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BXtd Kühlwasser ablassen/entlüften


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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich z.Zt. mit Temparaturproblemen kämpfe, hab ich heute nochmal das Kühlwasser abgelassen.

Nun hat der 205 Diesel lt. Anleitung 8,3Liter Kühlmittel drin, aus dem BXtd laufen aber nur ~5Liter ab.

(Kühlerschlauch in Fahrtrichtung RE unten abgezogen, Deckel Ausgleichsbehälter unten, Heizung aufgedreht auf HEISS & Inbusschraube Thermostat raus)

Rü meinte heute es gäbe da noch eine Ablassmöglichkeit am Motor selber wo ich evtl die restlichen 2Liter ablassen kann.

Weiß einer von Euch wo das ist ?

Ich kann mir schwer vorstellen, daß der TD 2,3Liter weniger Kühlung hat als der SD. Oder doch ? Wieviel ist beim TD angegeben ?

2) Entlüftung... Thermostat-Inbusschraube ist klar.

Dann soll man in Fahrtrichtung links oben am Kühler noch aufschrauben, doch da geht bei mir nichts aufzuschrauben.

Das ist vmtl. nicht so trickreich, denn ich kann mir schwerlich vorstellen, daß sich irgendwelche Luftblasen überzeugen lassen bis rechts unten am Kühler abzutauchen um dann woanders glorreich zu entlüften.

Gab es BXtd Kühler ohne Entlüftung, ist das Wurst, oder hab ich den falschen Kühler drin ?

Eine noch...gibt es verschiedene Thermostate beim BXtd, wenn ja welches würdet ihr empfehlen ?

Muchas Gracias & Grüße von torstoi

learning by doing means you often whish you hadn't done...

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Torsten!

So, ich hab mal die Unterlagen rausgekramt. Die Technische Information zum BX TurboD von 3/88 sagt zu Deinen Problemen folgendes:

-Ablassschrauben gibt es insgesamt drei. Zwei davon am Thermostatgehäuse (unmittelbar vor den beiden Schaltern für orange und rote Kühlmittelwarnlampe im Cockpit, sowie die Inbusschraube), die andere in Fahrtrichtung unten links

-Systeminhalt 6,5l, Kühlfläche 23,7dm², zwei 300W Kühlluftventilatoren (zweistufig, erste Stufe bei 93°C, zweite bei 97°C), Einschalttemp. der roten Warnleuchte bei 110°, Thermostat öffnet bei 83°C

Ich würde fast behaupten, dass in Deinem 205 noch der originale SD-Kühler drin steckt. Der BX-Kühler dürfte auch von den Aufnahmen her nicht passen. Wenn dem so ist, dann ist er wahrscheinlich etwas unterdimensioniert, vielleicht liegt da schon die Ursache deines Hitzeproblems. Sollte doch der Kühler aus einem Turbo-Motor drin sein, dann haben die (zumindest alle meine BX TurboD hatten das bisher) auch eine Entlüfterschraube dort. Das Ding ist aus Kunststoff mit einem "Steg" in der Mitte. Zu Öffnen am einfachsten mit z.B. einer Kombizange, eine viertel Umdrehung öffnen und dann nach oben herausziehen.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Hi Frederic,

vielen Dank für Deinen Einsatz !

Und Du hast recht, ich bin jetzt fast sicher, daß die den 205SD Kühler dringelassen haben.

Das ist natürlich nicht so gut, denn von der Breite her geht bei meinem garnichts mehr.

Die Ventilatoren sind dann auch 205 und ich weiß nicht ob die dieselben Anforderungen erfüllen wie beim TD.

Phhu...jetzt brauch ich also einen BX TD Kühler samt Ventilatoren zur "Anprobe".

Das Kühlsystem hab ich nun zum zweiten Mal abgelassen um Ölwechsel zu machen. Der Ölfilter sitzt durch den drunterliegenden Wasser/Öl WT so nah am Kühler, daß man zum Ölfilter wechseln den Kühler ausbauen muß.

Das Öl & der Filter sahen kaum so aus als hätte sich jemand in den letzten 6Jahren die Mühe gemacht...

Der Ölwechsel war eine gute Idee, denn irgendeine Vollnase hat eine vom Durchmesser kleinere Ablassschraube eingesetzt.

Sie griff nur mit den Gewindespitzen im Gewinde der Ölwanne und nach dem ersten lockern lies sie sich schon im Gewinde mit lautem Klacken nach Re/Li hin und herbewegen.

Das hätte auch schiefgehen können.

Nun ja, nach Öl & Kühlwasserwechsel habe ich denke ich schon etwas Stabilität gewonnen, ich muß ihn halt etwas schonen bis das mit dem Kühler gelöst ist.

Mit tatsächlich rund 2Liter weniger Kühlflüssigkeit muß das System des BXtd entsprechend besser sein & wenn das bei mir fehlt, dann ist es kein Wunder, daß er bei den Temparaturen meckert.

