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Geschrieben

Hallo

habe folgendes Problem:

der XM geht problemlos qualmt gar nicht und der Motor arbeitet sehr ruhig, aber.......

er dreht auch im stand nicht über 3000-3200RPM und dann qualmt auch etwas bläulich (aber keines falls schwarz).

Wenn man fährt geht bis 1800-2000RPM auch alles soweit normal scheint ganz normal zu beschleunigen, aber gerade da wo der Turbo einsetzen müsste spürt man nur so zu sagen einen kurzen schub dann als ob man die Leistung weg nehmen würde.

Er dreht dann auch (egal in welchen Gang) nicht höher als ca. 3000RPM und man hat den eindruck als ob ihn was hindern würde, auch bei der Fahrt entsteht kein schwarzer rauch bzw. ist im Spiegel nichts zu sehen.

Die RPM Zahl bei der er anfängt die Leistung gänzlich zu verlieren ist auch nicht immer gleich mal 200 -300 RPM mehr mal weniger.

Die Motorkontrolleuchte sagt gar nicht (bleibt dunkel) die Probe Fehler an dem 30-polligen Diagnoseanschluss auszulesen schlug fehl bzw. es waren womöglich keine Fehler.

Am Montag habe ich Termin beim Peugeot (Citroen gibt es hier in Koblenz nicht mehr) die Fehler auszulesen, da ich aber schon die Sensoren der ESP sowie EGR Luftmassenmesser, Temperatursensor und auch Turbodruck geprüft habe (auch die Kabeldurchgänge zum Steuergerät) und alle Werte sind i.O. weiß ich nicht mehr weiter.

Ich war bereits bei einer freier Werkstatt.

Der Meister von der Werkstatt hat ja damals bei Citroen gearbeitet, an Erfahrung wird es sicherlich nicht mangeln.

Er konnte leider mit seiner Diagnosestation (da das Steuergerät softwaremäßig nicht erkannt wird) den Fehlerspeicher nicht auslesen und schickte mich dafür erstmal zum Peugeot.

Am Montag weiß ich zwar mehr vermutte aber das es im Speicher auch keine (vor allem keine größeren) Fehler abgespeichert sind da dann die Motorkontrolleuchte an gehen müsste was sie nicht tut.

So auf dem ersten Blick hat er aber gemeint das da oft der Turbodruckfühler bei den 2.5TD den geist aufgibt, der wurde kurz ausgetauscht und....

alles ist gleich geblieben keine reaktion, der Turbo arbeitet auch das hat er dann auch festgestellt (wäre der Turbo kaputt müsste der XM trotzdem doch höher drehen, oder?).

Die nächste Diagnose war das es wahrscheinlich an der Einstellung der Pumpe liegen könnte sprich um ein Zahn verstellt, das erscheint mir aber wirklich sehr unwahrscheinlich, ich hatte vor 3-4 Jahren bei einem 2.1TD den Zahnriemen gewechselt und jeder milimeter wo die Pumpe zu weit nach vorn oder zurück liegt spürt man in der art und weise wie der Motor läuft und wie er dann unglaubliche Rauchwolken lässt, in meinem Fall nichts der gleichen.

Die Pumpe wird ja auch nur noch statisch auf Markierung eingestellt alles andere macht die elektonik oder?

Da der Anfang des ganzen ein Motorschaden (Zylinderkopfschaden) gewesen ist wurden natürlich sehr viele Teile erneuert auch Zahnriemen und auch neu eingestellt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Einstellung falsch wäre.

Deswegen meine Frage ob die Symptome ber einer Verstopfung im Katalysator auch nicht die gleichen wären.

Ich hätte längst den Kat probeweise abgeklemmt, aber das geht so schlecht ohne Hebebühne!

Ich habe mir die Situation so erklärt:

solange der Druck im Schaldämper "relativ" gering ist funktioniert alles einigermassen problemlos, sobald man aber mehr Gas gibt steigt der Druck vor dem Kat und der Turbolader kann keinen größeren Druck aufbauen oder wird sogar von dem hohen druck vor dem Kat gebremst somit kann der Motor auch bei voll durchgedrehtem Gaspedal nicht mehr beschleunigen.

So änlich funktioniert doch auch die Begrenzug der Leistung im Auspuff bei einem Roller, wobei hier der Querschnitt verkleinert wird und die 2-Takter auch etwas empfindlicher darauf reagieren.

Was hält Ihr davon, lohnt sich den Kat für eine "laute Probefahrt" auszubauen?

Oder ist das alles nur Quatsch und kann gar nicht sein?

Was ich noch festgestellt habe die Abgase sind sehr heiß wenn ich die Hand am Endtopf dran halte (ich weiß die sind immer heiß, aber man kann sich doch dabei nicht fast die Hand verbrennen)?

Wäre für jede Hilfestellung oder Vorschläge dankbar

Gruß

Jarek

Geschrieben

Hat keine von Euch eine Idee woran es sonst noch liegen könnte.

