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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Kennt jemand den Grund, warum Cit. die HD-Verbindung zwischen Druckregler und Mengen-(Druck)teiler am XM als Schlauch ausgeführt hat?

Die gequetschten Anschlüsse werden undicht, und Cit. hatte 2002 bereits EUR 150,-- verlangt! Materialwert Faktor 10 oder so.

Beide Komponenten sind doch am Motor befestigt: Beweglichkeit kann also nicht die Frage sein.

Die Druckspitzen liegen VOR dem Druckregler an; die Leitung zwischen HP-Pumpe und Regler tauchte auch schon öfters im Forum auf! Aber die ist 'fest' verrohrt.

Daher die Frage nach dem 'Warum' und natürlich:

hat jemand einen günstigen Reparatur- oder Teilevorschlag, oder hat jemand sich schon selber eine passende Leitung gebogen und kann von Erfolg berichten?

Gruß,

Jan

Geschrieben

Hansaflex, sag ich mal spontan.... 22 Euro für Automatikgetriebeölkühlerleitung statt 200 E !

Carsten

Geschrieben

Aber halt die Automatic-Leitung auch 170- statt 20Bar aus?

Der Gummischlauch wurde als Pulsierdämpfer eingebaut,soll die Ventile schonen....

citronist

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hansaflex gern.

Nur sind die HD-Anschlüsse und Presshülsen EIN konfektioniertes Teil.

Die Pulsierdämpfung sehe ich hinsichtlich der Idee ein. Im Sinn (noch) nicht, es denn, der BX hat eine nämliche.

Dann wäre es nur noch eine Frage des Komforts.

Das Pulsen hatte ich seinerzeit auch mit der Leitung im Bremspedal (ohne Feder) haben können; bliebe also auch noch die Frage der Effizienz dieser Leitung.

Mit Schneidringverschraubungen möche ich da nicht dran...

Mal sehen, ob es noch eine andere Lösung gibt. Entweder schon gefunden oder eben jetzt versucht.

Auch muß ich mal bei Hansa fragen, ob die Presshülsen auf Rohr mit für 'uns' benötigtem AD haben: mit entsprechendem Werkzeug ist es ja dann für die HD-Anschlüsse leicht gebördelt.

Gruß und danke,

Jan

Geschrieben

Bx hat es....

Aber du missverstehst mich,die Pusierdämpfung kommt nicht deinem Fuss sondern der Lebensdauer der Hydraulikinnereien zugute.....

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wenn BX das Ding auch hat...

(Dennoch: wenn die Pulse bis ins Bremspedal (sprich Ventil) reichen, hat der Schlauch nicht allzu viel bewirkt....)

Also werde ich mir Adapter für Cit-HD Rohr auf ein standard Gewinde drehen und künftig handelsübliche Schläuche verwenden; so ich den XM nicht falsch parke, wird es nicht der einzige Schlauch bleiben.

Jan

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