Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

keine panik. habe ich auch schon gemacht.

am spannendsten ist die überführungsfahrt :-))

Geschrieben

Nö, sicher nicht, Thorsten.

Zur Sicherheit werd ich ihn mit nem Hänger abholen.

Wenn ich mit dem Zug hinführe, wäre ich 10 Std. unterwegs... ne... dann lieber 560 km mit dem Auto und Hänger.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ….,

möchte anfragen wie das nun mit dem XM aussieht.

Hast du das Fahrzeug gekauft und wie ist der Zustand?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

da fährt man zu 2 mit nem kumpel hin. dann kommt auch abenteuerstimmung auf. erlebnisse, geteilt mit anderen :-)

Geschrieben

Nabend!

Habe den Wagen am WE nach Hause geholt, auf nem Trailer.

Die Kupplung ist seehhrrrr runter. Hatte schon Probleme, den auf den Trailer zu fahren. Beim einkuppeln kommt nix... kommt immer noch nix... Fuss von der Kupplung... oh, er bewegt sich doch!

Die Frontmaske ist nicht mehr Original, sondern eine ehemals Vega-Grüne, die nur drittklassig mit schwarz übergenebelt wurde. Teilweise schimmert noch ein bischen Grün raus, an diesen Stellen ist sie auch matt. Ansonsten macht die Karosserie einen sehr guten Eindruck. Einige kleinere Kratzer im Lack... ok. Einzig eine winzige Delle im hinteren linken Kotflügel (so 20Cent-Stück gross) habe ich entdeckt. Die ist aber so sanft, dass man die bestimmt rausploppen kann.

Die Türunterkanten sind Rostfrei, bis auf eine kleine Ecke hinten rechts.

Der Unterboden hat eine fast durchgängige Rostfarbige Patina. Das hoffe ich zumindest, hab mich noch nicht mit nem Schraubenzieher bewaffnet druntergelegt.

Der erste Schalldämpfer nach Kat hats wohl hinter sich.

Die Klimaanlage ist leer. Der Klimakompressor (noch auf R12 eingerichtet) hat nen Lagerschaden, der rubbelt beim händischen drehen.

Motor läuft gut, nimmt sauber Gas an, sieht auch sauber aus.

Hydraulik konnt ich wegen fehlender Traute (den Wagen mal auf der Strasse zu fahren) nicht richtig testen. Die Dame erhebt sich jedenfalls, vorne etwas zögerlich.

Die Matrixanzeige ist in Ordnung, zeigt allerdings keinen "ABS ausser Betrieb"-Fehler an... komisch... müsste beim XM doch eigentlich immer anzeigen, oder??? *g*

Das Interieur ist top. Das Leder ist fehlerlos, allerdings nicht so glänzend, wie auf den Bildern, sondern eher matt. Nur an der fahrerseitigen Türfüllung im Bereich des Türöffners gibts ein paar Kratzer. Die kann man aber wegpflegen, denke ich.

Sogar die Stoffumrandung des Fahrereinstiegs ist noch intakt! Da ist wohl einer immer sehr vorsichtig eingestiegen.

Ein paar Bedienungsknöpfe sind ausser Funktion, Fensterheber in der Mittelkonsole z.B. und der "automatisch Fenster auf/zu -Knopf des Fahrers. Die Schalter an den Türen selber gehen ansonsten, die Heber sind alle intakt. Muss man mal ein paar Schalter auseinandernehmen und säubern.

Schiebedach geht sehr schön auf und zu...

So auf die Schnelle solls das erst mal gewesen sein. Genauere Inspektion des Unterwagens folgt in den nächsten Tagen. Dann mach ich auch mal ein paar Bilder und stell sie hier rein.

... Ah, fast vergessen... die Reifen sind fast neu...

Gute Nacht

Nullman

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Jeder Citroenhändler nimmt den Wagen für 500E bei Neuwagenkauf in Zahlung. Egal ob man das Leder ausgebaut hat oder nicht. Das wäre ein Fluchtweg, bei dem man sofort ohne viel Aufwand wieder einen Citroen fährt. Man kann die Karre auch herrichten oder auch nicht. Sie fährt auch mit Klima leer und mit ABS-tutsnichtAnzeige und so. Einsteigen und losfahren ist am kostengünstigsten- und immer dran denken: XM ist die Klasse wie C6, nur was älter aber dafür billiger. Den Unterboden gucken lohnt nicht- er ist eh rostfrei, denke ich.

Also ich plädiere für einsteigen und losfahren ohne Investitionen solange er fährt ohne Ehrgeiz für Reparaturstaurückbau. Gruß, Uli

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Tagelchen!

So, ich habe mal ein paar Bilder ins Netz gestellt:

Hier gehts zu meiner Galerie!

Eure Meinungen sind gefragt.

Sieht bissi so aus, als hätte der Wagen längere Zeit hinten im Wasser gestanden.. komisch. Meine beiden anderen XM sehen jedenfalls nicht sooo aus.