Ok, Rätsel vom Prinzip her gelöst. Vielen Dank !

Die Ablasschraube für's Kühlwasser am Motor (in Fahrtrichtung unten links).

Ist die auf der Kühlerseite des Motors oder auf der Turboseite & wird sie in Fahrrichtung betrachtet nach vorne, hinten, rechts oder links hinausgeschraubt ?

Sorry für die blöden Fragen, mein englisches Haynes für BXtd ist unterwegs...

Danke nochmal Frederic, ist ein sehr gutes Forum hier.

Grüße aus Erlangen...torstoi

Geschrieben

Hi, ich nochmal...

weiß keiner von Euch wo die Ablassschraube für's Kühlmittel am BX td Motor ist ?

Ich möchte den Schlamm gerne mglst. vollständig loswerden & brauche einigermaßen vernünftige Kühlung bis der richtige Kühler eingebaut ist.

Zum Überprüfen des Thermostates im Kochtopf bräuchte ich noch ein digitales Messgerät mit Temparaturanzeige.

Weiß jemand wo man sowas zu vernünftigem Preis am besten herbekommt ?

Grüße torstoi

Geschrieben

Zum Prüfen des Thermostates reicht Omas Einkochthermometer, danz ohne Digital und viel billiger in jedem Haushaltsgeschäft.

Geschrieben

Hi,

Kannst auch ein analoges Thermometer nehmen ;-)

Ansonsten einfach z.B. bei Conrad, Westfalia nach einem digitalen Multimeter mit Temperaturbereich suchen - und darauf achten einen Temp-Fühler mitzubestellen.

Ansonsten kannst du auch einen Temperaturfühler der auf Widerstandsbasis nehmen und ein vorhandenes Messinstrument mit einem Fieberthermometer grob eichen. (Apotheker, Labors und Unis haben auch recht hübsche Sachen zum eichen)

Falls der BX-Kühler nicht gehen sollte, kannst du auch bei einem Kühlerbauer ein "Hochleistungsnetz" einbauen. Hat hier im Forum jemand für seinen CX gemacht und war sehr zufrieden.

Gruss

Mike

Geschrieben

Ja, analog würde auch reichen. Stelle mir aber eine große Digitalanzeige die nebendransteht als leichter übersehbar vor als ein schimmernder Balken auf einer vom Wasserdampf beschlagenen Scala die vmtl. noch gehalten werden will.

Ich will ja im wesentlichen das Thermostat im Auge behalten.

Der Tip mit dem Aufsatz für's Multimeter ist fein, ein Multimeter hab ich ja schon.

Das wär mir am liebsten, mal sehen ob das klappt.

@Mike: ein Hochleistungsnetz ist in meinem 205 lt. Rü schon drin.

Reicht anscheinend aber trotzdem nicht. Entweder paßt der BXtd Kühler irgendwie rein oder ich muß dem Kühlerbauer mal die Maße geben und ihn fragen welches KFZ einen Kühler in dem Format hat. Einen solchen dann erstmal gebraucht einbauen und später falls nötig noch ein neues HL-Netz reinstricken lassen.

Letzteres wird dann aber sicher nicht mehr für lau zu haben sein...

Ich frag jetzt einfach nochmal ob mir jemand die Position der Kühlwasserablaßschraube näher beschreiben kann. Bin etwas penetrant, ich weiß aber mein Haynes kommt & kommt nicht und ich will die alte Suppe restlos loswerden sonst macht das spülen nur halb soviel Spaß.

Verschwitzte Grüße...

torstoi

Geschrieben

So, heute hab ich mein Termostat gekocht. (Auf dem Herd, nicht im Auto.)

Ergebnis: Erstens ist es ein 88° Termostat und zweitens ist es kaputt.

Sollte wohl bei 88° öffnen, ein Spalt wird aber erst bei 91° sichtbar und im völlig kochenden Wasser und 100° auf Termometer hab ich dann einen Spalt von ca. 2mm. Also ist das Ding Schrott.

Ist ein Termostat mit 68mm Durchmesser (ohne Gummidichtung), es gab wohl auch welche mit rund 50mm Durchmesser.

Rü meinte das Teil sollte wohl mindestens ca.1- 1,5 cm aufmachen.

Mein Termostatgehäuse ist anscheinend vom 205SD.

Den Rückschluß, daß auch der Motor deshalb vielleicht vom 205SD stammt glaube ich aber trotzdem nicht, weil sich zwischen Motor & Termostatgehäse eine ziemlich dicke und unprofessionell aufgetragen aussehende Dichtmasse befindet.

Für den Außendurchmmesser von rund 7cm gibt es von baer ein Termostat mit 80° Öffnungstemperatur (Baer Bestnr: 61 24 80 331), orginal sind 83° wie Frederic ja freundlicherweise nachgeschaut hat.

