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Geschrieben

Hallo,

ich habe in meinem CX Bj. 79 eine Klimaanlage die aktuell nicht befüllt und auch nicht auf R134a umgerüstet ist.

Was sind eure Erfahrungswerte bezüglich der Kosten? Bei wem wart ihr dafür?

Gruss Mario

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Mario!

Die Umrüstung einer alten Anlage von R12 auf R134a ist immer so ne Sache.

Das sollte ein wirklicher Fachmann machen. Denn das Öl, welches für die Nutzung der Klima mit R134a ausgetauscht werden muß, hat eine wesentlich höhere reinigende Wirkung, als das, welches sich momentan in der Anlage befindet. Wird die Anlage also vorher nicht richtig gut gereinigt, dann verreckt an dem ausgespülten Dreck sehr schnell der Kompressor.

Wesentlich einfacher und auch billiger ist meiner Meinung nach daher die Verwendung des Kältemittels R413. Das ist das offizielle Ersatzmittel für das R12, welches mit dem Öl im Kompressor harmoniert und mit R12 mischbar ist.

Der Haken ist jedoch, daß Du dieses Mittel bei keinem KFZ-Klimafritzen bekommst. Selbst das renommierte Unternehmen Brennscheidt in Dortmund hat mir einen vorgelogen, von wegen, daß auch das R413 verboten sei. Warum, kann ich nur mutmaßen. Verboten ist das R413 jedoch def. nicht.

Nach langer Rumtelefoniererei habe ich dann einen Klimafritzen für Gewerbeklimaanlagen gefunden, der das R413 verwendet und auch in KFZ-Klimas nachfüllt: http://www.jeschkeit.de

Die Füllung hat mich €70,- gekostet.

Du solltest besser alle Dichtungen vorher erneuern. Denn wenn die Anlage längere Zeit nicht lief, sind diese unter Garantie spröde und werden dem neuen Druck im System nicht standhalten.

Übrigens gehören in eine CX S1 Klima 1kg R12, bzw. 900g R413. Bei R413 nimmt man immer 10% weniger, als von dem R12.

Solltest Du die Anlage umrüsten wollen, müssen 280g, bzw. 21-29mm Füllhöhe Kompressoröl verwendet werden.

Diese Werte stammen aus dem originalen Reparaturhandbuch Band 850 von Cit. und gelten nur für CXe ohne C-Matik.

Langer Rede kurzer Sinn: Ersetze vorsichtshalber alle Dichtungen der Klima und lasse diese mit R413 befüllen. Die Klimas in meinen beiden BXen und im CX laufen damit einwandfrei.

Bonne Chance!

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Hallo -Mario-,

ich habe einen XM Bj. 1991, der hatte auch das alte inzw. verbotene Kältemittel drin, das sich dann verflüchtigt hat, so daß er nur noch minimal kühlte. Ich bin dann zum Boschdienst und der hat mit seinem speziellen Gerät dafür das Kältemittel ausgetauscht und aufgefüllt. Das hat wenn ich mich richtig erinnere vor 4 Jahren so 150 Euro gekostet und 1 1/2 Jahre schön funktioniert. Aber inzwischen ist die Kühlwirkung schon lange wieder wie vorher mit dem R12, also minimal. Jetzt fahren wir wieder mit offenen Fenstern, was ja beim XM glücklicherweise dank der genial geformten vorderen Seitenscheiben mit wenig Windverwirbelungen im Innenraum geht.

Viel Glück mit Deinem CX

Geschrieben

Habe auch R 413 eingefgüllt. Fragt mal bei LKW Betrieben nach, die haben auch ständig mit osteuropäische LKW`s zu tun und nehmen daher gerne R 413

Geschrieben

Ich hab hier ne Quelle für R401a, geht auch kühlt irre gut im SM, 50 Euro.

Mit Drucktest Stickstoff vorher.

Carsten

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Also nachdem es jetzt so viele Varianten hier gibt hab ich auf meiner Rechnung nochmal nachgesehen:

Der BOSCH-Dienst hier in Ansbach hat R413a verwendet und es hat 102 Euro im Jahr 2002 gekostet für den XM 2.0i.

nur so zur allg. Info.

Bonne Schweben....

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmmm ... kein Feedback vom Verfasser des Themas?

Komisch?!

Geschrieben

Hallo zusammen,

sorry das es mit dem Feedback was länger gedauert hat. Gestern hat nur wer mein Alltagsauto geschrottet, da gibt es dann immer das eine oder andere zu regeln.

Also Vielen Dank erstmal. ich werde versuchen an das R413 zu kommen.

Schönes Wochenende.

Mario

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Solange Dir nichts passiert ist ... Blech kann man ersetzen.

Bonne Chance mit der Klima und berichte mal, wie sie kühlt.

