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berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Schwebende,

ich wollte auch mal kurz nen Beitrag zu Werkstattkosten leisten. Ich war heute mal eben zum Getriebeölwechsel, 4 HP 18 von ZF, mit Filtersieb und nen Motorölwechsel, Filter und Öl angeliefert von mir.

Arbeitslöhne zuerst:

Ölwechsel Automatikgetriebe 16,00 €

Ölwechsel Motor 12,00 €

Ersatzteile:

Dexron Automatiköl, 3,4 ltr. 16,66 €

Automatikgetriebezusatz (Empfehlung) 17,15 €

Filtersieb Getriebe 55,73 €

Ringdichtung Automatik 6,98 €

Altölentsorgung 10,00 €

Wagenwäsche 4,74 €

---------

140,06 €

Mwst. 16 % 22,41 €

========

162,47 €

Sieht doch klasse aus, oder? :o)

So, dazu hab ich jetzt trotzdem mal ne Frage:

Wie sieht der Ölpeilstab am Ende wo man die Messung abliest, aus. Bei meinem Getriebe ist es eine Feder mit gelbem Griffendstück und an der Feder ist eine Einpressung. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass ein Ölwechsel 2,4 Liter Auffüllen bedeutet, hab ich mich über die 3,2 Liter gewundert. Monteur sagte: "Da war nix abzulesen und wir haben dann aufgehört, weiteres Öl reinzukippen".

Ist zum Ablesen noch eine Skala in die Feder eingepresst?

Wenn ja...wo isse?..*haarerauf*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da seh' ich ja rot! Erst kürzlich war hier wieder zu lesen, daß auch ein falsches Ölniveau zum baldigen Exitus des Automaten führen kann. Da ist also Alarmstufe rot und eine schleunigste Kontrolle und Korrektur des Ölstandes angesagt.

Dies aber nur als meine Meinung aus dem hier Gelesenen, habe ja selber keinen Automaten.

>>Jürgen, der immer mehr glaubt, daß viele Citroëns von den Werkstätten kaputtgeschraubt werden.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Jürgen,

erschreck mich nicht. Der Meister murmelte sowas wie: " Das tut ihm nichts, über die Entlüftung drückt sich das evtl. zuviel reingetane Öl eh raus". Und jetzt hab ich keine Zeit mehr, was von dem Zuviel abzulassen und damit zu Korrigieren und nachher hab ich wieder ca. 500 Kilometer vor mir. Da bin ich ja mal gespannt.

Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

XM Y3, V6, Orga 5651, Automatik, Vollausstattung, schneeweiss und inzwischen 277.620 zufriedene Kilometer

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hi, Bernd!

Ich muß mich da Jürgens Alarmruf anschließen. Für das 4 HP 18 gilt das gleiche, wie für das 4 HP 14 (im BX): Zu viel Öl schadet dem Getriebe!!!

Ganz schnell das alte Öl ablassen, neuen Ölpeilstab besorgen und dann neues Öl einfüllen.

Das geht dann so: Erst 2,2 Liter rein, dann das Getriebe warm fahren (das Öl sollte 80°C haben) und den Ölstand messen. Ggf. Öl nachfüllen. Der Ölstand ist nur aussagekräftig, bei warmen Getriebe!

Bonne Chance!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

@bernd:

war das eine citroen werkstatt ?

Geschrieben

auch @ bernd: habe für meinen getriebefilter bei ZF 10,- bezahlt. da wäre also noch potential, wenn du eh' schon material mitbringst. aber dieser komische zusatz täte mich interessieren. was macht der, soll der? habe übrigens inkl. differential 3,5l gebraucht. aber besser messen.

Geschrieben

Ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen. Die Füllmenge ist wahrscheinlich i.O.

An meinem Peilstab ist das untere Ende einfach ein flaches Blech. Am Rand sind zwei Kerben, eine für kaltes und eine für warmes Getriebe. Ich meine mich zu erinnern, daß es sogar draufsteht, welche wofür ist.

Bei meinem 4HP18 gehen immer 3,2-3,5 Liter herein, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich halte die Information 2,2l oder 2,4l für einen Fehler, alle 4HP18, von denen ich gehört habe nehmen mehr auf. Das Diffenrential entleert sich automatisch mit. Ich habe einmal die zusätzliche Schraube aufgemacht, die Menge, die da herauskommt ist vernachlässigbar.

Einfach einmal bei laufendem Motor Peilstab ziehen, mit dem saubersten erreichbaren Lappen abwischen, wieder rein und an der richtigen Kerbe ablesen. Bei kaltem Motor ist es leichter, weil man sich da nicht die Pfoten verbrennt.

Das mit der Entlüftung ist natürlich grober Unfug.

Der Filter ist ein metallischer Korb, den man normalerweise nicht tauscht, sondern mit Bremsenreiniger saubermacht. Zusätzlich ist in dem Deckelchen ein Magnet, den man herausnimmt und ebenfalls reinigt.

g

Geschrieben

Also ich habe auch nur noch die runde Feder zum Messen.

Beim Tausch habe ich auch über 3 Liter nachgefüllt, bisher keine Probleme.

Geschrieben
Michael_Werth postete

Hi, Bernd!

Ich muß mich da Jürgens Alarmruf anschließen. Für das 4 HP 18 gilt das gleiche, wie für das 4 HP 14 (im BX): Zu viel Öl schadet dem Getriebe!!!

Ganz schnell das alte Öl ablassen, neuen Ölpeilstab besorgen und dann neues Öl einfüllen.

Das geht dann so: Erst 2,2 Liter rein, dann das Getriebe warm fahren (das Öl sollte 80°C haben) und den Ölstand messen. Ggf. Öl nachfüllen. Der Ölstand ist nur aussagekräftig, bei warmen Getriebe!

Bonne Chance!

Bei meinem C3 mit Wandler, war die Ablassraube undicht.

Habe das Öl was rauskam aufgefangen. war genau 1 Liter.

Da ich nicht weiß was für eins verbaut ist, möchte ich mal

Fragen ob das mit dem 1 Liter korekt ist. den beim übergang vom 3ten

in den 4ten Gang heult es von 70 bis 90 kmh

Hatte mal was von 3 Liter Ölmenge gelesen

Bleiben den 2 Liter drin?

einen Peilstab hat das Getriebe auch nicht mehr

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Über die Ölmenge möchte ich jetzt nicht streiten. Wieviel dort nachgefüllt werden muß, sollte eine Citwerkstatt jedoch wissen.

Wichtig ist meines Erachtens, daß sich Bernd einen ablesbaren Peilstab besorgt und dann bei warmen Getriebe den Ölstand mißt. Nur so kann er herausfinden, ob das Getriebe ordentlich befüllt wurde.

Geschrieben

Wie schon oben erwähnt, zuviel Öl schadet dem Getriebe, also unbedingt auf den richtigen Füllstand einstellen,

wenn er ein Getriebschaden bekommt, nutzt dir die Aussage des Mechanikers auch nicht mehr.

Dummerweise habe ich festgestellt das in den Werkstätten sehr sorglos mit den teilweise wertvollen Citroenfahrzeugen umgegangen wird.

Diese sorglose Handhanbung hat mich schon mehrere Hundert Euro gekostet (eigentlich waren es 1000) !!

Es ist immer das gleiche man bringt ihn in die Werkstatt, aus Zeitmangel, zahlt ne menge kohle und repariert ihn im endeffekt doch selbst.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"das in den Werkstätten sehr sorglos mit den teilweise wertvollen Citroenfahrzeugen umgegangen wird."

weil sie nicht haften und es ja nicht ihre wagen sind :-))

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