Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüss euch

Es juckt mich in den Fingern... und bevor ich sie mir verbrenne...

Es geht um dieses Töfftöff hier:

guggst du

Manko... Kein Tüv mehr seit '04.... Also Vollabnahme

Noch eins... Die Kupplung

Was haltet ihr davon?

Gruss

Nullman

Edith: Ich lese gerade, ist wohl doch keine Vollabnahme, weil er bis Nov '05 angemeldet war, nur eben ohne Tüv. Stimmt das?

Käthe: Und was als erstes rausflöge, wäre das 2-Speichen-Lenkrad... klar!

Geschrieben

Wunderschönes (Y3) Auto, frißt nur leider etwas viel Sprit. Dafür ist der 200PS-Motor auch eine Wucht.

Die Kupplungsreparatur ist eine teure Angelegenheit, auch der Auspuff (je nachdem wo kaputt) kann bis zu 1500 Öre kosten...

Natürlich sollte man die Aussagen des Verkäufers bzgl Rost und vor allem HP mal überprüfen, denn wenn ein Fahrzeug 2 Jahre gestanden hat, gammelt hier und dort (Höhenkorrektorgestänge!) doch schon mal was fest.

Rechne vorsichtshalber noch 2000 EUR auf den Kaufpreis drauf, dann hast Du einen schwebenden Traum mit wirklich genügend Leistung.

Natürlich wäre es intelligent, herauszufinden, wo der Auspuff jetzt tatsächlich kaputt ist... denn das hat erheblichen Einfluß auf den Ersatzteilpreis.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ein wunderschönes Auto!

Sehr empfehlenswert, wenn Du - zum ständigen Einsatz - die Kohle hast, die auch ein 7er BMW im Unterhalt verschlingen würde, oder ihn nur zum gelegentlichen Fahren nutzt und während der Suche nach preisgünstigen Teilen und Reparaturmöglichkeiten auch mal stehen lassen kannst.

Als Vorgeschmack kannst Du ja mal einen Kostenvoranschlag für die Erneuerung der Kupplung einholen, alternativ vom freundlichen Citroën-Händler und von der freundlichen (unbedingt Cit-erfahrenen) freien Werkstatt.

Wenn Du allerdings gleich nach den Original-Preisen für die Auspuffteile fragst, wird Dein Interesse schon viel geringer werden...

>>Jürgen, ernsthaft.

Geschrieben

So, hab dem Anbieter mal ein paar Fragen gestellt, bezüglich Auspuffanlage, Klima, Elektronik-Fehlmeldungen, wie der Wagen untergebracht war.

Mal sehn, was da kommt.

Eine Kupplung kostet 270€ bei Meisen. Den Wechsel könnte ich preiswert bei nem Bekannten machen lassen.

Die laufenden Kosten machen mir so keine Sorgen. Viel mehr als mein V6 kostet der auch nicht.

Ist schon mal schön zu wissen, dass ich mit der Meinung, dass der Wagen "gut" aussieht, nicht allein bin.

Danke euch für eure Einschätzungen... und ruhig weiterposten...

Gruss

Nullman

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Nullman,

möchtest Du auch die Originalpreise (Nachbau ist kaum zu finden) für die Auspuffanlage wissen?

Wirklich?

Vorsicht, das ist eins meiner Lieblingsthemen!

Also gut, Du sitzt bequem?

Dann lies jetzt vorsichtig (read carefully) weiter:

00034146 Auslasskruemmer_____________1.118,79

00034156 Auslasskruemmer_____________1.065,03

00170496 Auspufftopf vorne und Kat_______564,94

00173106 Katalysatorschalldämpfer________421,29

00173107 Katalysatorschalldämpfer________456,75

00179875 Bef.-Satz f. Auspuffanlage________25,35

95654018 Auspuffschalldaempfer Mitteng____983,56

95666769 Auspuffschaldaempfer Hinten_____245,39

Da ist kein Teil doppelt aufgelistet! Das ist eine 24V-Auspuffanlage für 4.881,10 €!

>>Jürgen

Ediht: Endverbraucherpreise, brutto, hatte ich Anfang 2006 mal rausgesucht.

Geschrieben

*g*

Wie gut, dass ich bei mir noch einen 24V zum schlachten stehn hab!

Und bissi was schweissen geht ja meistens auch noch...

Aber danke dir für die Liste, sehr informativ.

Geschrieben
Nullman postete

Eine Kupplung kostet 270€ bei Meisen. Den Wechsel könnte ich preiswert bei nem Bekannten machen lassen.

Hat der Bekannte auch schonmal in einer Schlangengrube gearbeitet?

Gruss Jochen

Geschrieben

Schlangengrube? Wieso?

Ist das mit der Kupplung beim 24V noch viel schlimmer als das Getriebe beim V6?

So, hab Neuigkeiten vom Verkäufer. Er selbst hat den Wagen wohl nicht soo lange. Der Vorbesitzer hatte ihn bis zuletzt angemeldet gelassen (Wagen parkte da in der Tiefgarage). Bei ihm selber stand der Wagen dann abgemeldet teils in einer Einzelgarage, teils auf der Terrasse (was immer das heissen mag.. Terrasse). Es bedeutet aber, dass er nicht seit Jahren in Wind und Wetter draussen gestanden hat.

Klima ist wohl noch Original (Anschlüsse sehen so aus), und scheint leer zu sein (Kupplung schaltet nicht).

Den Auspuff erwähnte er jetzt nicht... hab ihn grad noch mal erinnert.

