Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gerade bei meinem neuen C4 nach dem Ersatzrad geschaut und erstaunt festgestellt, daß trotz der Serienbereifung 205/50 R17 als Ersatzrad ein 195/ 15 Zoll Reifen drinliegt und der Werkzeugeinsatz viel höher als die Felge ist. Und das beste: 195er Reifen haben eigentlich keine Freigabe lt. EG- Bescheinigung.

Wie ist es denn bei Euren C4?

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

schon der Xantia hatte kleinere Reifengrößen auf dem Ersatzrad. Der Pluriel hat sogar nur ein Notrad.

Der Reifentyp des Ersatzrades ist nach vier oder fünf Jahren doch eh nicht mehr zu bekommen und man kann dieses Rad sowieso nicht richtig benutzen. Die z.B. beim VISA beschriebene Methode der im Sinne eines gleichmnäßigern Verschleisses umlaufenden Räder finde ich ehrlich gesagt etwas anstrengend. Sie verschleiert auch Fehler in der Radaufhängung und mit laufrichtungsgebundenen Profilen, die selbst ein Michelin Energy Standardreifen heute hat, geht sie gar nicht.

Gernot

Geschrieben

Hallo B. Koglin,

ich habe gerade mal bei mir nachgesehen und auch ich habe einen 195/65 R15 als Reservereifen, der in den Papieren aber nirgends eingetragen ist. Auch bei mir sind serienmäßig die 17 Zöller drauf und ansonsten nur noch die 16 Zöller eingetragen.

Gruß

Balou

Geschrieben

Hallo,

195/65 R15 Durchmesser:634,5mm

205/50 R17 Durchmesser:636,8mm

d.h. 2,3mm Unterschied, kaum zu merken auf dem Weg zur Werkstatt!

Viele Grüße

BaronV6

Geschrieben

Hallo und danke für Eure Zuschriften!

@Gernot + BaronV6: Der Xantia hatte (wenigstens als X1) ein VOLLWERTIGES Ersatztrad!

Mir geht es auch weniger um die Ausnutzung des Ersatzrades als vielmehr darum, den Wagen auch zur Not mehrere Wochen mit dem Ersatzrad normal nutzen zu können. Und das ist leider so nicht der Fall.

@Balou63: Danke für's Nachschauen!

Was hast Du denn für Winterreifen? Ich würde diese Reifengröße gerne auch auf Billigalus als Winterreifen fahren, geht das?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Was jammert ihr über Noträder? Selbst der CX hatte ab Ende 1981 nur noch ein Notrad und besser noch, wenn man einen Reifenschaden hatte konnte das Serienrad nicht an den Platz des Ersatzrades sondern musste in den Kofferraum. Das ist Peugeot, äh, praktisch.

Geschrieben

Hallo,

das "vollwertige" (mit ganzen Körnern und dem guten aus der Milch) Ersatzrad hatte der Xantia nur bei den schmaleren Bereifungen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

dann ist also die 205er Bereifung beim Xantia die SCHMALE???

Spaß beiseite: Xantia 1 TCT VSX Break Bj 1997: 5 Reifen 205/60 R15

Gruß

Bernhard

Geschrieben
ACCM Bernhard Koglin postete

Was hast Du denn für Winterreifen? Ich würde diese Reifengröße gerne auch auf Billigalus als Winterreifen fahren, geht das?

Genau darüber denke ich auch gerade nach. Bislang habe ich noch keine Winterreifen (mein C4 ist erst ein paar Wochen alt). Ich habe aber gelesen, dass man sich die 15 Zöller eintragen lassen kann, auch wenn sie in der eigenen EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht drin stehen. Beim 1,4er stehen folgende Größen drin.

195/65R15 91H auf 6.00x15/ET27

205/55R16 90V auf 6.50x16/ET26

205/50R17 89W auf 6.50x17/ET26

Bei meinem HDi 110 sind nur die 16" und 17" Reifen eingetragen. Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, tendiere aber zu 16" Winterreifen auf Stahlfelgen.

Gruß

Balou