Zum Inhalt springen

BXtd Kühlwasser ablassen/entlüften

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Torsten

Das Ding ist die LDA und dient zur Kraftstoffanreicherung durch den Ladedruck. Meld dich mal in dem Turbodieselforum an, da findest du die passenden Infos. Bilder siehts du aber nur als angemedeter User. Evt. hab ich aber auch noch was dazu.

Das erste was ich deiner Stelle machen würde ist da Anschliessen einer Ladedruckanzeige an das T-Stück um zu sehen ob de Karre genug Ladedruck aufbaut. Bei der Optik bezweifel ich ob alles dicht ist und richtig eingestellt ist.

Als Lektüre ist auch "Kantengesteuerte Verteilereinspritzpumpen" von Bosch nicht schlecht (10,80€). Damit und mit den Links findest du schon deine fehlenden PS und noch ne ganze Menge mehr ;)

PS: Kann man seine eigenen Posts nur innerhalb einer festgelegten Zeit editieren? Wollte grad was an den Bildern machen, ging aber nicht.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, den Post kannst Du nicht mehr editieren, aber die Bilder sind ja nur verlinkt, die kannst Du noch auf ihrem Server bearbeiten!

>>Jürgen

Geschrieben

Klar, aber das doppelte bekomm ich nicht mehr raus. Die Einschränkung der Zeit zum editieren ist doch sinnfrei.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

ich wollte mich nochmal für Deinen Post 017 bedanken.

Beim Drüberfliegen gerade habe ich bestürzt festgestellt, daß sich meine Antwort fast selbstgefällig bis arrogant anliest...

Das war so aber nicht gemeint, ich hab mich wirklich sehr gefreut.

Dergleichen Mario...mal ein: Danke für's Einstellen statt "ey, die sind zu groß..." !

;-)

Ladedruckanzeige...okeee...ja.

Hätte man, wenn man statt zweier aufgeweichter Brötchen ein Hirn in der Ladeschale sitzen hätte, auch fast selber draufkommen können...

Problem ist bloß, wenn das Ding nicht augenblicklich den Druck anzeigt der anliegen sollte... you know ?

;-)

Rü meinte heute ich solle mal den Drehzahlmesser vom BXtd anschließen & gucken ob er nicht einfach zu früh abregelt.

Klingt gut und hält mich bis auf weiteres davon ab wieder irgendwas anderes kaputt zu machen.

Falls jemand bzgl. ESP oder deren Schläuchen noch Ideen hat, immer her damit.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

So, kleines Update aus der High-Speed-Schrauber Fraktion...

:-)

Nachdem ich jetzt mein Abrett komplett auseinander habe, bin ich im ersten Zuge der der Fußgrill-Funktion meiner Heizung auf die Schliche gekommen.

Nicht ohne vorher auf wirkliche Highlights der westlichen Hemisphäre in Sachen Radio-Einbau zu stoßen:

Lautsprecherkabel vorne rechts+ => vorne rechts +

LS vr- => vr- ...soweit ok.

LS vl+=> hr-

LS vl-=> hr+ ??? (es steht sogar drauf...)

Dauerplus auf Dauerplus auch ok, Zündungsplus lag mal so freiweg da hinten rum weil das braucht man ja nicht unbedingt...

Hrrrgaaaaaahhhh...

Dann lag noch eine alte CD auf dem Radio, beim wegnehmen war die Stelle wo sie lag clean und außenrum war alles weißlich oxidiert wie man es von Kühlwasser Leckstellen kennt.

Nachtigal ick hör Dir trapsen...

Na wenigstens war meine Odysee nicht ganz umsonst, ich denke der WT hat's hinter sich.

Wo war ich...Fußgrill-Funktion, yep.

Unterm Radio waren die 2 M6 Bolzen die den unteren Ablagefach Teil mit dem oberen Armaturenteil verbinden nicht mit 2 Muttern angeschraubt, d.h. die 2 dort durchführenden Warmluft Schächte standen 2cm weit auseinander. => Footgrill-Automatic

Hatte ein gröberes Desaster erwartet...gut, hätten wir das.

Der WT kommt neu, jetzt wollte ich noch Frederics BX Tacho einbauen und war selbstredend der Meinung, daß Peugeot für den Fall daß jemandem einfallen sollte einen BX TD Tacho im 205D zu implantieren die nötigen Kabel dort vorgesehen hat.