Mein 88° ist lt. Rü ein Wintertermostat & wäre selbst wenn es funktionieren würde wohl z.Zt. auch nicht der Hit.

Also dürfte der Kühler entgegen meinen Erwartungen noch das geringste Problem gewesen sein, denn er hat eigentlich kaum was zum Kühlen bekommen.

Es wundert mich, daß der überhaupt immerhin warm genug wurde um mir beim Anfassen der Schläuche noch vorzugaukeln, durch das Termostat käme was durch...

Ob auch der Kühler an seine Grenzen stößt werde ich also erst erfahren wenn das funktionierende 80° oder 83° Termostat drin ist...

Pics hab ich auch noch gemacht, wie stellt man sowas hier ein ?

Ein paar von Euch die Bilder wollten hab ich wohl ziemlich verärgert weil ich per mail geschickt hatte. Leider war die Auflösung so raufgeschraubt, daß man reinzoomen konnte bis man jeder Mikrobe beim Furzen zukucken kann.

Das mit der Bildgröße tut mir sehr leid und ist korrigiert.

Frederic..bist Du noch da ?

Schönen Samstag noch & Grüße...torstoi

Geschrieben

..ach ja...Termometer.

Falls es jemanden interessiert...das Zusatzmodul welches ein 0815 Digitales Multimeter um Temparaturfunktion erweitert kostet beim Conrad 24,95€.

Das günstigste Digitermometer mit Riesenanzeige,Messbereich von -50 bis +300° und einer Toleranz von nur 1%, spritzwassergeschützt, langes Kabel, schöner Messfühler, 2Microbatt. wie bei Fernbed (statt 9V Block), Alarmfunktion bei Wertüberschreitung einstellbar, Datenspeicher und bla bla bla

kostet 23,95€.

Da sich beim Zusatzmodul für's Multimeter die Toleranzen der Geräte noch summieren & die Funktionen viel eingeschränkter sind, hab ich das billigere gerne genommen.

Heißt Voltcraft DT-300. Nur fürs Protokoll falls mal jemand vor ähnlichen Problemen steht.

Geschrieben

...weiter gehts.

Eine Schraube von Thermostat hatte ich beim Lösen abgerissen, waren total zugegammelt die Dinger.

Die verbleibenden 2cm Schraubenrest habe ich die Woche während anderen Arbeiten regelmäßig carambaisiert und geWD40'd, Prellschläge, gut Zureden, Bunsenbrenner, Stoßgebete, Gripzange, Schlitz rein & Schlagschrauber, Wutanfälle...nichts zu machen.

Heute ein Einsehen gehabt, gerade abgedremelflext, mittig gekörnt und tatsächlich geschafft gerade durchzubohren ohne das Alu des Thermostatgehäuses zu erwischen.

Da ich ein neues Gewinde reinschneiden wollte, stellte sich dann die Frage nach dem passenden Kernlochbohrer. M6 braucht einen 5'er. Den hab ich schon durchgejagt.

Weil ja normalerweise auf M6 als nächstes gängig M8 folgt, hab ich versucht meinen M8'er Vorschneider in eines der anderen Gewinde zu stecken und sie gleich ein wenig zu säubern. Viel zu groß, geht nicht rein.

M6 wackelt bzw Vorschneider fällt durch.

Schraube gemessen (clever, nicht ?) => 7mm (!?!)

Frage: Sind die Schrauben vom Thermostatdeckel metrisch, also M7 ?

Hat schonmal jemand einen M7 'er Gewindeschneider gesehen ?

Oder kann es möglich sein, daß da bei Citroen/Peugeot zölliges oder anderes verwendet wurde ?

Grüße und Drei Fragezeichen...

torstoi

Geschrieben

Hi,

Mein "Thermometer" ist auch so ein Voltcraft ;-) allerdings ist der Temperatursensor mit einem sehr kurzen Kabel versehen...

M7 ist bzw. war bei Citroen eine recht häufige Grösse (DS,2CV, HY) beim CX kommt sie schon recht selten vor. Aber es ist metrisch - es müsste wohl auch Gewindeschneider geben. In den Standardsätzen habe ich die allerdings noch nie gesehen. Also einfach mal ein paar Werkzeugläden abklappern - und von denen bestellen lassen.

Gruss

Mike

Geschrieben

Danke, Mike. Hab ich heute genau so gemacht und einen Gewindebohrersatz M7 geordert beim Stahlgruber. Kernlochbohrer sei immer Nenndurchmesser x 0,8 wurde ich beschieden. 7,0 x 0,8= 5,6mm ...hoffe es stimmt.

Stahlgruber hat's bestellt.

Ein 80° Thermostat ist ebenfalls eingetroffen. Umgeschlüsselt von Bear auf Gustav Wahler GmbH. Bestnr.:4775795 bzw.4147.80D (steht beides drauf).

Made in Germany & sieht ok aus.