Ihm sind auch keinerlei Fehlermeldungen des BC aufgefallen. Allerdings fuhr er nur mal kurz zum rangieren.

Gruss

Nullman

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Wunderschön! Selbst die Felgen (lässt auf guten Allgemeinzustand schließen). Die Wagenheberaufnahmen sind ebenfalls o.k. Schwarz ist er auch noch. Ist zwar bei defekter Klima und Sommersonne brutal (wie bei meinem zur Zeit - aber die Rep kommt bald), aber dennoch ist XM in schwarz sehr schön.

Meine Meinung: Tolles Angebot, da die Substanz (Blechkleid und Innenraum) topp ist. Auspuff kriegt man zur Not auch gebraucht. Für den Kupplungstausch kann man sich auch beim Bachmeyer ein Angebot einholen.

Wenn ich nicht schon einen hätte...allerdings nur 12 V.

Buy!

Gruß Jörg

Edith: Ob Vollabnahme oder nicht - das wäre völlig Piepenhagen. Sind wirklich nur wenige Euro Unterschied.

Geschrieben

Ja sieht sehr gut aus.

Frage: Hat der Motor noch die Steuerkette oder auch schon einen

Zahnriemen?

Geschrieben

Der "alte" 24V mit 200 PS hat selbstverständlich eine Steuerkette! ;-)

Bin mal echt gespannt, ob der über mein Limit geht im Preis. Scheint ja einige Interessen geweckt zu haben, das Wägelchen.

Nullman

Edith: letzte Infos zur Auspuffanlage: (zitat) vorletzter Topf sieht schadhaft aus. An diesem ist auch ein Rohransatz abgerostet. (Zitat Ende)

berndjetztmitxm
Geschrieben

Die V6 erzielen immer noch nen relativ guten Preis, wenn die Ausstattung stimmt. Leider...weil ich einen zum Schlachten suche. Steht zwar einer in der Nähe von Stuttgart bei ebay drin, aber das sind für mich 700 Kilometer ein Weg. :o(

Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

XM Y3, V6, Orga 5651, Automatik, Vollausstattung, schneeweiss und inzwischen 277.400 zufriedene Kilometer

Geschrieben

Hallo Bernd,

bei mir seht immer noch ein V6 mit 130000km zum schlachten rum.. :-)))

Geschrieben

Mensch, das Leder sind ja mal richtig geil aus!!! ob mein Sattler sowas auch noch hinbekommt aus meinem abgesessenen Sitzkuhlen... ?

Geschrieben

Also ich möchte nun doch einmal wissen, was an dem Tausch der Kupplung

so problematisch ist.

Ich habe das schon an einigen Fahrzeugen gemacht, natürlich nicht an einem Citroen

und wenn ich das so lese, muß es eine rechte Sauerei sein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ganz einfach Hugin,

man weiß doch, daß man für einen Kupplungswechsel Motor und Getriebe voneinander trennen muss, ja? Und jetzt kuckst Du einfach mal unter die Haube eines 24V und kuckst, ob Du etwas vom Getriebe siehst - einfach mal so von oben draufgeglotzt.

Und - siehst Du was? Ebend!

>>Jürgen

Geschrieben

Am ZPJ-Zweiventiler geht das tatsächlich ohne Motorausbau. Man arbeitet sich von links heran, macht das Getriebe los, schiebt es einige Zentimeter nach links und durch den entstandenen Schlitz muß man die neue Kupplung hereinfummeln. Die Richtzeit bei Citroën waren damals ca. 8h. Prost Mahlzeit!

Beim ZPJ4 weiß ich es nicht, aber besser geht es bestimmt nicht.

g

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

...

Für den Kupplungstausch kann man sich auch beim Bachmeyer ein Angebot einholen.

...

Fragen kost ja nix...

Herr Bachmeyer? Sind sie zugegen? Werfen Sie mir doch mal bitte ein paar Zahlen um die Ohren. Gern auch per Mail: MeinNickätgmx.de

Und wo sind Sie beheimatet?

Gruss

Nullman

Geschrieben

Danke, Jürgen

Das mit dem "ay" hatt ich auch schon überlegt, habs aber dann einfach aus dem anderen post übernommen.

260Km... einfach...oha... konnt es nicht das andere "Brühl" sein... *g*

Gruss

Nullman

Geschrieben

Hier bei uns gibt es aber auch gute Schrauber, die einem nicht das Fell über die Ohren ziehen. Schau mal bei www.citrorep.de nach, da bin ich immer hochzufrieden.

g

Geschrieben

Danke, Gernot

Erst mal abwarten, wie die Auktion ausgeht.

Vielleicht ist ja wer noch bekloppter als wie ich. *g*

Nullman

Geschrieben

Kurze Abschlussbemerkung:

Hab ihn leider nicht bekommen.

*schnief*

Geschrieben

hatte es mir auch überlegt. hätte aber eine karre ungesehen kaufen müssen und mit dem ding dann durchs ganze land gurken... das hat mich dann doch abgehalten.

allerdings ist der preis nicht so schlecht. auspuff hätte ich selber gemacht ebenso wie die sitzheizung. insgesamt max 500€ . außer der auspuff wäre komplett unschweißbar geschimmelt. Kupplung gibts für 1000€ gemacht. dann noch tüv... für insgesamt: 2500€ einen richtig schicken xm

Geschrieben

Kleine Korrektur:

Höchstbieter ist abgesprungen!

Es ist jetzt MEINER!!!

Werd ihn am nächsten WE abholen.

Dann mal schauen, wie die Realität aussieht. *hoff*

Gruss

und schönes Restwochenende

Nullman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...