Nun, augenscheinlich haben Sie nicht...

Jetzt bräuchte ich im ersten Schritt mal die Kabelverbindungen vom BX TD die vom Tacho mit DZM, wassertemp, öltemp & druck bis neben den Sicherungskasten führen.

Das müßten kurze Stücke sein die man relativ leicht entnehmen kann wenn das Abrett auseinander ist.

Damit hätte ich mal immerhin die Anschlüsse fürn Tacho.

Danach wird's etwas komplizierter bzw. weiß ich noch nicht genau wie es weitergeht.

Entweder gibt es den Motorkabelbaum BX TD einzeln bis zum Abrett, was noch ein übersichtlicher Aufwand zum Nachrüsten wäre.

Oder ich brauche den kompletten Kabelbaum des BX TD, was ich jetzt nicht ganz so prickelnd fände.

Da würde ich dann vermutlich es vorziehen mir vom orginalen Kabelbaum den Teil rauszutrennen der an den Anschussteckern dranhängt & den dann selber vorne entsprechend zu installieren.

Sooo arg viel ist das eigendlich bei Licht betrachtet auch nicht wenn ich es so bedenke.

Ja, das könnte klappen...hat jemand einen ?

(Auf Strck-Chaos Marke Eigenbau hab ich nicht so den Bock weil die Kiste ist verpfrickelt genug & mit dem Orginalen ist dann wenigstens mit Anleitung BX wieder btrffs. Kabelfarben wieder alles in Butter.)

Frederic ? Are you still out there ?

Grüße auch an lxuser von den ersten Sonnenstrahlen aus ER...

Geschrieben

So, jetzt bin ich mit dem Armaturenbrett zerlegen soweit fortgeschritten, daß ich den Heizungswärmetauscher rausnehmen könnte.

Nun überlege ich mit dem alten WT & alten Kühlwasser drin noch eine Liqui Moly Kühlsystemreinigung zu machen bevor ich den neuen einbaue.

Ich weiß nicht, ob die Säuren in dem LM Reiniger nicht doch das Alu der Kühler etwas angreifen, daher denke ich ich mach das noch mit dem alten.

Die Lager des Lüfters werde ich mal mit syntetischem Fett behandeln, das hat in meinem ur205 in Spanien schon mal Wunder gewirkt und die Regelungsmimik für die Lüftergeschwindigkeit im Abrett muß verdreckt sein weil sie einen Randomizer drin hat.

Mal mit WD40 fluten & schaun was passiert...

Wg. der Instrumentenwechsel Geschichte bin ich noch keinen Deut weitergekommen, allerdings bin ich auch davon ausgegangen, daß die Instrumente und Steckerbelegung bei Pug & Cit modular oder baukastensystemmäßig aufgebaut ist.

Was ich nicht bedacht habe, ist die Tatsache, daß alle Stecker auch vollkommen anders belegt sein könnten.

(Daß z.B. beim anbringen "meiner" 4 vorhandenen 205 Stecker an den BX Instrumenten gar nichts geht.)

Ich hoffe so schlimm kommt es nicht, aber ich habe im Vergleich zum alten Instrument 4 zusätzliche Anzeigen anzusteuern und

habe (vorausgesetzt die 3 weißen Plastikstopfen im Drehzahlmesser sind die Anschlüsse) auch 4 zusätzliche Anschlüsse dran.

-Eine gelbe Buchse mit 4 Anschlüssen überm Drehzahlmesser

-Einen 2 poligen Anschluß unterm DZM

-Einen dreipoligen hinterm Tacho

Diese drei müßten Öldruck, Öltemp & Wassertemp sein, vorausgesetzt die Tankanzeige ist so angesteuert wie vorher & die 4 im 205 vorhandenen Stecker werden im BX Pendant nicht mit zusätzlichen Anschlüssen/Steckerbelegungen versehen.

So, nun nochmal etwas konkreter die Bitte / Frage, wer mir Aufschluß geben kann über irgendeinen Teilaspekt z.B. nur DZM -Ansteuerung oder wenn jemand definitiv weiß für was die gelbe Bajonett-Buchse mit 4 Anschlußpins dient, wäre mir schon sehr geholfen.

Ich werde meinerseits das Ding mal aufs Abrett legen, "meine" Stecker hinmachen & sehen ob schon was funzt. (Tankanzeige zB)

Das kann ich dann abhaken.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße aus ER...