Gekocht habe ich es noch nicht, aber es ist ja noch nicht Abendessenszeit.

Frederic hat mir netterweise die Dimensionen seines BX td Kühlers gemailt.

73cm breit, 37cm hoch und tatsächlich mit Entlüftungsöffnung oben.

Die fehlt bei mir, außerdem ist mein Kühler 72cm breit und 32cm hoch.

Kühler also definitiv der falsche.

Die Kühlergröße vom BX ist zu meiner Erleichterung ziemlich klasse, da ich den einen cm in der Breite sicherlich irgendwie hinbekomme.

Nach unten hin habe ich massig Platz, ca.11cm bis Kante derzeitige Frontschürze.

Der Kühler hat 5cm mehr Höhe, macht in Summe rund 350cm² mehr Fläche.

Vom Volumen her schaut es vmtl. noch besser aus.

Damit wäre ich dann endlich mal auf dem Stand was der Motor eigendlich normalerweise gewohnt ist.

So far today...Gewindeschneider & Thermostatschrauben kommen am Freitag.

P.S.: Zack..schon falsch bestellt. Kernlochbohrer für M7 lt. www ist 5,8mm.

Grumpfl...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, da bin ich wieder.

Gewinde vom Thermostatgehäuse hat sich natürlich nicht komplett sauber rausbohren lassen, der Bohrer ist mir irgendwann auf einer Seite ins Alu abgehaun und den verbleibenden Gewinderest der Schraube durfte ich mit diversem Voodoo rauszelebrieren.

Egal, jetzt ist ein M8 drin und mit meinen tollem M7 Gewindeschneidern hab ich die anderen 3 Gewinde "ganz toll" gesäubert. Grumpfl...

Untere Entlüftungsschraube hat im Themostatgehäuse gefehlt, da hab ich mir jetzt selber ein Gewinde eingebaut. 2 Schrauben hatte ich ja schon.

Sind übrigens M6, nicht M5.

Kann sein, er braucht da keine zweite Entlüftung, das spielt keine Rolle nachdem ich kein M7 schneiden durfte, mußte eben noch ein M6 geschnitten werden.

Kleine ersatzmäßige Zwangshandlung. Ging nicht anders.

Die Ablasschraube für's Kühlwasser am Motor hab ich jetzt auch vermittels meines Haynes für Peugeot Sd & TD Motoren gefunden.

Ist hinten am Motor tendenz links und links genau neben dem Anschluß vom Oil Level Sensor, Schraube wird Richtung Heck rausgedreht SW18.

Stecker und Kabel vom Oil Level Sensor fehlt bei mir natürlich... seufz.

War eine tolle Aktion.

Kam kein Tropfen raus, kann man sich anscheinend echt voll schenken wenn der untere Kühlerschlauch weg ist und das Thermogehäuse offen war.

Naja, morgen mach ich mal die von Haynes empfohlene Kühlmittel-Backwards-Spülung mit dem Gartenschlauch und dann werd ich den Scherben mal langsam wieder zusammenschrauben und am 205 von meiner Holden schauen wo der Stecker vom Oil Level Sensor im Kabelbaum abzweigt & warum er bei mir nicht zweigt oder falsch zweigt...

Unmotiviert auf die Straße hängende Kabel hab ich ja eigendlich im Überfluß....einfach mal eins nach dem anderen anschließen und abwarten beim wievielten die Kiste brennt.

Zum Testfahren werde ich mal wieder beim Rü vorbeischauen und ihn mit meinen "innovativen" Ideen zublubbern bis er mich aus der Werkstatt schmeißt.

Er gibt es nie zu, aber da steht er voll drauf...

:-)

Geschrieben

So, kleines Update...

Beim Zusammenbauen aller Sachen die Zwecks Kühlerausbau rausgeflogen waren habe ich einige Dinge mit Schrauben befestigt die vorher offensichtilich frei oszillierend im Motorraum herumfahren konnten.

LLK bekam 3Befestigungsschrauben, Lufika 2Haltegummis und eine Befestigungsschraube und die Batterie darf jetzt ebenfalls mal bißchen bleiben wo sie ist.

Im Standgas sah es aus wie Reise nach Jerusalem mit Motorkomponenten...wie es bei Vollgas aussah will ich gar nicht wissen. :-)

Hatte zunächst die von Haynes empfohlene Rückwärtsspülung des Motorkühlkreislaufs zelebriert und mittels Gartenschlauch 12Stück 10 Litereimer Wasser rückwärts durchs Thermostatgehäuse gejagt und am Kühlerschlauch aufgefangen bis das Wasser unten so sauber rauskam wie oben rein.

Heute dann alles fahrfertig montiert und mit 3Liter Wasser, einem Liter fRostschutz und den Rest mit Mineralwasser aus Pappi's Soda-Machine aufgefüllt.