Kann ein Dieselfilter sowas verursachen?

Geschrieben

Sehr heisse Verbrennung spricht aber zusammen mit dem Leistungsmangel für eine zu frühe Einspritzung. Beispiel PÖL: Stellst Du den DÜD nach oben, und als Kompensation den Förderbeginn um 2 Grad nach vorn, dann kannst Du mit DIESEL nicht mehr fahren, weil er zu heiss wird.

ICH würd ja nochmal den Zahnriemen etc prüfen.

Luft im Sprit bzw. Dieselmange schliesst Du per Kanister aus. Einfach aufs Dach gestellt, dann die ESP per Schlauch dran, und los.

Carsten

Geschrieben

Hi XMSkywalker,

wenn Du die Motorhaube aufmachst, auf der rechten Seite (also jetzt Beifahrerseite), da geht so ein dünnes Luftleitung/Rohr, gleich neben dem dicken Plastikansaugrohr. Dieses dünne Luftrohr endet bei einem Fühler/Schalter ( dieser ist montiert an der Spritzwand oberhalb vom zweiten Klimaanschluss). Sobald dieses Rohr undicht ist, mit der Zeit wird dieses Gummi zum Plastik und bricht ganz einfach, hast Du auch keine Leistung. Bei meinem Bekannten war das zumindest so. Schau Dir das an, ob es bei deinem Motor passt.

Sebastian

Geschrieben

Vielleicht hat sich das Gestänge vom bypass Ventil ausgehängt. War bei mir mal.

Brauchte einen neuen Sprengring und hatte ihn noch zufällig in meinen Gebraucht-

teilen. Kommentar Citroen: Neuen Turbolader kaufen.

Kein Kommentar.

Gruss Mikel

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise,

ich bin Euren Hinweisen nachgegangen

@XMMikel:

das Gestänge ist bei mir O.K. und der Turbodruck wird auch aufgebaut.

@mslom1:

Du meinst wahrscheinlich den Turbodruckfühler, den habe ich als ersten geprüft und probeweise einen anderen angeschlossen, aber alles blieb unverändert.

Den dazugehörigen Schlauch habe ich auch auf Risse usw. geprüft war alles bestens.

@Carsten Bussmann

da der Motor von einer Werkstatt instand gesetzt worden war und der Zahnriemen natürlich auch von denen eingebaut worden war, war die falsche Einstellung des Zahnriemens für mich eingentlich kaum vorstellbar.

Da der Motor weder unrund oder lauter gelaufen ist und auch kein Rußaustoss oder der Gleichen stattgefunden hat, konnte ich mit die Probleme einfacher mit dem verstopften Kat erklären.

Ich hatte auch vor den heute Nachmittag kurz auszubauen und dann schauen ob's besser wird.

Da stand ich vor dem Motor und dachte was sollt die Motorsteuerung ist relativ schnell überprüft dann habe ich halt die Sicherheit, dass alles O.K. ist.

So baute ich die Steuergeräte aus dann den Deckel ohne den Antriebsriemen der Agregatte auszubauen und habe dann die nach dem kurzen drehen die Stifte einsetzen können, wie nicht anders zu erwarten passten diese wunderbar, dann noch schnell das Auto aufgebockt und den letzten Stift unten am Schwungrad rein - aber oh Gott oh Gott was ist den da geht gar nicht rein?!

Da habe ich erst gut staunen können das dazugehöriges Loch ist um ca 1cm versetzt ich konnte das Loch mit einem dünnen Draht von außen ertasten können war aber definitiv nicht genau an der vorgesehener Stelle.

Da ich mir die korrekte Einstellung selbt nicht zutraue habe direkt einen Termin bei der Werkstatt (diesmal auch einer anderen) gemacht und hoffe das es dann das Problem auch gewesen ist.

In 2-3 Tagen weiß ich dann mehr.

Gruß

Geschrieben

Hi,

Du meinst, ich hab recht, 1 Zahn versetzt ? (freu, Treffer) :-)

Viel Glück !

...wenn man nicht alles selber macht....

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

genau das wollte ich damit sagen!

:)

Gruß

Jarek

Geschrieben

Hi Skywalker,

Wenn Du die Einstellung in der selben Werkstatt machen lässt, dann müsste das auf Garantie gehen. Es sei denn, es sind schon zig Monate nach der Reparatur.

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich habe den XM so von der Werkstatt übernommen nach dem diese 3-Monate lang den Fehler in der Elektronik gesucht hat.

Da wo ich jetzt hin fahre hatte mir der Meister als erstes bei meiner Fehlerbeschreibung auf den Turbodruckfühler getippt und in einem Satz auf die Steuerzeiten Einstellung.

Ich habe keine Lust die andere Werkstatt jemals noch aufzusuchen, es ist auch viel zu weit von mir entfernt.

