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Geschrieben

ich habe mit meinem heissgelibten xm-kombie ein problem mit der kühlerlüftung. der recht ventilator (fahrtrichtung) läuft auch nach abstellen des motors auf "orkan" und wird somit zum nicht endenden Hurrican. ich habe provis. schon die obere sicherung im motroraum rausgezogen, ist natürlich keine dauerlösung. nachdem ich jetzt die drei relais (links am Scheinwerfer) im motorraum gereinigt habe lässt sich der wagen leider nicht mehr starten. vom gefühl her ist das so, als wenn der magnetschalter am anlasser "klemmt".. zusätzlich laufen jetzt beide kühlerlüfter auf normallauf. (ohne zündung wohlgemerkt)

für hinweise, tips, usw. wäre ich echt superdankbar.

vielen dank im voraus

Geschrieben

Ist das ein Automatik? Dann wäre das einzelne Relais neben den Kühlerlüfterrelais das Anlaßrelais, das vom Getriebeschalter angesteuert wird. Das vergammelt auch gerne.

g

Geschrieben

Welche Mororisierung, Bj., Schalter/Automatik ....hast Du?

Dreht der Motor überhaupt nicht oder tut er nicht anspringen?

Hast Du Klima?

Sind die Fehler für Dich neu oder schon länger bekannt? (Vielleicht Folgefehler)

Was hast Du bis jetzt probiert?

Nach Deiner Fehlerbeschreibung kann alles und nix sein.

Gib uns alle relevanten Infos um den Fehler zu eingrenzen.

Sebastian

Geschrieben

erst mal danke, daß ihr euch meldet, echt super nett!

also, ist ein automatik 2.1D BJ96 115PS mit Klimaautomatik.

fehler mit dem nachlaufenden Lüfter hab ich seit 2 Monaten. hab mir mit herausnahme der Sicherung im Motorraum ( obere unter der schwarzen abdeckung) zunächst beholfen, dann jedoch die Relais der Reihe nach herausgenommen (alle total versüfft) Reihenfolge:

erst das mittlere relais, dan rechts (wenn man vorsteht), anschließend das Linke Relais. das linke relais ist an einem kontakt so vergammet, daß beim reinigen direkt ein kontakt (nummer 1) um ca. 3mm abbrach. werde hier natürlich ein neues Relais besorgen, wobei es noch kontakt zu haben scheint.

nochmals danke für eure hilfe

gruss

ralf s.

Geschrieben

Hi,

kenne ich- das Relais bei mir hat einfach nicht mehr aufgemacht, wenn es einmal ausgelöst war. ICH hab es aufgemacht und geputzt und justiert, und dann mal ersetzt, als ich eins bekam.

Carsten

Geschrieben

sorry sind natürlich nur 109PS!!!

und noch ne frage

wo bekomme ich ein neues Relais her. habe mal bei Conrad geschaut und unter dem folgenenden link etwas gefunden:

h--p://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTI1NzM5ODA2OTk=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17391&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+13-Aug-2006+06%3a39%3a23+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+13-Aug-2006+06%3a39%3a23+GMT&scrwidth=1280

kann man dieses Relais verwenden? Vielleicht ne dumme Frage

gruss

ralf s.

Geschrieben

Hi Ralf,

nach Deinen Angaben müsste das ein TurboDiesel sein. Normalerweise haben diese Motoren 110 PS, Deiner ist wahrscheindlich wegen Automatik leistungsgesteigert. Meiner ist Bj 92 und hat keine Klima, sobald ich den Schlüssel aus dem Zündschloss rausnehme, schalten die Ventilatoren ab. Wenn Du eine Klima hast, kann es anders aussehen, weiss ich nicht. Die Kontakte von den 3 Relais müssen sauber sein, die Relais müssen intakt sein und dann noch der Sitz (wo man die Relais reinsteckt) müssen auch sauber sein. Die nächste Fehlerquelle ist die Verbindung vom Temperaturfühler. Der Stecker oxidiert auch oft und sehr gern. Der Fühler befindet sich (von vorne gesehen) auf der linken Seite vom Kühler so ca. in der Mitte. Wenn die Ventilatoren ohne Zündung laufen, dann müssen die einen Dauerstrom von irgendwo bekommen. Setze die Sicherung wieder ein und sobald mit die Relais alles passt, schau mal was passiert.

