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Geschrieben

Tach auch, stelle immer wieder fest, daß unsere westlichen Nachbarn bereit sind, für eine mittelmäßige Ente einen stattlichen preis zu zahlen. Trifft auch für CX zu, Verkäufer sagten mir, daß sie an die nicht mehr verkaufen würden... . Sollen wir uns ganz leerkaufen lassen?! Kann ja nicht der Weg sein, denke ich wohl! Gerade Enten werden Transporterweise nach NL abgefahren- auf nimmer wiedersehen oder für plötzliche 1200€ mehr. NRW ist besonders betroffen-- wegen der reisewege und: Die Preise für Enten steigen, steigen und... . Binnen der 5 Jahre, die ich meine habe, sind die Preise einfach *verdorben*. Für 150€ eine restaurierbare zu finden, ist fast unmöglich. Habe es vor einigen Wochen doch geschafft: Nachdem der Verkäufer über 20 Holländer abgewimmelt hat, weil er die Ente in D wissen wollte. Löblich!! Tschöö!

Geschrieben

Tja...da kann ich nur sagen: Die Hollaender haben halt den Wert der Enten erkannt.

Wir (Deutschland) sind selber schuld, wenn wir Ente, CX, BX und Co immer links liegen lassen.

Ich kenne jedenfalls in meinem Bekanntenkreis der aus 90% Deutschen und 10% Hollaendern besteht mehr Hollaender die Cit fahren als Deutsche. Und zwar nicht relativ sondern absolut gesehen.

Hauptsache die schoenen Autos bleiben erhalten!

Alex

Geschrieben

Die Niederländer sind deutlich frankophiler wie die Deutschen (ich kann nicht sagen, wie wir Deutschen, bin selber Niederländer) - und das macht sich halt auch bei den Autos bemerkbar, zumal ja auch ein Teil der Citroën-(Früh-)Geschichte in Amsterdam liegt.

Die Niederländer können inzwischen auch eine ganze Menge Exoten ihr Eigentum nennen, z.B. den/die (?) viertürigen SM, den verlängerten EME XM, Fahrzeuge aus dem Honecker-Fuhrpark, sogar einige LKW, etc.

Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass es z.Zt. etwa doppelt so viele DS gibt, wie jemals von Citroën NL verkauft wurden...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Zur Info: die (es gab je nach Quelle 4 bis 8 davon) 4-türigen SM heißen Opera und wurden von Chapron gebaut.

Man sieht es ja u.a. auf der Citromobile wieviele Citroens in NL fahren und in welch gutem Zustand (meist), und das schon seit Jahren.

Weiterer Grund wird sein, daß NL bis auf früher Daf keine eigene Autoindustrie hatte und somit eh was ausländisches kaufen "muß". In D sieht das ja ganz anders aus.

Vielleicht kann Freddy dazu was sagen: muß in NL nicht das Auto mit auf die Einkommenssteuer aufgeschlagen werden? Also je teurer das Auto, desto mehr Einkommenssteuer muß man zahlen? Beim alten Wagen nur den damaligen Neupreis, also ist ein altes Auto billiger als ein neues und das gesparte Geld kann man für die Restauration ausgeben. Ich habe da mla sowas gehört, aber ich weiß nicht inwieweit das stimmt oder mal stimmte.

Geschrieben

Hallo:

...ein französischer Werkstattmeister hat sich vor einiger Zeit mal ganz knapp und trocken so über das NL-Citroenliebhabertum geäußert:

"..qu´ils en fassent une maladie...".

Grusz, ACCM Bernhard

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Da sind wir Deutschen doch selber Schuld! Habe auch scon einen CX nach NL verkauft! Für 500 Euro mehr als ich hier bekommen hätte! Ich bin doch nicht blöd! Wenn wir den Markt nicht erkennen und jetzt kaufen machen es eben Andere! Ich finde es kleinkariert sich darüber aufzuregen!Wenn hier in D keine vernünftigen Preise für Cit Klassiker gezahlt werden , so gehen sie dahin wo es mehr Kohle gibt , das ist Marktwirtschaft! Und das ist auch gut so! Denn wenn ich hier diese GS/A Dramen sehe, da wird kein Cent für so ein schönes Fahrzeug gezahlt... denkt ihr denn wer einen GSA für 300 Euro kauft investiert so richtig ??? Wer aber aus NL hier nach NRW kommt 1500 Euro für das gleiche Auto zahlt und noch ne lange Reise hat, der wird das Auto sicher erhalten wolle!!! ( AUSNAHMEN BEST. AUF BEIDEN SEITEN DIE REGEL!!!)