War ein Tip aus einem Volvoforum, denn das Soda prickelt beim durchspülen Verschmutzungen lose ohne so aggressiv zu sein wie die üblichen Verdächtigen in Sachen Kühlerreinigung.

Letztere basieren vmtl. auf Citronensäure (wie passend...), Essigsäure o.ä.

Vielleicht werde ich den LM Kühlerreiniger noch probieren wenn ich mit dem Soda durch bin, ein erster Blick in den Ausgleichsbehälter nach sehr verhaltener Probefahrt zeugt, daß noch einiges gelöst werden konnte.

Einige Dreckfladen schwimmen obenauf und das Wasser ist wieder bräunlich, kein Vergleich zur ursprünglichen Schlammsuppe allerdings.

Die Befürchtung das Mineralwasser könnte aufschäumen wie blöd und nach dem Starten sofort als Springbrunnen aus dem Ausgleichsdeckel schießen erwies sich als unbegründet im Verhältnis 4Normal:3Mineral.

Es schäumt nichts sichtbar und im Stand hört man am Ausgleichbehälter im offenen Zustand nur ein leichtes Prickeln.

Dosis kann also scheinbar nächstes Mal noch etwas erhöht werden.

So, nun muß ich mal Frederik seine Kohle für den BX-Kühler überweisen, damit ich einen entlüftbaren Kühler bekomme wie es beim BX ja offensichtlich sein sollte und ein Anzeigeinstrument mit Öl und Wassertemperatur damit ich die Geschichte im Auge behalten kann.

Im Thread eines XM-Treibers hab ich gelesen orangene Leuchte heißt letzte Warnung und rote Stopleuchte heißt: Hitzeschaden eingetreten

Ich hoffe, das gilt nicht für den BX TD, denn ich habe beide Leuchten schon gesehen...

Allerdings nicht mehr seitdem das funktionierende Thermostat mit korrekter Temperatur drin ist.

Ich hoffe ich bin mit einem Warnschuß davongekommen, sonst steht meine erste eigene ZKD am Auto ins Haus.

Hab ich bisher nur am Mopped gemacht.

Die Lüftung an der Karre läßt nur die Einstellung "Gegrillte Füße" oder "Nicht gegrillte Füße" zu. D.h. das Armaturenbrett ist ebenfalls für Abenteuer gut.

Da werde ich wohl mal eine kleine oder größere Exkursion machen wenn ich den BX Tacho einbaue.

So...genug für heute.

Filmtip des Tages: "Kiss Kiss Bang Bang"

Wer auf schnelle Handlung ohne Längen, gutes Schauspiel mit messerscharfen Dialogen und staubtrockenem Humor steht sollte den mal ausleihen.

Geschrieben

...by the way: Ich hatte den Kühlerschlauch bei defektem Thermostat mal eine Weile angefaßt und war der Meinung das Thermostat ist ok weil mir der Schlauch sehr warm vorkam.

Mit dem neuen Thermostat habe ich diese Probe gestern auch gemacht.

Es ging ungleich anders vonstatten...ich hatte meine Hand schneller wieder draußen als ich kucken konnte.

Den kann man in heißem Zustand faktisch nicht über mehrere Sekunden anfassen.

Wenn es also gelingt die Hand in warmem Zustand länger am Kühlerschlauch zu lassen, dann ist was mit dem Thermostat nicht ok.

Für die Masochisten-Fraktion: Wenn das Thermostat doch ok ist, dann ist es die Hand sicher nicht mehr...

:-)

Sorry: Frederic heißt Frederic und nicht Frederik, läßt sich nicht mehr editieren im letzten Thread.

Geschrieben

Mineralwasser ist gesund.

Erste Fahrt zum Rü ohne Lichterketten im Armaturenbrett die ich nicht selbst eingeschaltet hätte.

Erst verhalten, dann zusehens im Backstein-Modus...

Feine Sache so ein Thermostat.

Vmax 170 => falsches Getriebe vom 205 statt TD. :-(

Bei Rü ein Armaturenbrett gesichtet in das der BX Tacho passen würde und noch paar nette Sachen entdeckt...

Als wir ob meiner Unzufriedenheit über das Affenschaukel-Fahrwerk das Ding mal näher betrachteten, stellte Rü trocken fest, daß meine Hinterachse einseitig nicht ganz arretiert ist, d.h. links eine Haltemutter fehlt.

Und zudem die Hinterachse offensichtlich ursprünglich über Drehstäbe tiefergestellt war (lt. Eintragung) und vmtl. vor kurzem getauscht wurde wobei sie jedoch diesesmal unverändert eingebaut wurde.

=> Hinten hoch & vorne richtig tief. (Mir kommt es zu tief vor, Rü's GTI liegt allerdings mindestens genauso niedrig und fährt sich einfach göttlich...)

Gemessen an den Fahrwerksvorstellungen Normalsterblicher meine ich natürlich, Zitronen sind eine andere Dimension...

