Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle XM-Erfahrenen,

gestern ist bei meinem XM 2,5 TD (1996 - Y4) eine Sicherung durchgeschmort für den Innenraumlüfter. Nach erfolgreicher Reparatur und Austausch der Sicherung erlosch plötzlich nicht mehr die Anzeige für ABS während der Fahrt. Die Klartextanzeige links gab aus: ABS ausser Betrieb".

Erst dachte ich, da liegt der Fehler vielleicht auch bei einer Sicherung. Aber die sind alle ok. Bin gestern dann noch 200 km gefahren ohne das die Anzeige erlosch.

Heute morgen ist die ABS Anzeige dann wieder ganz normal erloschen nach der Zündung... alles scheint nomal und in Ordnung.

Nun meine Frage: Wo kann hier der Fehler liegen? Wieso ist die Lampe gestern nicht ausgegangen und heute auf einmal doch? Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps für mich?

PS: Ich fahre den XM (250.000 km) nun schon seit 8 Monaten und 12.000 km. Bin absolut zufrieden. Lediglich das Zündschloss musste ich erneuern - ansonsten bin ich vom der verlässlichkeit des XM positiv sehr überrascht nach den ganzen Threads die man hier so lesen kann...

Geschrieben

@ FlySteven,

ich habe auch einen XM 2,5TD - Bj. 1995, wo ist der Innenraumfilter oder meinst Du Motorluftfilter (gleich neben der Batterie)?

Sebastian

Geschrieben

Nicht Filter - Lüfter.

Die komplette Bedienkonsole für die Auto-Klimaanlage war durch den Ausfall der Sicherung "tot" (keine Anzeige, LEDs alle aus).

Kilometerfresser
Geschrieben

Hi,

habe zwar nen Y3 denke aber das es da keine großen Unterschiede gibt

Bei anhaltender Feuchtigkeit zeigen vielen XMs irgendwann die Meldung "ABS außer Betrieb". Häufig ist die Ursache hier in den Steckern der ABS-Sensoren verborgen. Die Stecker sind oxidiert und der ABS-Rechner schaltet das ABS ab, weil er mit falschen/ unplausiblen Informationen beliefert wird.

Lösung:

ABS-Stecker an der Vorderachse in der Nähe der Federbeine von den Haltern abziehen, von der Kupplung trennen, säubern und etwas fetten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kann man an der Hinterachse weitermachen. Die Stecker sind irgendwo über der Achse und schlecht zu sehen. Vielleicht kann die Stelle ein Sachkundiger ja mal genauer beschreiben?

Wenn das nicht hilft Stecker vom ABS Block abziehn Kontakte Säuber und wieder aufstecken.

Wenn das auch nicht hilft, ist wahrscheinlich das Relais auf dem ABS Block defekt und muß gewechselt werden.

Hoffe es hilft dir weiter und weiterhin gute Fahrt

Geschrieben

Hm, kann schon sein dass diese Stecker sehr Empfindlich für Feuchtigkeit sind. Aber in den letzten vier Wochen war es ja extrem heiss und trocken, deshalb glaube ich nicht dass es daran liegt. Aber ich werde den Hinweis im Kopf behalten...danke!

Geschrieben

Hallo,

lasse doch mal den Fehlerspeicher auslesen oder messe doch einfach mal direkt am Steuergerät, welchen Widerstand die einzelnen ABS-Sensoren haben. Das dauert keine 10 Minuten und hilft Dir, den Fehler besser einzukreisen (was Dir insgesamt einen Haufen Zeit und Ärger sparen kann). Es lohnt sich auch, sich den allseits bekannten LED-Taster fürs Auslesen für wenige Cent zusammenzulöten. Funktioniert beim XM ganz gut, beim Xantia eher mal weniger. Anleitung findest Du in den Citdoks.

Vielleicht hat hier irgend jemand ja zufällig die Pinbelegung parat?

Für den Xantia findest Du sie hier (Beitrag 006), ob die beim XM genauso ist, weiß ich leider nicht: ABS-Pinbelegung Xantia

Gruß

Boris

  • 17 Jahre später...
Geschrieben

Hallo. Habe auch das ABS- Problem.

Habe due Sensoren gewechselt, die dazugehörigen Stecker gereinigt. Kann mir jemand sagen, wo ich den ABS Block finde?

Ketten V6 Y4 von 1996.

Danke!

Geschrieben

Hast du auch mal die elektrischen Anschlüsse am ABS Block geprüft. Da die Pumpe ja regelmäßig und auch beim Starten gecheckt wird, muß auch da alles stimmen. Und die Pumpe braucht Strom, also sind korrodierte Kontakte der Tod des ABS.

Jens

  • Verwirrt 1
ACCM Thorsten Klute
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jensg:

Hast du auch mal die elektrischen Anschlüsse am ABS Block geprüft. Da die Pumpe ja regelmäßig und auch beim Starten gecheckt wird, muß auch da alles stimmen. Und die Pumpe braucht Strom, also sind korrodierte Kontakte der Tod des ABS.

Jens

 

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Beim Zentralhydrauliker gibt es am ABS Block keine Pumpe.....

Geschrieben

Merci, da kenne ich mich nicht aus, verzeiht nitte, wenn ich nicht jedes Modell und die Eigenheiten kenne.

Magnetventile wird es hingegen wohl am ABS Block geben, und die müssen auch angesteuert werden.

Jens

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

mein XM soll morgen zum Tüv. Das ABS Signal bleibt an. Wenn ich den Fehler löschen lasse, nach welcher Zeit meldet sich der Fehler wieder ?

 

Geschrieben
56 minutes ago, xmchris said:

Wenn ich den Fehler löschen lasse, nach welcher Zeit meldet sich der Fehler wieder ?

Sobald er wieder auftaucht, geht auch direkt wieder die Leuchte an. Kannst du also vergessen, mit dem Löschen. Wenn bei dir die Leuchte anbleibt, wird wohl was permanent nicht in Ordnung sein. Anderenfalls geht die Fehlerleuchte nach einem kurzen Stückel Fahrt von alleine wieder aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...