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Geschrieben

liebes forum !

es gibt probleme mit etwas scheinbar banalem , nämlich dem keilriemen, der die HD-pumpe antreibt.

sowie die pumpe arbeitet (also bei angezogener entlüftungsschraube des druckreglers) , hört man nach ein paar sekunden bereits ein schnatterndes geräusch aus der pumpe, der keilriemen erhitzt sich und beginnt zu rauchen!!

erster gedanke: keilriemen schlecht gespannt. aber nach dem spannen war genau dasselbe ! nächster gedanke: die pumpe selbst ist defekt, also pumpe gegen eine andere, die ich zufällig im regal hatte, getauscht: wieder dasselbe !!!

komisch ist bei der ganzen sache, dass das abschaltgeräusch des druckreglers nicht oder nicht deutlich zu hören ist. womöglich ist der druckregler defekt u nd es bauen sich da enorme drücke auf??

begonnen hat alles mit dem austausch des mengenteilers, den ich getauscht habe, weil die lenkung manchmal schwer und "eckig" ging. gut, die lenkung funktioniert jetzt einwandfrei, dafür schaltete sich der druckregler permanent ein und aus! also habe ich auch den druckregler getauscht, mit dem ergebnis : siehe oben!!

momentan bin ich nur noch frustriert.

hat wer eine idee, wo der hund begraben sein könnte?

lg,

GSpallas

Geschrieben

Hallo,

das Nachmessen des Speicherdruckes wäre schon eine gute Idee.

Riemen dürfen erst rauchen, wenn sie älter als 18 sind...

Gernot

Geschrieben

ich will ja nicht lästig erscheinen, aber hat vielleicht jemand auch eine hilfreiche antwort parat?

lg, GSpallas

Geschrieben

Nochmals Mengenteiler tauschen, wenn erst seit dieser Zeit der defekt ist.

Geschrieben

Als der erste Druckregler permanent schaltete, machte die Pumpe aber keine Geräusche, oder?

Dumme Frage nur zur Sicherheit: Druckspeicherkugel war und ist OK?

Vielleicht ist irgendetwas verstopft. Kannst Du den ersten Druckregler wieder einbauen? Dann ist die Fehlersuche etwas weniger nervenaufreibend.

Geschrieben

Hallo,

das Nachmessen des Speicherdruckes wäre schon eine gute Idee.

Vielleicht ist diese Message durch den kleinen Witz (ich vergesse immer, wie ungern Deutsche lachen) irgendwie untergegangen.

Man kann natürlich auch ziellos dies und das tauschen. Das geht bestimmt schneller, als das Manometer anzuschliessen.

Gernot

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Ist der Keilriemen der richtige? Zu geringe Breite lässt den Keilriemen unten auf der Riemenscheibe aufsetzen, was er nicht sollte. Das führt zu Reibungen, Erhitzungen, Dehnung und sogar zum Druchbrennen. Hatte ich zweimal. Der Vorbesitzer hatte den Riemen kurz vor meinem Kauf erneuert. Ich habe dann die Reste nach dem ersten Riss als Muster mit zu einem Cit-Händler genommen. Wieder das gleiche. Quietschen, stinken nach einigen zig km. Dann bei Meisen einen nach Typenliste bestellt und siehe da, der war breiter und alle Probleme beseitigt. Hatte zuvor auch schwergängige Pumpe oder erhöhten Systemdruck in Betracht gezogen.

Gruß Jörg

Geschrieben

@gernot

was meinst du mit "speicherdruck"? mich würde zuerst einmal der abschaltdruck des reglers interessieren. leider habe ich für den BX keine daten.

beim CX liegt er bei ca. 170 bar... ist es beim BX anders?

was ich aber nicht verstehe: denselben druckregler hatte ich schon einmal drinnen, ich hatte ihndann nur rausgenommen, weil er leicht undicht war.

die speicherkugel hat definitiv genügend druck (60bar , gemessen).

ich versuchs jetzt einmal mit einem neuen keilriemen. wenn das nichts hilft, kann es wohl nur noch am systemdruck liegen.

weiß jemand vielleicht die werte für einschalt- und abschaltdruck beim BX?

danke schon einmal für die bisherigen antworten!

GSpallas

Geschrieben

Vom Hörensagen weiß ich, daß es 130/170 bar sein sollen. Wenn es jemand besser weiß, kann er das ja schreiben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

ich bin nicht so oft in diesem Forum. Hab erst jetzt von dem Keilriemenproblem gelesen.

Genauso war es bei meinem BX auch. Nur ist der Keilriemen sofort gerissen.

Defekt war der Mengenteiler, Druck stieg ohne abeschaltet zu werden. Anderer Mengenteiler und gut war.

Aus Neugierde habe ich später den defekten Mengenteiler zerlegt. Sind kleine Kolben eingebaut, die diverse Bohrungen freigeben oder schließen. Einer davon war verbogen und konnte sich nicht mehr bewegen. Verschloß wohl gerade die Ablaufbohrung.

Gruß

Wolfgang

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