Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halo zusammen,

ich habe bei meinem CX Serie 2 ein Knacken in der Lenkung. Ich kann nicht recht einstufen wo es sitzt. Das eigentliche Lenkradlager ist Spielfrei in der Vertikalen.

Kann unten etwas ausgeschlagen sein das ich oben als Knacken bemerke? Der Geradeasulauf und die Lenkpräzision scheinen mir zu stimmen (sehr viel besser als beim Xantia). Kann ein ausgeschlagenes Axialstück ein Knacken verursachen?

Es tritt auch nicht immer auf, mir scheint es ist nur bei Belastung der Karosserie beim Überfahren von größeren Unebenheiten zu bemerken. Kann es sein, dass das Vorderteil auf dem der Motor und da Getriebe sitzen zuviel Spiel realtiv zur Karosserie haben? Kann der gesamte Rahmen abgefault sein und das Vorderteil hängt nur noch an ein paar losen Stücken Rost? Wo müsste ich das Problem in diesem Fall suchen?

Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Motor (2,5 Saugdiesel) beim Abstellen sehr stark schüttelt. Nur weiss ich nicht ob das normal ist. Die Motorlager sind alle neu, sonst beim Fahren scheint mir alles normal zu sein (Lastwechsel, Geräuschkulisse). Vielleicht hat der Motor den Rahmen zu tode geschüttelt??

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Knackts " im Lenkrad" oder irgendwo vorn im Auto? Oder in der Karosse ("Knackfrosch")?

Vorn am Auto gibts viele Gelenke, die gern Spiel bekommen...aber sich trotzdem nicht auf die "gefühlte" Lenkpräzision auswirken. Das Schütteln liegt m.E. am Absteller, der sich verabschiedet. Den Rahmen kriegt so schnell nix klein.

Geschrieben

Hallo Wilhelm,

es knackt in der Lenkung, irgendwie so dass ich es höre und auch spüre. Es kommt aber meiner Meinung nach aus dem Motorraum und nicht aus dem oberen Teil der Lenksäule. Es könnte so klingen als hätte es in der Lenksäule (unterhalb des Lagers das das Lenkrad hält) Spiel in der Vertikalen und je nach Belastung der Karosse verwindet sich der Befestigungspunkt des Lenkgetriebes am Fahrschemel relativ zum Befestigungspunkt des Lenkrades an der (freitragenden) Karosse. Kann das sein?

Das Schütteln komtm vom Absteller meinst Du? Der macht nicht schnell genug zu und drum würgt der Motor noch eine halbe Umdrehung mit zu wenig Sprit weiter bis er ganz tot ist? So ähnlich fühlt sich das nämlich an. Was muss ich tun um das abzustellen? Absteller raus und Magnetventil putzen?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ich hatte (bei einem servolosen Ur-CX) mal ein lose gewordenes Lenkgetriebe, und bei einem späteren Prestige einen komplett weggeschimmelten Lagerbock des Stabilisators auf der rechten Seite. Beides sorgte für "Überraschungen" bei flotter Kurvenfahrt.

Geschrieben
Norbert postete

...in der Lenksäule (unterhalb des Lagers das das Lenkrad hält) Spiel in der Vertikalen und je nach Belastung der Karosse verwindet sich der Befestigungspunkt des Lenkgetriebes am Fahrschemel relativ zum Befestigungspunkt des Lenkrades an der (freitragenden) Karosse. Kann das sein?

Da ist doch eine Gummilagerung im Verbindungsstück für da.

Wenn alle Aufhängungen und Stabibefestigungen spielfrei und nicht festgegammelt sind, würde ich mir weiter keinen Kopf machen.

Das Magnetventilgummi innen zerbröselt gern.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

An und für sich sind die Flansche der Lenksäule 'fest' verschraubt.

Das notwendige Spiel ist in der Doppelscheibe, an der die Abdrift eingestellt wird.

Die sollte weder knacken noch hin und her fahren.

Wenn natürlich dort etwas ausgeleiert ist...

Gruß,

Jan

der gerade einen Kurzschluß sucht; ähnlich spannend.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ok, dann werde ich erstmal die Befestigung des Lenkgetriebes und der Stabihalter kontrollieren. Die Doppelscheibe ist festgeschraubt, da habe ich erst kürzlich die Abdrift eingestellt, dort ist mir auch nichts aufgefallen was Spiel hat.

Danke an alle!

Gruss

Norbert

berndundsturmi
Geschrieben

Moin, nach einer 20-30 Km Fahrt mit CX Break S2 bei 180, (Unwucht möglicherweise von den kürzlich montierten Reifen-Unwucht nicht überprüft) stellte ich auch ein leichtes Spiel beim Einlenken fest mit leichtem Anschlagen, also ca 1 cm Luft am Lenkrad und nach links oder rechts eingeschlagen ein Anschlagen spür -und hörbar. Irgendwas hatt hier was abbekommen. Wo sitzt die Doppelscheibe? würde die mal überprüfen. Danke für die Antwort im Voraus. Gruß BUS

Geschrieben

Hallo BUS,

abgesehen davon, dass die Lenkung um die Mittellage kein Spiel haben sollte (wenn der Motor an ist und Druck auf der Lenkung ist) kann ein Blick ja nicht schaden.

Wenn Du den Reservereifen rausnimmst suchst Du Dir einfach die Lenkstange (notfalls jemanden das Lenkrad bewegen lassen), die ist echt nicht zu verfehlen. Dann siehst Du auch diese Doppelscheibe. Aussen trägt die zwei Muttern (12 mm?) die das Teil arretieren und in der Mitte die Exzenterverstellung. Zieht der Wagen nach links dann nach rechts drehen und nur mit kleinen Änderugnen anfangen -> Festschrauben und Probfahren, evtl. wieder einstellen usw.

Ansonsten wären die Axialstücke wohl verdächtig ebenso wie die Spurstangeköpfe.

Gruss

Norbert

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Norbert,

mein CX zeigt in der Lenkung, die gleichen Macken. Ich habe festgestellt, das die Zahnstange sich seitwärts bewegen läßt (Spiel hat). Das verursacht bei meine CX ein Knacken, so wie Du es beschrieben hast. Ich vermute, dass der Zahnstangenstößel nicht mehr richtig an der Zahnstange anliegt und das Spiel so zustande kommt. Ich habe zum Vergleich es bei einer ausgebaute Lenkung versucht, da tat sich nichts. Ob man nun durch nachstellen des Zahnstangenstößels das Problem in den Griff bekommt oder ob da richtig was kaput ist muß ich noch klären.

Geprüft habe ich das wie folgt:

Wagen vorn aufbocken.

Lenkung ganz nach rechts einschlagen.

Gummimanschette auf der linken Seite der Lenkung nach innen schieben.

Am Rad ziehen und drücken und dabei die Zahnstange beobachten.

Die Zahnstange sollte sich nur rein- und rausbewegen. Bei meinem CX hat sie sich aber auch zur Seite bewegt. Ich kann sie dann durch seitlichen Druck (mit der Hand) gegen das Axialstück wieder in ihre Ursprungsposition zurückdrücken.

Ist es bei Deinem CX auch so?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...