Also , cool bleiben und sich über eine ebenfalls stark engagierte CIT Gemeinde in NL freuen!

Geschrieben

Sehe auch kein Problem in den kauffreudigen Holländern. Man muß auch bedenken, daß die Ente jetzt seit 13 Jahren nicht mehr gebaut wird. Da hat die Stückzahl schon deutlich abgenommen. Und das bei weiterhin guter Nachfrage. Steigende Preise sind da nur logisch. Die Ente hat die Zeit des billigen Studentenautos eben längst hinter sich.

Wenn hier in Deutschland so in klassische Citroen investiert würde wie in NL, würde der Aufkäufer aus Holland gar keine Chance haben. Für das "Leben" so manchen Autos ist die Reise nach NL die Rettung.

Gruß

Jörg

Geschrieben

He wie seid Ihr denn drauf? "Der Verkäufer wollte das sein Auto in "DEUTSCHLAND" bleibt. Jawoll! Mir persönlich ist es scheissegal ob ein Holländer oder ein Deutscher mein Auto kauft, Hauptsache er freut sich drüber und fährt damit rum.

Übrigens könnstest Du das Problem ganz einfach lösen indem Du wieder einmarschierst, dann bezahlen die viel und es bleibt trotzdem in Deutschland.

Viele Grüße

Christopher

Geschrieben

Hallo Christopher,

ja, wegen solcher Gedankengänge "lieben" uns unsere niederländischen Nachbarn. Aber ich glaube alinator hat nur bedauert, daß die Autos nach NL verschwinden und somit nicht mehr im Straßenverkehr seines Umfeldes auftauchen. Abhilfe schafft da ein NL-Urlaub oder die Citromobile.

Geschrieben

Vielleicht sollte man ihm mal erzählen das es die EU gibt, und das im Grunde genommen ein Holländer sowas ist wie ein Bayer. Und wir alle Europäer.

Ich habe mich nur gewundert das ich der erste bin dem das auffällt und der dazu was sagt.

Christopher

Geschrieben

da kriege ich Lust meinen Koffer einzupacken. Mach das Licht aus!

Ouououou

Geschrieben

@Oliver:

Ob bei der Einkommensteuer das Auto, bzw. dessen Preis berücksichtigt wird, weiß ich leider nicht. Ich wohne, lebe und arbeite in Deutschland, kenne daher die steuerlichen Gegebenheiten unserer westlichen Nachbarn nicht so genau.

Ich weiß nur, dass auf den Nettopreis eines Autos die sogenannte BPM (Belasting Personenauto's en Motorrijwielen = Steuer für Personenwagen und Motorräder) aufgeschlagen wird. Dazu kommt natürlich noch die BTW (Belasting op toegevoegde waarde = Mehrwertsteuer). Die BPM hängt von der Fahrzeuggröße und Motorisierung ab. Prinzipiell kann man sagen, je dickerund luxuriöser das Auto ist, umso höher ist die BPM.

Beispiel Preisliste C5 / März 2001:

C5 1,8 16V Ligne Séduction

Nettopreis: 14.917,90 € / BPM: 3.117,05 € / BTW: 2.834,40 € / Endpreis: 20.869,35 €

C5 2,2 HDi 16V Exclusive

Nettopreis: 20.728,07 € / BPM: 9.226,45 € / BTW: 3.938,33 € / Endpreis: 33.892,84 €

Ein altes Auto ist in den Niederlanden steuerfrei - ja, richtig gelesen - steuerfrei! Das Auto muss dazu lediglich 25 Jahre alt sein. Das ist wohl der Hauptgrund für die Liebe zum alten Auto in den Niederlanden.