Also haben wir heute mal beschlossen: Vitkus Euro II Kat BX TD ist bestellt, restliche Auspuffanlage TD ist auf Lager, Hinterachse GTI mit größeren Bremstrommeln (meiner hat die org. 205SD drin), Achse und Auspuff in Tateinheit und die Bremsleitungen gleich mit wo wir schon mal dabei sind. Bremsbeläge an allen Ecken und einen anderen Bremskraftverteiler wg. der größeren Trommeln hinten.

Verschleißteile Fahrwerk checken/tauschen, Spurvermessung.

In meinem aufkeimenden ich-brauch-besseres-Fahrwerk-Wahn wollte ich dann gleich noch Eibach Federn vorne rein machen die einen Tuck höher aber besser sind, aber die bekomme ich nicht.

Da ich mir im Laufe der Jahre abgewöhnt habe in Pauzfeld einen latenten Willen kundzutun, was genau in mein Auto eingebaut wird und was nicht, äußere ich nur noch dezente Hinweise dahingehend was mir gefallen könnte.

Er bestellt dann eh was er will...oder eben nicht.

:-)

Mein Meister hat aber sicherlich recht, daß es im Moment Overkill wäre gleich noch die Federn zu tauschen ohne mal abzuwarten wie die Wippe nach o.g. Änderungen so tut...kann man später immernoch machen wenn ich mir partout einbilde, daß das unumgänglich ist.

Für die im Moment möglichen 170 Tacho-kmh wird's wohl noch reichen...

wobei mir gerade einfällt...

Hat einer von Euch zufällig ein BX TD Getriebe rumoxidieren was noch intakt ist ?

Ein BE1 Typ 2BE90 mit 0,76:1 im 5.Gang und 3,741Diff wäre z.B. fein.

(Tip von e-kris. Bon merci nochmal ! )

So...genug rumgeschwallt.

Morgen nächste Mineralwasser-Dosis und den Dieselfilter tauschen. Vielleicht ist meiner nur verstopft & ich komme dann auf WARP II.

(Equals "unglaubliche Geschwindigkeit" => Spaceballs)

;-)

Spakoina noce...

Geschrieben

Nach der doch recht umfangreichen Schrauberei die letzten Wochen traf ich heute ein sehr nettes Mädchen in meiner Küche die steif und fest behauptete, sie sei meine Frau.

Nach einigem Nachdenken kamen ein paar vage Erinnerungen aus der Zeit bevor ich in die Garage eingezogen war und die nette und im übrigen scheinbar recht selbstbewußte Person hatte auch gleich ein paar Forderungen im Stil von: "mehr Zeit mit Ihr als mit dem Auto und das Ganze in romantisch sil vou plait" parat.

Ich schlug einen gemeinsamen Reifenwechsel vor.

Eine Ohrfeige und zwanzig Minuten später waren wir unterwegs ins Kino...

Mit dem Fahrrad.

Fazit: Heute nichts gemacht, guten Film gesehen und zwei unterschiedlich temperierte Backen.

Was das mit Technik zu tun hat ?

Nichts...

:-)

Ok, noch eine technische Note:

Die Idee mit der GTI-Hinterachse ist keine Ausgeburt meiner fortgeschrittetnen Upgradeitis, sondern meine HA ist im A*sch.

Wäre Quietschen ihre Hauptfunktion, würde ich sagen, sie ist besser als neu...

Nach einem netten Telefonat mit ekris muß ich meine Anfrage zwecks BE1 Getriebe aus dem BX TD etwas revidieren /abändern.

Ich würde mich jetzt für einen kompletten BX TD oder auch ZX mit BE3 Getriebe interessieren, der fahrbereit ist & keinen TÜV haben muß.

Falls einer von Euch einen loswerden will oder einen weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar, je näher an Nürnberg desto besser...

Kale nichta.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

torstoi,

schreib' weiter so! Es antwortet Dir zwar niemand mehr (doch, ich!) aber das ist göttlich zu lesen!

Eine echte Bereicherung für's Forum!

Was das mit Technik zu tun hat ?

Nichts...

:-)

>>Jürgen

Geschrieben

Vielen Dank für die Blumen...

Ich habe eigendlich auch nicht unbedingt Antworten erwartet solange ich keine Fragen stelle.

Die Fragen werden aber sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

:-)

Heute hab ich mit meinem Kollegen angefangen seinen VW Bus Boxer zu zerlegen der das Fahren ohne Öldruck zum Anlaß nahm alle Viere von sich zu strecken.

Vorläufiges Ergebnis: Die beiden rechten Zylinder haben jeweils einen Riß zwischen den Ventilen und die linken Zylinder haben wir vorerst drangelassen weil vom Kopf das --tadaaaa-- Thermostatgehäuse nicht runterwill.

Mit einem gemurmelten:"...reiß Du die Schraube ab, ich hab grad ein schlechtes Dejavu..." hab ich meinen verdutzten Kumpel stehen lassen und bin heimgefahren zu dem Mädchen, das ich...na ihr wißt schon...