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo Michael,

Dein Beitrag in 001 hat mich bewogen, bei meinen lokalen Klimafritzen im Raum Böblingen anzufragen. Die Antwort, die ich niemanden vorenthalten will, lautet wie folgt:

Das Kältemittel R413a enthält 4% Buthan Gas und ist dadurch in der Gruppe 2 leicht brennbar eingestuft. Diese Kältemittel darf nicht in PKW´s eingesetzt

werden, da es bei einem Frontunfall zu Bränden kommen kann.

Darum hat Dir wohl die Firma Jeschkeit gesagt, daß es verboten ist. Ich hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Meine Klima im CX GTI Turbo 2 ist seit gut 5 Jahren mit R12 befüllt und kühlt noch ganz gut, aber das Thema steht über kurz oder lang ebenfalls an. Was denkt Ihr zu obiger Aussage?

Gruß

ACCM

D. van Gelder

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Mhmmmmm ...... Das ist ja ne ganz neue Info!

Bei meinem Klimafritzen stehen die alten Autos Schlange, um ihre Anlagen mit R413a befüllen zu lassen.

Der Sache werde ich mal versuchen näher auf den Grund zu gehen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ich habe meinen CX bei einem Boschdienst noch am 4.7.2006 mit R413a befüllen lassen! Von Verbot haben die mr nichts gesagt.

Auf der Rechnug stand aber nicht R413a, sondern ein Name. Hab den gerade nicht parat, liefer ich heute abend nach.

Gruß

Geschrieben
Dieter.v.Gelder postete

Hallo Michael,

Das Kältemittel R413a enthält 4% Buthan Gas und ist dadurch in der Gruppe 2 leicht brennbar eingestuft. Diese Kältemittel darf nicht in PKW´s eingesetzt

werden, da es bei einem Frontunfall zu Bränden kommen kann.

Hmmm, ist das jetzt gefährlich dass ich im GPL XM 4% Butan in der Klimaanlage habe? Das sind immerhin 35g. Ich habe da ein gewisses Verständnisproblem bei rund 50 000g Butan im Kofferraum.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hehe!

Das wird ja immer interessanter!

Ich denke, daß man sich da bei Dir wesentlich besser rausgeredet hat, als es bei mir der Fall war, Dieter!

Ich habe übrigens mal eine Anfrage an den TÜV geschickt. Mal sehen, was die dazu sagen.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ergänzung zu 011:

Das bei meinem CX eingefüllte Mittel heißt "Isceon 49". Wenn man den Begriff in die gängigen Suchmaschinen eingibt, erfährt man, daß das R413a ist.

Wie gesagt: vor 2 Wochen beim Boschdienst eingefüllt. Kosten: 150,- €

Gruß

  • 2 Wochen später...
Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, Leute!

Ein kleiner Zwischenstand: Der TÜV sah es nicht für nötig meine E-Mail zu beantworten. daher habe ich es auf dem telefonischen Wege probiert. Nach zwei Tagen Rumtelefoniererei bin ich so schlau, wie vorher. Niemand beim TÜV, selbst die Jungs vom Institut für Fahrzeugtechnik sehen sich nicht in der Lage, mir die Frage zu beantworten, ob man das R413a in PKW-Klimas verwenden darf.

Ich bekam immer nur die Antwort: "Wir prüfen keine Klimaanlagen, sondern Fahrzeuge!". Daß eine Klimaanlage Teil eines Fahrzeugs ist, interessierte nicht. Auch die Frage, wer denn Klimas prüft, konnte mir nicht beantwortet werden.

Ich habe jetzt keine Lust mehr rumzutelefonieren und fahre einfach mit dem Zeugs weiter!

Wenn einer von euch sein Glück nochmal versuchen will, hier die Telefon-Nr. des TÜV Nord in Essen: 0201/825-0. Dort verlangt ihr einfach das Institut für Fahrzeugtechnik.

Kühles Schweben allerseits!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Noch ne weitere ganz interessante Info: Das der Boschdienst R413a einfüllt (siehe 001), hat mir keine Ruhe gelassen. Daher habe ich eben mit 5 Boschdiensten hier in der Umgebung gesprochen.

- 2 beharrten auf ihrem Standpunkt, daß auch bei dem R413a der Kompressor umgerüstet werden muß. So ein Schmarrn!

- 1 behauptet, daß es ein Ersatzmittel wie das R413a gar nicht gäbe.

- 1 ruft mich noch zurück, ob er das R413a besorgen kann. Sehr löblich!

- 1 hat eine ganz andere Lösung:

Das R413a kennt er, wird aber nicht in der Werkstatt verwendet. Stattdessen verwenden die ein sog. "Retro-Kit" zum Umrüsten alter Klimas. Dabei wird das Öl im Kompressor nicht ausgetauscht, sondern mit dem Kältemittel nur soviel Öl abgesaugt, wie möglich. Danach wird ein Öl zugefügt, welches das vorhandene Öl, welches mit dem R134 eighentlich nicht mischbar ist, umwandelt, so daß man das R134 benutzen kann. Man habe diese Prozedur schon an mehreren Klimas von Ferraris gemacht, die der Ferrari Händler gegenüber vorbei gebracht hat. Kann also so schlecht nicht sein!

