Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde,

nach den Marderangriff auf meinen Xantia entdeckte ich weitere Bißspuren an dem Zündkabel zum 1. Zylinder. Von Fa. Meisen habe ich jetzt Neue geliefert bekommen. Jetzt das eigentliche Problem. Die alten Zündkabel haben den Widerstandswert von Zylinder 1 bis 4 steigend zwischen 1,6 KOhm und 3,2kOhm. Die Neuen haben ausgerechnet daß kurze Zündkabel über 22KOhm, die drei Anderen zwischen 11KOhm und 12 KOhm. Ich rief daraufhin Herr Meisen an. Er sagte mir, das hätte er bis jetzt noch nicht gehört, und es hat bis jetzt auch noch keiner danach gefragt. Vieleicht kann mir da einer von Euch etwas zu sagen. Für ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß Helmut

Geschrieben

Hallo,

schäbige Zündkabel (ich will hier Meisen nichts unterstellen) verursachen Zündaussetzer im Teillastbereich bei mittleren Drehzahlen und bestimmten Wetterbedingungen (sehr naß z.B. nach einer kalten feuchten Nacht, extrem trocken z.B. im Winter). Dann ist der Zündspannungbedarf besonders groß.

Ich hatte Probleme mit den Originalkabeln und bin auf Universalkabel mit deutlich größeren Widerstandswerten umgestiegen. Das ging ein halbes Jahr lang ganz gut. Dann hatte ich immer fehlende Zylinder nach dem Kaltstart und Ruckeln bei 100 km/h. Jetzt habe ich BOSCH Silikonkabel eingebaut und alles ist gut. Die haben etwas mehr Widerstand als die Originalkabel, aber weniger als die Universalkabel. Das ganze ist aber etwas komplizierter als "viel Widerstand = wenig Zündleistung". Tatsächlich bringt der hohe Widerstand eine hohe Zündspannung. Wenn die Isolation aber zu schlecht dafür ist, gibt es gar keinen Zündfünken an der Kerze, sondern irgendwo im Motorraum.

Merkwürdig ist es trotzdem, wenn das kürzeste Kabel den größten Widerstand hat. Diese Universalkabel hatten so um die 20 kOhm. Ich würde einmal im Dunkeln schauen, ob man blaue Funken an den Zündkabeln gegen Masse sehen kann. Bitte nicht mit den Fingern schauen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...