Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

eigentlich wollte ich nie eine derartige Frage stellen. Jetzt steh ich aber doch vor dem Problem, dass ich nicht weiß, was man dafür ausgeben darf.

Ich habe einen XM 2.1 TD Limo angeboten bekommen, Y4, EZ 1999, original 133 tkm auf der Uhr, SH-gepflegt, Schaltgetriebe, TÜV/AU neu, Klimaautomatik, 2. Heckscheibe, Velours, Blaupunkt-Radio/-Navigationssystem, 8x bereift, kein AHK-Betrieb, GaWa, kein Schiebedach. leider silber :-(

Wertmindernd: Klima-Panel scheint laut Werkstatt defekt zu sein (ca. 400,- EUR?). Das Auto hatte mal einen Heckschaden, der aber ordungsgemäß und nicht mehr sichtbar instand gesetzt wurde.

Momentaner Verhandlungsstand beim Preis sind 3.000,- EUR.

Ich habe das Auto vor Monaten mal flüchtig gesehen, als ich meinen Y4 gekauft habe und mehr zum Spaß gesagt hatte, sie sollen mir Bescheid sagen, falls der hier auch mal weg soll. Konnte ja nicht ahnen, dass die sich so schnell von dem Auto trennen wollen/müssen. Mann, ich bin ja mit meinem eigenen Y4 noch nicht weitergekommen....

Bilder habe ich keine, das Ding steht auch zu weit weg, um es sich auf die Husche nochmal genauer anzusehen. Hat aber einen sehr gepflegten Eindruck gemacht und wurde von einem älteren Herrn gefahren.

Dat.de gibt mir wahnwitzige Preise raus, von denen ich kaum glaube, dass die wirklich jemand zahlen würde. Kann mir jemand sagen, was eine realistische Hausnummer wäre, wenn wir von einem gepflegten Auto ohne weitere Defekte und bereits gewechselten Zahnriemen ausgehen?

Gruß

Boris

Stephan Gürtler
Geschrieben

Für einen XM TD der letzten Baujahre klingt das erstaunlich günstig. Eine genaue Einschätzung kann man wirklich nur machen, wenn wenn man das Fahrzeug besichtigt hat. Rein von den nackten Zahlen her würde ich sagen:

Sofort kaufen !

Stephan

Geschrieben

Hi,

Klima-Panel kann ich Dir geben, 50 Öre. Liegt hier rum. VERMUTLICH muss man aber eher vorn links im Sicherungskasten mal gucken, ob nicht wie so oft die Versorgerleitung verkokelt ist UNTER dem Kasten.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

an den Sicherungskasten habe ich auch schon gedacht. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich ein Klima-Panel herbekommen würde. Aber noch habe ich das Auto ja nicht. Eher noch Bauchweh, weil 3 XMse eindeutig zuviel sind und ich noch überlege, was ich machen soll... Wenn ich mich dazu durchringe, ihn anzuschauen, nehme ich ihn wahrscheinlich doch gleich wieder mit (Geld verbrenn) ;-)

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo Carsten, kannst Du das mal bitte genauer beschreiben, wo das was angekokelt sein könnte? Ich hab nämlich gerade unerklärliche Probleme mit dem Lüfter, ...

Geschrieben

...ach so, zu Boris wollte ich noch sagen: hinfahren, probefahren und sofort mitnehmen! Hier kannst Du eigentlich nichts falsch machen, es sei denn, es wäre ganz dumm der Wurm drin.

Ich selber habe vor ein paar Wochen für einen 2,5 TD Exklusive/Klima mit 170tkm 3T ausgegeben, fand ich auch sehr günstig.

Geschrieben

Forensuche !

Unterm Kasten verbrennen die Kabel am Eingang in den Kasten. Manchmal auch die Sockel der Sicherung selber (30A).

carsten

Geschrieben

@Rainer

Welches Bj. hast Du um 3T bekommen, Kombi o. Limo?

Sebastian

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi zusammen,

meine Madame war auch Bj 99.

Kleine Liste was ich erneuern mußte

Klartextanzeige

Alle ZV Motoren

Tankgeber

Thermostat

FH Fahrertür

Thermofühler Klimaautomatik (Bei Cit nicht mehr lieferbar)

Heizungstransistoren

Druckspeicher

Kugeln vorne

Bremslichtschalter

Alle Birnchen im Armaturenbrett (Wenn man es schon demontiert hat)

Schalter Heckscheibenheizung (Birnchen gibt es nicht einzeln)

Und das alles zwischen 45000 und 80000 km. War auch erster Hand von einem älteren Herrn und Werkstattgepflegt. (pfeif ich drauf)

Gruß

Frank

Geschrieben
ACCM Frank Endress postete

...war auch erster Hand von einem älteren Herrn und Werkstattgepflegt. (pfeif ich drauf)

Ich prinzipiell auch, weil das wenig zu sagen hat. Aber was hat Dich denn Deiner gekostet? Oh, ich seh' grade in Deiner Signatur, dass wir von einem etwas anderen Auto sprechen.

Gruß

Boris

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Boris,

gekauft 2003 im April. Da lag der Preis noch im fünfstelligen Bereich.

Gerade deshalb war ich etwas enttäuscht über die vielen kleinen Schwächen.

Aber gelaufen ist Madame immer. Letztlich war dann auch alles i.O.

Ich will damit nur ausdrücken, das einiges an Arbeit und Investition auf Dich zukommen kann. Wobei 3000€ für einen 99er wirklich ein Schnäppchen ist. Bedenke nur das ein XM obere Mittelklasse ist. Dazu kommt noch, das der XM einmal das Topmodell von Cit war. Dies schlägt sich gnadenlos in den Ersatzteilpreisen nieder. Egal ob 2.1 Diesel oder 3.0 Benziner.

Gruß

Frank