Ist allerdings nicht ganz billig. Die Füllung mit R134 kostet € 69,-, das Öl aus dem Kit ebenfalls ca. € 70,-/100ml. Der Vorteil bei diesem Kit ist, daß man nichts ersetzen muß. Keine Dichtungen, den Trockner, oder gar den Kompressor ausbauen, um das Öl zu wechseln.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Interessant!

Geschrieben

Diese Retro-Fit Kits sind in USA recht geläufig und werden auch immer mal wieder bei Ebay angeboten. Ich habe dazu aber auch unterschiedliche Meinungen gehört.

Am besten und einfachsten ist immer noch die Anlage einfach mit R413 (ISCEON 49) auffüllen zu lassen.

Geschrieben

Joh,

habe ich eben gerade gemacht. Kostet 89,00 Euro einschließlich allen anfallenden Arbeiten.

Jetzt kann ich wieder Fische einfrieren.

Gruß

Holger Steinhoff

  • 1 Jahr später...
Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo,

Habe heute meinen CX GTI Turbo 2 auf R134a umrüsten lassen und wollte deshalb das Thema nochmals aufleben lassen.

Bei einem US Car Händler fragte ich nach, ob man denn noch etwas R12 für mich übrig hätte bzw. ob man mir die Anlage auffüllen könne, da die Kühlleistung nach 6 Jahren nun doch merklich abgenommen hat.

Allerdings kommt auch die US Car Fraktion nicht mehr an die Literflaschen R12 heran, weder über die US Kasernen noch über andere Kanäle. Auch in den USA gäbe es ein Umdenken (ich denke das ist auch überfällig....)

Sämtliche Klimaanlagen der US Cars würden Sie an einen Klima Spezialisten einen Ort weiter geben, der Klimaanlagen seit mehr als 25 Jahren für sämtliche Autowerkstätten aller Marken im Umkreis gewartet hat. Auch die Klimawartung für viele Citroen hat er bei diversen Citroen Autohäusern übernommen.

Auf R413 angesprochen riet er mir unbedingt davon ab. Er hat in den letzten 10 Jahren immer Fälle gehabt, wo man den vermeintlichen Ersatzstoff R413 eingefüllt hatte und kurze Zeit später der Kompressor hinüber war.

Er hat die besten Erfahrung mit R134a gemacht. Nach sorgfältiger Evakuierung des alten R12 (dauert 3 Stunden) füllt er R134A ein und beläßt dabei den Trockner und sämtliche Dichtungen. Im Falle des CX handelte es sich wohl um einen sehr gängigen Kompressor der im Falle, daß er das zeitliche segnete, leicht und relativ preiswert zu ersetzen wäre und erst in diesem Zuge sollte man auch den Trockner ersetzen. Ansonsten wenn die Anlage dicht ist, alles belassen wie es ist und R134a inkl. UV-Lecksuchmittel auffüllen. That´s it.

Auf diesem Wege hat er auch schon viele Citroen umgerüstet von SM, CX, XM etc.

Allerdings bestätigte er, daß a) R413 sich schneller verflüchtige und B) daß die Kühlleistung niedriger ausfiele.

Das alte R12 hatte sich übrigens in meinem Fall in rund 6 Jahren nur zur Hälfte verflüchtigt.

Wenn es Probleme gibt, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Toujours bonne route

ACCM D.v.Gelder

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Lange nicht mehr so viel Halbwahrheiten in einem einzigen Tread gelesen. - Danke, es war köstlich!

Meinen XM habe ich nun endgültig abgesägt. 25 Jahre Citroen gingen zu Ende.

Macht's gut und weiterhin viel Spaß mit Euren Franzosen.

Geschrieben
Lange nicht mehr so viel Halbwahrheiten in einem einzigen Tread gelesen. - Danke, es war köstlich!

Meinen XM habe ich nun endgültig abgesägt. 25 Jahre Citroen gingen zu Ende.

Macht's gut und weiterhin viel Spaß mit Euren Franzosen.

Herzlichen Dank für die Erleuchtung.

Wer weiß. wieso Kühlschränke 25 Jahre ohne Befüllung aushalten und Autoklimas meist nach 4 Jahren schon schwächeln ?

Geschrieben

hallo thorsten,

kühlschränke haben einen schwingmembrankompressor ohne "antriebswelle" nach aussen.

alle leitungen sind verlötet und aus kupferrohr.

das kühlsystem ist somit hermetisch dicht.

kfz.-klimaanlagen haben einen dichtring an der antriebswelle des kompressors und viele schläuche und verschraubungen. somit sind sie nicht hermetisch abgeschlossen und durch die alterungen der dichtungen enstehen mit der zeit leckagen.

grüße

thomas

Geschrieben

Hat schon mal jemand einen Schwingmembrankompressor in ein Auto eingebaut ?

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