In den Sommermonaten bin ich mit meinem AZU regelmäßig auf dem monatlichen Oldtimertreffen in Bad Bentheim. Dort sind immer einige Niederländer mit wahren Hubraum-Riesen (Ami-Schlitten, MB 600, Opel Admiral etc.) anwesend, staunend über die deutsche Oldtimer-Steuerpolitik. Das umgekehrte Stauen und Beneiden der niederländischen Oldtimer-Steuerpolitik ist immer wieder festzustellen. So ist es halt kein Wunder, dass für den Erhalt oder auch für die Restauration eines Oldtimer mehr Geld zur Verfügung steht.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Freddy:

Besten Dank für die Info

Geschrieben

Finde das ja auch schön, daß woanders die Autos Liebhaber finden. Langweile mich nur ständig, wenn ich statt ein paar Cit nur benz und 356er sehe- und finde es etwas traurig, daß wir die einfach so gehen lassen, ohne ihren Wert (ungleich Preis) zu ermessen. nachdenkliches Tschöö!

Geschrieben

Tja, spätestens am Irschenberg geht den Holländern dann der Dampf aus.ADAC freut sich! Letzte Woche waren mehr NL bei unserem Cit Händler als Einheimische!

Einen grinsenden Gruss

Moni

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hi,

passt zwar nicht zum thema aber ich such ententeile, alte und in D bekomm ich die nicht, sind hier holländer, die mir ggf. helfen können?

gruss

z.

Geschrieben
wvb666 postete

...und das im Grunde genommen ein Holländer sowas ist wie ein Bayer.

Immer diese ungerechtfertigten Beleidigungen gegen Holländer ;-)

Geschrieben

@FREDDY - Stimmt nicht ganz mit der BPM und der BTW: Die BPM wird auf den Preis inklusive BTW (MWST.) berechnet. Also ist die BPM eine Steuer auch auf die Steuer.

Richtig ist, dass 25 Jahre alte Fahrzeuge keinerlei Steuern (Wegenbelasting - sprich KFZ-Steuer) bezahlen müssen, desweiteren gibt es in NL sehr günstige Versicherungen für Fahrzeuge die älter sind als 25 Jahre (im Schnitt 50 bis 60% unter der vergleichbaren Versicherung für ein neueres Fahrzeug).

Übrigens ist der C5 Kombi gerade erst zum beliebtesten Geschäftswagen (Dienstwagen) in Holland gewählt worden. Desweiteren steht Citroen NL bei den Gesamt Zulassungszahlen auf Platz 4 (ohne Nutzfahrzeuge) und damit weit vor VW, Audi oder sonstigen Konsorten.

@ZUDROEHN - schau doch mal auf die Internetseite Citroen-2CV.pagina.nl, dort solltest Du eigentlich alles an Teilen/Anbietern finden, was Dich interessiert - für Hilfe bei sprachlichen Problemen stehe ich Dir gerne unter EDM-Management(ÄT)online.ms zur Verfügung.

Geschrieben

Hallo Freddy,

wann ist in Bad Bentheim wo dieses Oldtimertreffen?

Flo

Geschrieben

Ich würde mal sagen, die Preise im (straf)steuerfreien Ausland für ein gepflegtes Auto sind normal. Nur durch die Strafsteuer sind die Autos bei uns zu billig.

Darum kaufen die Holländer alte Citroens und die Osteuropäer alte deutsche Hersteller dutzendweise auf

Geschrieben

@zudroehn: versuchs mal bei duck service in bad bentheim! noch ein holländer in d.

Geschrieben

danke für die antworten!

@BX Treiber

kein schimmer, hab zwar schon ein bissl holländisch gelernt aber komme da auf der seite nicht wirklich weiter, kann ich denen auf englisch mailen?

gruss

z.

Geschrieben

Ich finde auch, das dank unserer Steuerpolitik allein der erhalt bis zum Oldtimer ein finanzielles Desaster ist. Man rechne sich mal aus was ein CX 2,5 Liter Diesel ohne Kat kostet. Da muß ich lange für arbeiten. Wenn man heute so ein Auto, ich sag mal bei ebay findet, Phase II. Bevor der Oldtimerstatus hat bin ich pleite...... Ach ja. Ich suche eine günstige Ente die ich restaurieren kann. Total morsch ist einfach zu teuer geworden zum restaurieren. Die Preise für Rahmen sind seit 1996 um fast 100% gestiegen. Wer was hat - mehlt mich an.

Tom

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