Die Werkstatt wo ich den heute abend bringe ist praktisch um die Ecke und obendrauf wird die von ehemaligen Meister von Citroen geführt, somit glaube ich, dass ich hier besser beraten bin.

Ich finde auch, dass 150€ für komplette neueinstellung auch nicht zuviel bei dem 2.5TD sind sondern eher schon sehr günstig.

Ich habe bis jetzt die Zahnriemen immer selbst gewechselt und es ist bei dem XM immer eine fummelei mit Motor anheben usw.

Ehrlich gesagt traue ich mich bei den 2.5TD auch nicht dran.

Gruß

Jarek

Geschrieben

der 2,5l ist aber einfacher zu machen als der 2,1l, der schlimmste ist der V6

Geschrieben

so, die Motorsteuerung ist jetzt richtig eingestellt, aber es gibt immer noch den gleichen Fehhler mit dem unterschied, dass der XM jetzt deutlich bläulich raucht.

Die Drehlzahl übersteigt aber weiterhin nicht die 3000RPM egal was man macht also auch nicht im Leerlauf.

Alle werte die man so an der Pumpe mit dem Elit MEssgerät messen kann sind soweit i.O.

Die Werkstatt hat die Pumpe ausgebaut und ist felsenfest überzeugt, dass der Fehler an der Pumpe liegt.

Wollte heute die ausgebaute Pumpe zum Bosch bringen damit die dann die Pumpe auf funktion überprüfen.

Der nette Boschmensch meinte nur, dass es ein sehr untipischer Fehler für die Pumpe wäre und dass er aber gerne nachschauen würde was mich so mindestens 250€ kosten würde!?

Ich habe da von der Werkstatt was gehört von wegen anschliessen laufen lassen auf Funktion prüfen, der Boschman meinte dazu, dass es sowas nicht gibt und er muß die Pumpe aufmachen und reinschauen und das verursacht leider die hohen Kosten, ist was kaputt wird natürlich noch teuer!

Er hatte noch was von Notprogramm gesagt und, dass es ein Fehler im Steuergerät sein müsste.

Soviel mir aber bekannt ist müssen diese Fehler dann auch durch Motostörkontrolleuchte angezeigt werden was nicht der Fall ist (alle Werte stimmen ja auch deswegen der Tipp der Werkstatt auf einen Mechanischen Fehler der Pumpe).

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht weiter den 250€ erscheinen mir etwas viel.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine solche ESP auf Funktion zu prüfen ohne die komplett auseinander zu nehmen und wie will de Boschman den Fehler finden wenn dieser darin besteht dass der Wagen nicht höher als 3000RPM dreht?

Müsste man nicht die Fördermenge prüfen können ohne die Pumpe auseinanderzubauen?

Gruß

Jarek

Geschrieben

Kann es eingentlich ein Steuergerätfehler sein???

Ich dachte entweder geht alles oder gar nix wenn das Steuergerät putt ist!

Geschrieben

Hallo XMskywalker! Nach einem Motoraustausch hatte ich auch problemen mit dem ESP. Bei mir war ds Problem, das falsche Montierung des ESP Zahnrades. Lass mal es prüfen. Wenn aber du einen ESP oder Steuergerat brauchst sag mr Bescheid, ich hab 2. Für 200€ bekommst du es. Am Dienstag fliege ich nach Deitschland, dann kann ich es mitnehmen.

Gruss:

Gabor

Geschrieben

Hallo Gabor,

die Motorsteuerung wurde überprüft und neu eingestellt, der Fehler ist jedoch geblieben.

Geschrieben

Naja, dann bleibt nur der ESP. Aber wenn du mochtest bringe ich den Steuergeraten auch mit, zur Probe.

Geschrieben

So,

die Pumpe wurde letzte woche gegen eine andere ausgetauscht und siehe da - alles wieder wie es sein sollte.

Elektronik der Pumpe war O.K. es muss also ein mechanischer Fehler aufgetreten sein.

Ich werde nach Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt die Pumpe überholen lassen.

Die ganze Aktion hat bei meiner Werkstatt 450€ gekostet [steuerzeiten neu einstellen (nix geholfen) -> Pumpe ausgebauen -> andere Pumpe rein -> Steuerzeiten nochmals eingestellt -> Probefahrt (alles wieder so wie es sein sollte)].

Ich denke es ist noch günstig gewesen da man bei Citroen für die Aktionen wohl das doppelte wenn nicht mehr verlangen würde.

Nochmals danke für Eure hilfe

Jarek

Geschrieben

Hi Jarek,

bei der kaputten ESP siehst Du natürlich keinen Fehler (etwas verbogen, abgerissen oder so)?

Sebastian

Geschrieben

Hallo Sebastian,

ich habe die Pumpe nicht aufgemacht, so sieht man keinen erkennbaren Fehler, es ist weder was abgebrochen noch was undicht oder so.

Die Pumpe sieht ganz normal aus und alle Werte die man mit einem Multimeter messen kann sind auch O.K.

Gruß

Jarek

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