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Geschrieben

Hallo,

mir ist grad am CX GTI die Kühlertemperatur im Stadtverkehr auf 120 °C hochgeschossen!

Hab dann festgestellt das der Ventilator nicht läuft. Nach dem Brücken der Kabel am dreipoligen Thermoschalter an der linken Kühlerseite lief er los > also Schalter im Eimer.

Danach hab ich die zwei Kabel an dem anderen Thermoschalter in der Kühlermitte gebrückt > hier passierte gar nix. Müsste in dem Fall der Ventilator nicht mit halber Kraft laufen (hab den Kühler mit nur einem Ventilator) oder hat dieser Schalter eine andere Funktion?

Besten Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Hallo, dann hast Du einen S1 ? Ja, dann überprüfe die Relais, die unterm linken Scheinwerfer oder am linken Radkasten hängen, sowie die Stromversorgung des Kabelbaumes, der die Lüfter mit Strom versorgt, gruß, jj

Geschrieben

Der Lufttemperaturmesser oben mittig am Kühler schaltet entweder einen Ventilator auf Vollgas, oder (in späteren Baujahren) beide auf langsame Stufe.

Wenn nur einer drin ist, könnte das schon das Problem sein ... dann geht nämlich die langsame Stufe nicht, weil die beide Motoren in Reihe verschaltet - und wenn einer abgesteckt/abgeritten/abwesend ist, läuft der andere auch nicht.

Geschrieben

Vielen Dank schon mal.

Ich hab übrigens einen S2, Bj. 87. Die Relais sitzen bei mir alle im Sicherungskasten links unterm Lenkrad. Lediglich 2 Relais sitzen auf dem Radkasten. Eins davon ist für die Hupe, an dem anderen kommt bei mir auf der Zuleitung kein Strom an.

Weiß jemand wofür dieses da ist? Ist es eventuell gar für die langsame Stufe vom Ventilator?

Geschrieben

Für die Ventilatorschaltung sind mehrere Relais zusammen zuständig, die eine Reihen- oder Parallelschaltung der Motoren erlauben.

Bei Serie 2 geht das alles aus der Wassertemperatur, der dreipolige Fühler hat zwei Schaltpunkte. Beim Überbrücken des "querstehenden" Kontakts mit je einem der beiden anderen (parallelstehenden) sollte einmal die langsame und einmal die schnelle Stufe anspringen.

Den Lufttemperaturfühler oben mittig am Kühler benutzt eigentlich die späte Serie 1 (für die langsame Stufe); dort gibt's dann auch nur einen einfachen Wassertemperatur-Kontakt, keinen doppelten.

Schaut so aus, als hätte da schon jemand gemurkst ... für fachgerechte Entmurksung greifst du dir am besten erstmal einen Stromlaufplan. Du solltest dich dabei auch ernsthaft fragen, ob überhaupt der richtige Kühler drin ist, und ob da nicht eigentlich ein zweiter Ventilator sein sollte.

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