Wegen Anspringen hast Du noch nichts erzählt....

Gruss

Sebastian

Geschrieben

hallo sebastian

ist ein turbodiesel, da hast du recht! hat aber laut schein 109ps

wagen springt nicht an beim starten. vom gefühl ist das so, als wenn der magnetschalter vom alasser klemmt. habs schon mit dem üblichen klopfen versucht, tippe daher eher auf eines der relais, was auch meiner meinung nach nah liegt, da dieses prob ja erst nach reinigung der relais auftauchte.

für weitere infos deinerseits immer dankbar

viele grüsse

ralf s.

Geschrieben

Wie in 001 beschrieben. Bin mir da 95% sicher. Ich weiß allerdings nicht, ob beim Diesel das Relais auch neben den drei Ventilatorrelais liegt. Bei meinem V6 sind es die Dreiergruppe und zwei einzelne. Von den beiden ist es das innere gewesen. Es kann aber auch das Zündschloß oder der Multischalter auf der Automatik sein, dazu gibt es hier reichlich Posts.

Das Relais prüfen ist aber schnell gemacht.

g

Geschrieben

Hast Du nur die 3 Lüfterrelais gereinigt oder noch weitere?

Die 3 Lüfterrelais haben mit dem Anspringen normalerweise nichts zu tun.

Sebastian

Geschrieben

ausschliesslich die 3 (wenn sie denn alle für die lüfter sind, hab keine Ahnung) Relais

ralf s.

Geschrieben

1.schau mal, wie fühl sich die Pumpe am Dieselfilter (schwarzer Knopf). Falls der weich ist, hast Du Luft in den Leitungen -> entlüften.

Falls er dann anspringt, dann musst Du deine Leitungen dicht kriegen.

2 an der Einspritzpumpe ist ein Magnetventil. Damit das Auto anspringt, muss dieses Ventil Strom bekommen. Ist mit so einem Gummi-Deckel gegen Verschmutzung gesichert. Ich habe es auch lange gesucht, einfach dem Kabel nachgehen.

Sebastian

Geschrieben

Hast Du einen Tempomaten? Wenn ja, geht der noch? Der geht nämlich über das gleiche Relais. Wenn Du mir die Orga-Nummer sagst, schaue ich einmal im Schaltplan nach.

g

Geschrieben

der wagen hat keinen tempomat, habe aber gehöhrt, daß es keine probs macht einen nachzurüsten. ob hierfür die relais schon vorhanden sind ?? keine ahnung.

rs

Geschrieben

Tempomat nachrüsten ohne Probleme geht nur beim 2.5td . Der hat en Tempomaten in Software realisiert und man braucht nur die beiden Schalter. Der 2.1 braucht den Gummiball-Tempomaten, der kostet leider richtig Geld.

Zum Anlaßproblem habe ich weiter oben schon genug gesagt.

g

Geschrieben

Moin Gernot,

ich habe bei meinem 2.1 TD diesen Gummiball Tempomaten. Dieser funktioniert leider nicht. Kannst du mir Tipps geben woran das liegen könnte?? Welches Relais an welchem Einbauort ist bei nem Automatik mit Tempomat denn für das Starten zuständig? Ich sehe in meinen Schaltplänen das auch die späten Organummern ab 7448 oder so den Tempomaten über Motorelektronik bzw. über die Elektronik der Einspritzpumpe realisiert sein soll. Mein XM mit ner eindeutig höheren Organummer hat aber auch den Gummiballtempomaten der leider ohne Funktion ist....

