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Geschrieben

Hallo ich habe einen Xsara 1 VTS 120KW mit RFS(XU10J4RS) Motor.

Manchmal kommt es beim fahren sowie beschleunigen zum ruckeln des Motors so als ob ein Zylinder keinen Zundfunken oder kraftstoff bekommt. Kennt das jemand und weiß vielleicht mögliche Ursachen da ich im Moment Ratlos bin.Es geht auch kein Kontrolllämpchen an so das man da ne Info aus dem Steuergerät bokommen könnte.Es fing am Sonntag ganz plötzlich an beim Überholvorgang und seid dem taucht es sporadisch auf .

Geschrieben

Hi,

evtl. Zündspulen im Argen??

Fehlerspeicher würd ich trotz Nichtleuchten irgenwelcher Lampen mal auslesen.

Geschrieben

Moin

Könnte vllt auch das Drosselklappenpoti sein.

Mal mit nem Multimeter durchmessen.

Meins im XM hat auch mal gesponnen. Da hatte ich beim im Stand Gas geben nach der Drehzahl 1800 sofort über 3000. Wenn man die Gaspedalstellung während der Fahrt "erwischt" ruckelts gar arg.

Gruss

Nullman

Geschrieben

Als zusatz noch das ruckeln tritt erst bei sehr warmen Motor auf, bzw ist bis jetzt noch nicht bei kaltem Motor auf getreten.

Gibt es eine Möglichkeit die Spulen zu Prüfen mit Multimeter oder so??Wenn ja wie und was wird gemessen bzw. in welchem Bereich sollten dann die Werte liegen??Zum Fehlerspeicher auslesen: dies blieb ohne Erfolg da kein fehler hinterlegt, Marderbiss schließe ich ebenfalls aus da der Fehler nur bei warmen Motor auftritt und selbst wenn er auf tritt verschwindet er auch manchmal von selbst wieder für eine gewisse zeit.

Geschrieben

Hallo radeon,

könnte auch die Lambda-Sonde sein. Der "alte" Xsara 2.0 16V hat meines Wissens (hatte auch mal einen rialto-gelben, *schwärm*) doch Euro 2 Norm, richtig? Das bedeutet das er beim Kaltstart noch im "Open Loop" fährt, d.h. bis zum erreichen einer bestimmten Motortemperatur ignoriert das Steuergerät einfach die Lambda-Werte. Erst beim erreichen der Temperatur wechselt das Steuergerät in den "Closed Loop" und regelt das Gemisch in abhängigkeit von der Lambda-Sonde. Falls diese jetzt falsche Werte liefert, d.h. Werte die zwar im gültigen Messbereich liegen, dennoch aber nicht dem Betriebszustand entsprechen, stimmt natürlich das errechnete Gemisch nicht, es wird zum Beispiel zu Mager; die Folge: Der Motor ruckelt und/oder zieht keinen Hering mehr vom Teller. Und da die Messwerte ja im gültigen Bereich liegen, zeigt das Steuergerät auch keinen Fehler an! Hatte genau diesen Fehler bei dem Wagen meiner Freundin: ein Seat Leon 1,8T. Der lief eigentlich sehr gut, nur wenn der Motor stark belastet wurde (hohe Geschwindigkeit) hat er sich aufgeführt wie ein Kanguruh - neue Lambdasonde rein und seitdem schurrt der Löwe wieder wie ein Kätzchen!

Geschrieben

@xsaranaut

Ja er hat euro2 und das mit der Lambda steuerung ist auch richtig aber er fährt ja soweit ganz prima auch im warmen bis auf manchmal.

Kann man das auch irgendwie Prüfen mit nem Multimeter oder so, zum Beispiel den Widerstand messen??Zu den Zündspulen kann ich sagen das ich die gestern mal mit dem Multimeter durch gemessen habe und die sind vom Widerstand her alle sehr ähnlich.Drosselklappen Poti scheint auch okay zu sein.Ich muß auch sagen das er gestern ohne Probleme lief.

Ps. Der VW Audi Konzern schreibt sogar nen Wechsel Intervall für die Lambda Sonde vor.

Geschrieben

EIn Wechselintervall? Hab ich noch nie gehört...sachen gibts. Aber bei 60.000 dürfte das eigentlich nicht liegen. Also mann kann Lambdasonden messen, aber nicht über Widerstand. Hier kannst Du etwas über Lambdasonden lesen, da steht auch wie es aussehen sollte, wenn Du mit einem Oszilloskop nachmisst.

Wenn es allerdings nur manchmal auftritt: Ich hatte ähnliches bei meinem Xsara - zieh einfach mal die gesammelten Steckverbindungen im Motorraum ab, reinige die Stecker/Buchsen mit Kontaktspray und ner Zahnbürste (nimm aber kein Caramba oder ähnliches, sondern z.B. von Kontakt das K60, das ist Oxid-lösend und greift den Kunststoff nicht an). Wenn das dann verdunstet ist, alles nochmal schön mit Elektronik-Vaseline einsprühen (das ist feuchtigkeitsabweisend und konservierend) und wieder zusammen stecken. Das hab ich bei meinem VTS auch gemacht - seitdem nie wieder mucken!

Gruß Sebastian

Geschrieben

Die Fehlersuche scheint sich komplizierter zu werden da er gestern ,bzw nach dem ich alles mal überprüft habe keine probleme mehr machte und ich nun noch razloser bin.Das mit den Steckern habe ich schonmal gemacht, denke nicht das er das schon wieder braucht.Ich werde jetzt ersmal weiter fahren und beobachten. Danke erstmal für eure hilfe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So da das problem nun weder da ist und ich noch keine Lösung habe Muß ich noch mal Fragen wo das problem liegen kann und wie ich die möglicher weise defekten teile prüfen kann.

Als das problem tritt im Moment nur bei Autobahnfahrt auf und auch nur wenn er schnell gefahren wurde und dadurch sehr heiß geworden ist. bei landstraßen fahren ist dieses problem nicht. Die Zündspulen habe ich durch gemessen liegen alle so bei 1,2 Ohm und Zündkerzen sind auch neu.Was wären so Ursachen und wie prüft man die???

Geschrieben

Das Problem lag am Unterdruckfühler im Saugrohr. das teil selbst kostet schlappe 110 €.

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