@ 030 Uli

Warum sollte ich den Wagen gleich wieder abstossen, wo ich ihn grad erst gekauft hab? Irgendwie erscheint mir dein post nicht ganz passend, oder es verschliesst sich mir der tiefere Sinn, sorry.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Ich habe noch nie einen von unten so verrosteten/angerosteten XM gesehen.

Hast Du schon mal unterm Teppich im Fußraum nachgeguckt?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich tippe eher auf hoch gewachsenen wilden rasen ...

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

oben hui...

Geschrieben

Der Rost ist halb so wild, ich würde auch auf eine längere Standzeit im freien Tippen.

@Nullman: Was hast du denn vor mit dem Auto? Alltagswagen, Liebhabersonntagsauto, oder was ganz anderes?

Wenn das so eine Art Sommersonnespaßmobil werden soll, würde ich folgendes machen:

Die Kupplung muss neu, keine Frage. Ohne das schonmal gemacht zu haben, kannst du grob eine Woche Feierabend/Wochenendspaß einkalkulieren.

Der Auspuff muss auch neu, den mittleren Teil gibts nur komplett, bei Meisen um die 450E, billiger nur gebraucht, aber selten.

Die Reifen können nach der langen Standzeit hinüber sein. Erstmal ne Zeit fahren, dann entscheiden.

Dann sind sicher noch einige Standardsachen wie Bremsen, Öle wechseln etc zu machen.

Die Kugeln haben Füllventile, das ist schonmal gut für dich, spart Geld.

Beim 24V ist oft der hintere Krümmer gerissen, den solltest du beim Kupplungswechsel gleich mit machen, bzw prüfen.

Überhaupt ist der Moment, wenn der Motor raus ist, die Gelegenheit, alles nur dann gut zugängliche (also praktisch alles ;-)) zu checken und ggf zu erneuern.

So ein Xm 24V ist schon ein geiles Auto, daß aber nur richtig Spaß macht, wenn es technisch fit ist. Optisch ist deiner ja schonmal ne gute Basis.

Für die Teile würde ich mal nen guten 1000er einkalkulieren.

Grüße

meiko

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch !

Der XM sieht toll aus.

War das Zugfahrzeug ein silberner XM Kombi ?

Geschrieben

hmmm wenn ich die fotos so sehe, bin ich ja fast froh das ich die karre nicht bekommen habe. kupplungstausch und aufprff machen ist ja noch ok. aber soviel gammel an der hinteren aufhängung? da hätte ich ja nicht soviel lust drauf. zumindest würde es mit im moment an der vielen zeit fürs basteln fehlen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Grüss euch!

Es gibt Neuigkeiten.

Da mich mein 12V letzte Woche Dienstag schmählich im Stich gelassen hat (Madame meinte, sie müsse Motoröl zur Peilstaböffnung hinausblasen), habe ich daraufhin den 24V zu unserem Dorfschmied gebracht zwecks Reparatur, Service, Tüv, AU... etc.

Folgendes wurde gemacht:

Kupplung neu

Auspuff geschweisst

Bremsbeläge vorne neu

eine Achsmanschette neu

Winterreifen neu

Tüv neu (ohne Beanstandung ausser Auspuff und Bremsbeläge (Mängel festgestellt um 7:00, behoben um 8:27 *g*) )

AU neu

Anmeldung

... und nach 8 Tagen Leihwagen (Smart... Oh Graus) gibt es seit heute Abend einen 24V mehr auf Deutschlands Strassen!

Ich tue hiermit Kund und zu wissen... Obacht! Ein neues altes Traumschiff ist unterwegs: DN-C 1701

Gruss

Nullman

Geschrieben

@ Arne: Du hast wohl noch nie unter ältere 2CV, DS oder CX gesehen ;-) Aber auch beim XM sind vorderer und hinterer Fahrschemel sowie Reserveradhalterung nicht verzinkt und rosten allmählich, besonders wenn nach dem Winter das Salz nicht gründlich abgewaschen wurde.

@ Nullmann: Gratuliere zu dem XM! In diesem Baujahr findet man selten rundum perfekte Fahrzeuge, in die man bloß einsteigt und losfahren kann. Trotzdem hast du zum Kilopreis von 50 Cent eine Oberklassenlimousine erworben, mit dem du hoffentlich noch jahrelang Freude haben wirst.

Dem Rost am Fahrschemel (hinten und vorne) würde ich am besten mit einer Drahtbürste (ganz fein, wenn man über eine der handlichen Druckluftturbinenbürsten verfügt) zu Leibe rücken und anschließend alles mit Sanderfett pinseln, bzw. die Hohlräume mit Fett ausspritzen. Auch dem restlichen Unterboden, vor allem aber den Schwellern und Trägerhohlräumen würde (nach Hochdruckdampfstrahlerreinigung auf der Bühne) eine präventive Fettschicht gut tun.

Viel Spaß