Geschrieben

be3 getriebe ohne auto hätte ich da ein paar

Geschrieben

Danke asterix, das ist gut zu wissen. Sind die von einem TD und hast Du mind. eines davon selber gefahren um den Zustand einschätzen zu können ?

Da es mir nicht wirklich eilig ist, hat das Zeit bis ich Temp-Haushalt, Bremsen und Fahrwerk in ordentlichem Zustand habe.

Dann wollte ich ein passendes Getriebe suchen und am Schönsten wäre es natürlich wenn ich das Ding vorher fahren könnte.

Erstens weiß ich dann ob sich das noch schön schalten läßt und nicht rumzickt und zweitens sehe ich so vorher ob die Abstufung und v.a. Endübersetzung die ist die ich suche.(180-190 bei 4000 & ca.200 bei 4500)

Daher wollte ich schonmal meine Fühler nach einem kompletten Auto ausstrecken solange ich mit dem anderen Kram noch beschäftigt bin.

Und am Schluß wollte ich dann mal sehen wo eigendlich die Leistung abgeblieben ist, denn die reißt mich letztendlich nicht wirklich vom Stuhl.

Er zieht zwar recht nett im Vergleich zum SD, aber nach meiner anfänglichen Begeisterung über diesen Unterschied zum vorher gewohnten muß ich sagen, daß ich mittlerweile vermute, daß ein BX TD mit längerer Übersetzung und mehr Gewicht mich stehenläßt wie er lustig ist.

Ich bin ja auch schon in Golf TDIs gesessen die 90Pferde hatten und das geht etwas anders zur Sache.

Subjektiv würde ich sagen er fühlt sich etwa nach 75PS an.

Im Moment ist das aber nicht so wichtig...Pferdchen einsammeln ist das vorletzte Kapitel in der Geschichte.

Und jetzt fahren wir im Regen zur Eisdiele...so schnell geben wir den Sommer nicht auf !

:-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

...ja...Stichwort Fahrwerk.

Nachdem mein ausgesprochen fortschrittliches Gefährt in letzter Zeit seine Spurwechsel schon selbstständig eingeleitet hat, was Tempi oberhalb 120km/h nur auf wirklich freien 3-spurigen Autobahnen halbwegs entspannt genießen lies,

war heute wieder ein 8 stündiger Angriff auf Rü's Nervenkostüm in Pauzfeld angesagt.

Welcher mir- um mich möglichst schnell wieder loszuwerden- 2 neue Querlenker, 2 neue Spurstangenköpfe, die längsten Tieferlegungsfedern von Eibach sowie die zugehörigen Lenkkopflager (ich dachte immer sowas gibt's nur beim Mopped..) neu einbaute.

Die bisher verbauten Tieferlegungsfedern der Marke Kartoffelbrei ließen sich ohne Zuhilfenahme eines Federvorspanners ausbauen.

Man könnte sie in jeder Hinsicht als entspannt bezeichnen, wenn dies auch für das Fahrverhalten gegolten hätte, was mitnichten der Fall war...

Sie wurden mit dem Schlagschrauber ohne Federvorspanner gelöst und statt irgendwen zur Strafe wenigstens spektakulär rückwärts durch eine Backsteinwand zu schleudern, lagen sie dann einfach mit einem traurigem "plonk" auf der Werkbank.

Weil alle ob dieses quasi lethalen Vorgangs schon mit den Tränen zu kämpfen hatten, machten wir betont unauffällig Mittagspause mit Rü's berühmten Freiland-Wurst-Rühreiern während sich die Eichbachs im Hof schonmal warmturnten.

Die Zusatzfunktion "automatischer Spurwechsel" ging allerdings auf das Konto des linken Spurstangenkopfes der ca. 5mm Höhenspiel hatte.

Lt.Rü ein 205 Spurstangenkopf Rekord in seiner KFZ Laufbahn & somit der zweite Rekord bei ihm der auf mein Konto geht.

Da die Karre im Juli gekauft wurde ist Anfang September für die Reparatur andererseits einigermaßen ok.

Fraglich ist eher, wie der Scherben so TÜV bekommen konnte und Tatsache ist wohl ebenfalls, daß ich in ungefähr einem Monat mit der Kiste den Abflug gemacht hätte, wenn der Kopf endgültig aus der Pfanne gerutscht wäre...

Wir waren ziemlich gespannt wie der 205 wohl dasteht wenn er von der Bühne mit den Eibach Federn wieder auf den eigenen 4 Füßen steht, denn wir hatten auf gut Glück die längsten Tieferlegungsfedern für den 205 bestellt in der Hoffnung, daß er dann vorne in etwa so hoch steht wie hinten.

