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Geschrieben

Seit ich einmal vor vielen Jahren in einem XM mitfahren durfte, möchte ich selbst einen haben (Liebe auf den ersten Blick). Jetzt steht ein Autokauf an und liebäugele mit einem XM Exclusive (190 PS) möglichst aus den letzten Baujahren (1997 bis 2000). Aus dem Internet habe ich verschiedene Angebote, auch von Citroen Händlern, aber ich würde gern von anderen XM Fahrern wissen, worauf ich mich einlasse. Selbst bin ich technisch nicht versiert und möchte natürlich möglichst wenig Reparaturkosten. Ich habe jetzt vor allem folgende Fragen:

1. Wie reparaturanfällig sind neuere XM's wirklich (ab Bj. 1997), gibt es im Raum Frankfurt Main eine preiswerte citroentaugliche Werkstatt?

2. Worauf muß ich beim Kauf besonders achten?

3. Welche Kilometerleistung ist bei einem gepflegten Wagen akzeptabel? Ist es besser, etwas mehr auszugeben um ein Auto mit um die 120.000 km zu bekommen (wird ab ca. EUR 7.000 angeboten), oder soll ich ein billigeres Auto mit entsprechen mehr Kilometern nehmen und Geld für die Reparaturen zurücklegen?

Geschrieben
Johnathan postete

1. Wie reparaturanfällig sind neuere XM's wirklich (ab Bj. 1997)?

Ich versuchs mal. Also: Die lebenswichtigen Funktionen tun es bei den mir bekannten XM alle, nervig sind die kleinen Elektrikfipse. Mal geht dies nicht, mal ärgert die Elektonik der Federung. Mal ist es selbstheilend oder tritt nur sporadisch auf, mal nicht. Aber, wie gesagt, fahren tun sie eigentlich immer.

Johnathan postete

2. Worauf muß ich beim Kauf besonders achten?

Auf den Vorbesitzer. Such dir einen, der nicht schon in vierzehnter Hand vor sich hingammelt - auch wenn er noch so toll aussieht, XM rosten kaum - sondern einen, den der Herr Professor mit 45 neu gekauft hat und nun mal einen Daimler will :-)

Und schau ruhig mal nach dem LHM, es muß schön leuchtend grün sein, wird es schon braun, spricht das gegen eine vernünftige Wartung.

Johnathan postete

3. Welche Kilometerleistung ist bei einem gepflegten Wagen akzeptabel?

Wenn er wirklich und wahrhaftig und nachweislich gepflegt ist, hat der "alte" V6 mit 123kW und Schaltgetriebe sozusagen das ewige Leben.

Der "Neue" verlangt regelmäßig nach teurem Zahnriemenwechsel, da wirst du hier mit der Suche sicher Lesematerial für Tage finden.

Bei allen Varianten muß man mit der Automatik Glück haben, bei meinem hielt sie, aber auch dazu weiß die Suche jede Menge.

Das billigere Auto ist meistens das teurere.

Geschrieben

Hi

Ich will mal kühn behaupten das bei der von dir ins Auge gefassten Motorisierung die Kilometerleistung zweitrangig ist. Viel wichtiger ist der Pflegezustand des Wagens. Der Motor ist bei guter Pflege quasi unkaputtbar.

Was ins Geld geht sind Sachen wie Zahnriemen wechseln ( muss bei der 120.000 Durchsicht gemacht werden und kostet schnell mal 800 Steine)

Wehe es sind Teile des Auspuffs fällig (Komplett mit Kat ist ein vierstelliger Betrag zu entrichten). Bei Kilometerleistungen oberhalb der 150.000 und mehr als 6 Jahren würde ich den Kühler tauschen. Dann sind die Fahrwerksteile vorn durch den relativ schweren Motor ziemlich belastet. Wenn es vorn poltert oder klappert sind meist die Koppelstangen fällig (billig) oder die Lager der Querlenker haben schon was weg (nicht billig). Hydraulik ist recht stabil aber der letzte Kugelwechsel sollte belegt sein (Originalkugeln halten um die 120.000 ). Auch nicht gerade preiswert: ein Wechsel der Zündkerzen da etliche Verschlauchung abzubauen ist um an die hintere Zylinderbank zu kommen. Weiterhin: die Motorlager checken. Fensterheber besonders hinten gehen wegen akuter Nichtnutzung gern mal fest. Falls die Sitze eine Heizung haben checken die Drähte gehen gern kaputt. Klima auf Funktion testen (regelt sie im Automatikmodus?) Kupplung ist bei mir mit 180.000 noch die erste. Alles in allem würde ich lieber in einen perfekt gewarteten mit mehr Kilometern investieren als in einen mit 100.000 und unklarer Historie. Zum Automaten kann ich nix sagen da ich nur den Schalter besitze.

