Hargelschaden?Bei mobile de sind zur Zeit viele Fahrzeuge aus Leipzig mit Hargelschaden drin.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mal ein T3,WBX 1.9 mit 90PS Einspritzer und der war richtig klasse.Spritverbrauch, naja nicht unbedingt sparsam. Mit 120 auf der Autobahn nach Südfrankreich ging es mit 10-10,5l.Viel Platz, schönes fahren inkl.Übernachten, hat Spass gemacht. Der Motor lief sauber und bis auf einmal Kopfdichtung erneuern, keine Probleme. Ich würde auf den Rost in den Fugen achten, lieber etwas mehr bezahlen und dafür einen gepflegten Bus kaufen.

Die Öttinger WBX6 hatten glaube ich bis 170 PS. Am letzten Wochenende war auf dem Hockenheimring das VWBUS-Tunningtreffen. Da waren die richtig Schönen. Westfalia-Camper mit 996 Motor oder Audi V8, für jeden Geschmack etwas.

Gruss

ajkon

Geschrieben

Öttinger WBX 3.2 hatte 165 PS,der größere WBX 3.7 hatte 180 PS.Umbaupreis Anfang der 90er lt.Prospekt um die 50000 DM + Fahrzeug.Inder nächsten Youngtimer ist ein Bericht drin.

Geschrieben

Leute wenn ich Rennen fahren möchte würde ich CX Turbo fahren.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Weicht zwar jetzt etwas vom Ausgangsthema ab:

Der T3 war ein Dauerbrenner und wurde in Übersee weiterproduziert. Die letzten Exemplare liefen 2002 vom Band (2,6l-5-Zylinder, 136 PS) und hörten auf die Bezeichnung "Microbus". In Deutschland sollen von diesen letzten T3 jedoch nur eine handvoll herumfahren, da das Auto nur noch alS Rechtslenker und ohne Katalysator produziert wurde.

Hier ein paar Fotos von den letzten produzierten T3, man sieht: Formen mit Charakter kommen ohne nennenswertes Facelift aus:

http://www.diskdrive.co.za/new_launches/nl2001/volkswagen_microbus_active.html

MFG

Geschrieben

C15 ist zu groß.??????

dann wäre vielleicht ein fiat 500 giardiniera (kombi) das richtige... gegen den c15 ist der t3 ja schon riesig.

Geschrieben

ja ja habe ich verwechselt meine diese großen C25? Ducato ähnlich sind

Geschrieben

Ich hatte selber schon geschaut nach einem Auto fürn Urlaub, da fand ich den T3 von ebay garnicht schlecht- aber Büsing meint unser CX wird vorm Urlaub wieder fertig, dann brauch ich da keine Aktionen starten. Notfalls kann ich auch noch den Winter-CX aus der Garage holen, ist aber auch Akt mit Saisonkennzeichen wieder auf normal anmelden etc...und der riecht auch im Sommer immer so leicht verwest (war aber kein Leichenwagen).

T3 ist ja prinzipiell nix gegen einzuwenden, aber die Kisten sind für ihr Alter einfach meist zu fertig und zu teuer; und das Anmtriebskonzept überzeugt eigentlich nur im Porsche...

Alle Campingfahrzeuge sind finde ich recht überteuert. Und technisch nicht unbedingt besser als andere Gebrauchtwägen.

Wie wäre es mit nem 238 (frag mal thorsten130)?

Geschrieben

Hallo Holza

Ich habe einen T2 BJ79 mit 50PS luftgekühltem Boxer und Camping-Vollausstattung inklusive aufstellbarem Hochdach von Münich.

Rosten tut er an allen Ecken. Im Winter steht er immer 7 Monate in einer Scheune, trotzdem muß man am Anfnag des Sommers mal jeglichen oberflächlichen Rost entfernen und teils neu lackieren. Pro Jahr steck' ich so ca. 1000 Euro an Reparaturen rein.

Sonst ist die Technik extrem einfach und man kann alles selber machen. Auch unter dem Wagen, da er so hoch steht, daß man keine Grube braucht.

Bis jetzt hat er mich auf allen Fahrten in die endlegensten Ecken Europas noch nie im Stich gelassen. Aus Spanien und Andorra bin ich mit 3 Zylindern zurückgekommen und hab's eigentlich nur am Bezinverbrauch gemerkt.

Der 50 PS Motor ist gut und unverwüstbar. Allerdings sollte man sich auf eine Reisegeschwindigkeit von 85 km/h einstellen, denn die 110 km/h die maximal gehen sollte man nur kurz fahren. Wichtigstes Instrument im T2 ist immer noch ein zusätzliches Ölthermometer.

Also ein T2 ist perfekt wenn mans ganz gemütlich angehen will. Dafür kann man überall damit hinfahren, ins Gelände oder auch in enege Gassen in einer Stadt.

mfg Andi

Geschrieben

Warum kein T4 ?

Carsten

Geschrieben

T4 finde ich sind noch teurer.In unserer Firma fahren viele t4 da ist ständig was an der Lenkung bzw. Axsen ausgeschlagen.Ich denke ein T3 ist zuverlässiger.Was gäbe es noch für Alternativen?

Geschrieben

barkas!!!! c35/fiat 242. renault trafic.

Geschrieben

Hallo holza,

verkaufe meinen Vito Marco Polo 112CDI. Aber wahrscheinlich sucht Du was preisgünstigeres. Falls Du Interesse hast melde Dich.

Gruß Dieter

Geschrieben

Beim T3 Kauf muss man wohl Glück haben, ein Kumpel von mir kaufte letztens einen als "defekt" gebrandmarkten T3 Saugdiesel mit abgelaufenem TÜV für 300€ von einem Fußballverein. Hatte das vorher angeschaut und war sich sicher das es nur die Kupplung war. Also Kupplung getauscht, Karre lief wieder und sofort TÜV bekommen. Gesamtkosten knappe 500€ für einen T3 mit 2 Jahren TÜV ;)

Das Ding soll jetzt auch zum Wohnmobil umgerüstet werden um Versicherung zu sparen.

Gruß, Gerrit.

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