(Vorher=> Keilfahrwerk, nur mit linksseitig eingedrehter Baseballmütze beherrschbar...Sitzposition Oberkörper beifahrerseitig)

Die Federn erwiesen sich als Glückstreffer, Höhe hinten und vorne jetzt identisch, ich bekomme meine Faust hinten und vorne hochkant zwischen Radkasten und Reifen was eine für meinen Geschmack angenehme Höhe darstellt.

Fahrverhalten ist genial und jetzt ausgeglichen, meine Annahme das Problem liege hinten erwies sich als Trugschluß der darauf basierte, daß er hinten zum Ausschwenken in der Kurve zu neigen schien. Anders ausgedrückt kam das Neigen mir hinten extrem vor weil es vorne faktisch nichts mehr zum Neigen gab.

Jetzt ist es ausgeglichen und gleichmäßig straff, zwar neigt er sich in den Kurven mehr als mit "richtiger" Tieferlegung -allerdings sehr kontrolliert.

Da ich ja in meinem Alter nicht mehr den ganzen Tag mit 210 km/h im Kreis um die Eisdielen fahren muß, kann ich damit leben.

Außerdem geht Anna gerne Pilze sammeln und da ist es auf einem Feldweg ganz nett, wenn einem auf dem Rückweg nicht die eigene Ölwanne im Weg steht.

:-)

Apropos Ölwanne...da würde ich gerne eine Neue einbauen, wenn ich denn eine hätte...zusammen mit dem neuen Kühler vielleicht.

Den, den der Postbote jeden Tag nicht bringt... hüstel...

;-)

Nachdem ich ja nicht so der Programmierkünstler und mit-dem-Computer-umgeh-Könner bin, hat sich Mario bereit erklärt ein paar Bilder von dem ... wie-auch-immer... Ding hier einzustellen.

Stand vom Juli kurz nach dem Kauf.

Bevor jemand die Bilder sieht, möchte ich noch vorausschicken, daß dieses Momo Lenkrad mit 5cm Durchmesser schon weg ist. Ausgebaut. Verschwunden.

Genaugenommen war es nie da.

Wenn es jemand geschenkt möchte, übernehme ich die Versandkosten.

Reicht für heute.

Bevor mir wieder jemand Schreibdurchfall attestiert...

Grüße aus ER

Zitat des Tages: "Kann man Dir irgendwie beim Arschlecken helfen ??"

(Rü mit leicht distanziertem Blick auf seine Katze, die sich mit ausgestrecktem Bein auf seinem Schreibtisch neben der Tastatur einer etwas ...ausgiebigeren Säuberungsaktion hingab.

Sie hat ihn selbstredend ignoriert...wohlwissend, daß man seine Handlungen nicht mit niederen Lebensformen* diskutiert.)

*niedere Lebensform= Mensch, allgemein (schwitz...) ;-)

Geschrieben

adresse schick ich dir per mail :-)))ich möchte das lenkrad gerne haben

Geschrieben

Hallo allerseits...

gute Gelegenheit gleich mal was zu fragen, wo die Bilder schon hier sind.

(Sind ein bißchen groß ausgefallen & das letzte ist doppelt vielleicht kann man das etwas reduzieren ?)

Auf dem letzten Bild ist die ESP zu sehen und hier v.a. der Schlauch vom LLK zum Kopf der ESP wo vmtl. so eine Art Beschleuniger-Membran bzw. Unterdruck Membran drin ist.

1)Auf halbem Weg ist ein T-Stück eingebaut & die Abzweigung ist mit einer Philips Spaxschraube verschlossen.

Meine Frage: Wozu eine Abzweigung, wenn man sie anschließend dicht macht ?

Ist der Abzweig orginal & wo wird er ggf. dann angeschlossen ?

Bisher habe ich es so gelassen, weil ich weiß wenn ich es heute ausbaue, erfahre ich morgen, daß es doch hingehört...

2) Direkt unterhalb der Schlauchschelle am ESP Kopf ist noch so ein Gummi-Abzweig zu sehen der etwas abgerissen / unvollständig aussieht.

Gehört da noch was hin ? Weiß jemand was das ist ?

Ich bin ja immernoch auf der Suche nach einer einfachen Erklärung, warum der Scherben nur bis Strich 170 beschleunigt & dann kein µ mehr macht.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, daß dieses Unterdruck-Dingens aus irgend einem trivialen Grund wie einem fehlenden Schlauch nicht arbeitet.

Ich wollte zwar jetzt nicht die ganz große Leistungssuche starten, aber mit zwei, drei Handgriffen dem Löwenbaby mal einen saftigen A*schtritt zu verpassen hätte durchaus seinen Reiz...

Darf man da aufmachen und gucken ob die Membran noch ok ist, oder ist das ganz verboten ?

Hat jemand schonmal einen Defekt in der Richtung gehabt ?

Wer die ESP vom BXtd kennt, soll bitte nicht schüchtern sein ich wäre für Info wirklich ziemlich dankbar...

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