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Geschrieben

Moin Leute,

da mein X1 ein wenig Getriebeöl verliert, wollte ich mal ein wenig nachfüllen bzw. das komplette Öl wechseln. Dies ist hier ja schon mehrfach besprochen und sogar auch bebildert worden http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43057.

Leider sieht die Zulaufschraube nicht so aus bzw. liegt auch nicht hinter dem linken Vorderrad (wie häufig beschrieben).

Kann es sein, dass ich die Einfüllschraube oben am Getriebe habe, an die man dann vom Motorraum drann kommt (liegt dann links neben LHM-Behälter)? Da ist bei mir ne schwarze Kunststoff-Schraube, 17er Kopf, in dem eine kl. Kappe zum rausziehen integriert ist:

G-Oel_Zulauf.jpg

Ist das der Getriebeölzulauf bei mir? Es riecht daraus jedenfalls verdächtig nach G-Öl, aber bevor ich irgendwo was reinkippe wäre es schön, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, ob ich richtig oder total falsch liege...

Achja, ich habe übrigens einen 2.0i 16v mit 97 kw.

Vielen Dank schonmal + nen nettes Wochenende,

Grüße

Manuel

Geschrieben

Hallo,

das Teil ist der Lüfter für das Getriebe, d.h. je nach Temperatur wird hier ein Druckausgleich herbeigeführt. Wenn man hier füllt, hat man keine Kontrolle über die Höhe des Ölstandes.

Die Einfüllschraube ist beim BE3 am äußersten linken Deckel die große Schraube etwa auf etwas weniger als halber Höhe am hinteren Ende des Getriebes. Um dorthin zu gelangen entfernt man die Innenverkleidung des Radhauses.

Der im Link beschriebene Xantia TCT hat ein anderes Getriebe (ML5T). Übrigens auch ein anderes als der XM mit dem gleichen Motor.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot -

dann weiß ich wo ich intensiver suchen muss. Hat irgend wer zufällig nen Bild von der Einfüllschraube von nem BE3 Getriebe?

Manuel

Geschrieben

Danke Gernot,

habs dank deiner nächtlichen Tipps gut geschafft.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Einfüllschraube so tief sitzt...

Manuel

Geschrieben

Hallo,

die Zahnräder müssen nur ein wenig in das Öl eindippen. Ein höherer Stand verursacht mehr Verluste, höhere Öltemperatur und schlechteren Verschleißschutz.

Gernot

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