Ansonsten finde ich ist das der beste XM der gebaut wurde.

Gruss Jochen

PS: Hab für meinen (97er) vor nem Jahr 4200,- bezahlt und bisher gut 800,- investiert

Geschrieben

"Träume von einem XM" Du auch? ;-)

Also zum Thema XM kann ich nicht viel sagen da ich "leider" keinen besitze aber benutze doch einfach mal die Suche im Forum. Hier wird viel über den Wagen geschrieben und erst vor ca einer Woche hat jemand um eine Kaufberatung gebeten. Da wurde auch einiges zu den Schwachstellen und Preisen geschrieben.

Eine Werkstatt im Raum Frankfurt kann ich Dir dennoch empfehlen.

Und zwar die Firma Apelt und Schäfer in Bad Vilbel. Ansonsten kenne ich "nur" welche in der Ecke Wiesbaden/Mainz.

Schönen Gruß

Alex

PS: Ich weiß nur das XM fahren nicht billig ist. ;-)

Geschrieben

Hallo,

nur mal so ein kleiner Einschub von wegen "XM nicht billg": ich habe im Oktober 2004 einen Y3 2.0 gekauft... mit original 81.000KM für 1.250Euro.... und heute, gut 30.000KM später... gemacht habe ich daran fast nix.... Zahnriemen in Eigenarbeit (weniger als drei Stunden mit Wasserpumpe neu), Zündkabel, Kerzen, Öl, Filter.... aber das einzige was wirklich kaputt war was der Heizungslüfter, und den gabs billig bei ebay. Und wenn ich jetzt sehe, daß meine Kollegen in ihren "modernen" Autos einen Spritverbrauch von 8 bis 9 Litern haben.... dann fahre ich doch mit Freude XM!

Gruß aus Berlin

Thomas

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tips, die ich bei meiner Such beherzigen werde. Über weitere Anregungen freue ich mich natürlich. Ach ja, worauf muß ich bei einer Probefahrt achten?

Geschrieben

Hallo Jonathan,

ich habe jetzt einige Erfahrung mit XM aller Versionen. Daher möchte ich Dir folgenden Rat geben:

lies das, was Jokerman geschrieben hat, Satz für Satz sehr aufmerksam durch. Alles daran stimmt ganz genau. Das sind exakt die Schwachstellen.

Wenn Du eine Probefahrt machst, achte auf Auspuffgeräusche. Wenn der V6 nur ansatzweise aus einem anderen Loch bläst als aus dem Auspuff, suche ein anderes Auto. Wenn an der Vorderachse etwas rumpelt bei Bodenunebenheiten, drück den Preis um 500E. Schließe den Wagen nicht nur elektrisch, sondern auch mit dem Schlüssel auf und zu, beide Türen. Geht das? Schließt die Heckklappe auch mit auf und zu? Geht die Sitzheizung? Die Klarsichtanzeige wird vermutlich defekt sein, kannst Du damit leben? Schwebt das Auto oder fährt es wie ein BMW (Preis um 1000 E drücken).

Eine Laufleistung von 200tkm ist bei gepflegtem Auto kein Problem, aber lass Dir den letzten Zahnriemenwechsel nachweisen.

Mein Traumauto ist übrigens ein Toyota Prius, aber ich kann mir auch nur die französische Oberklasse leisten, z.Zt. als 2,5 l Diesel, m.E. die beste Motorisierung in diesem Auto.

Geschrieben
Jokerman postete

PS: Hab für meinen (97er) vor nem Jahr 4200,- bezahlt und bisher gut 800,- investiert

Gestern fiel mir der Vertrag nochmal in die Hände es waren "nur" 3250,- € die 800,- Reparaturen waren schon mit "eingefühlt ;-).

Gruss Jochen

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