MfG Christian

Geschrieben

Bist Du sicher, Christian? Ich habe die Pläne nicht hier, weil die sind nur inne 4ma. Aber es gibt eigentlich nur Pläne für alle Modelle und die für den 2.5. Die anderen haben den Gummidinger und der läüft über eine separate Box von Hella, glaube ich, wie gesagt, alles in der 4ma.

Der Gummitempomat wird vom Automatikmultischalter und vom Bremskontakt außer Funktion gesetzt. Außerdem gibt es einen Anschluß an das SPedd-Signal, damit die Regelung erst ab 40 km/h funktioniert.

g

Geschrieben

Moin Gernot,

ist diese seperate Box von Hella vor der Box mit der anderen Elektronik im Motorraum angebracht?? Oder im dem schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite im Motorraum?? Da wo auch das Motorsteuergerät, Steuergerät Lucas Epic etc. drin sitzt?? Ich muss mir die Pläne nochmal genauer anschauen. Aber da gabs ja Kabelbaumänderungen beim XUD11BTE ab Orga 7483 (Schaltpläne 591-1/31 und 591-1/31a). Habt ihr in der Firma das Kapitel 90 in den Elektrikordnern für den Y4? Das Kapitel fehlt mir in meinen Ordnern.

MfG Christian

Geschrieben

Habs Dir geschickt (1.1 MB).

Bei mir ist die Box im oder vor dem Plastekasten.

g

P.S. Mist, ist zurückgekommen, weil es nicht 1,1 MB waren, sondern 11 MB

Was soll ich tun?

Geschrieben

Wagen springt wieder an!!!

habe nochmals die drei Relais gereinigt und neu eingesetzt und er sprang wieder an. Kann es sein, daß vielleicht doch eines der drei grünen Relais für den Anlasse zuständig ist?. Habe ansonsten wirklich nichts gemacht. Jetzt müsste ich nur noch mein nachlaufendes Lüfterproblem beheben können. Kann mir jemand sagen ob, und welche Fremdhersteller-Relais ich verwenden kann? Wo ich diese Herbekomme und ob es hierzu Erfahrungswerte gibt.

Nochmal vielen Dank an euch alle für die guten Tips

Ihr seid die BESTEN!!!

gruss

Ralf s.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Ralf,

ich glaube (bin leider nicht sicher, warte hier noch auf Bestätigung!), daß das ganz popelige Standard-KFZ-Relais für 12V sind. Gibts es als einfache Ein-/Ausschalter und als Wechsler.

>>Jürgen

Edith: Wegen der Rest-Unsicherheit nennt man mich auch "Master of the electrical darkness". Meinem XM hats bis jetzt nicht geschadet :-))

Geschrieben

Hi,

es sind leider nicht normal DEUTSCH belegte Relais. Die sind ja, glaube ich, "um die Ecke" mit ihren 4 Polen gebaut. Die hier sind quer rüber,

IIRC

Entweder Kabel am Halter ändern + vom nächsten Besitzer verflucht werden, oder richtige Relais kaufen. Bau doch eins aus, und guck, wo Spule und wo Nutzstrom durch müssen, fertig. 30 A tun es. Separate Sicherung am Relais (das gibt's verbaue ich gern am SM) braucht es ja nicht.

Carsten

Geschrieben

Hasr Du mal die Sicherungen im Innenraum geprüft, i.B. die des Bremslichts und Zigarettenanzünders? Klingt abwegig, aber bei mir waren es diese Sicherung, die defekt waren, und ich hatte auch Orkan.

nsu-mike

Geschrieben

Moin Gernot,

hab dir ne Mail geschickt. Entweder passt es mit der anderen Emailadresse oder wir finden ne andere Lösung (Filetransfer per icq oder der gute alte Postweg ;o)).

MfG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Christian,

die einfachste und zugleich häufigste Fehlerursache bei aussenem Tempomaten ist ganz einfach der Schalter auf dem Bremspedal. Wenn der Tempomatkontakt auf offen bleibt, tut er nichts!

>>Jürgen

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