Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Y3,92er 24v,Klimatronic

Das Problem:

Kompressor läuft,Kühlmittel(R134a) sprudelt im Schauglas,Stutzen am Kompressorausgang wird heiß und bei eingeschalteter Klima wird es im Auto wärmer als draußen......:-(((

Meine erste Vermutung wäre das die Steuerung im Eimer ist und immer heiße Luft zur kalten gemischt wird.....

Der Fehlerspeicher der Klima ist leer....

Wer hat sowas schon mal gehabt und weiss wie ichs weg kriege....

citronist(im eigenen Saft schmorend)

Geschrieben

Die Schläuche an der Stirnwand, werden die denn kalt ? Einer von beiden MUSS kalt sein. Sonst Expansionsventil zu. Druck ablassen, tauschen, O- Ringe nicht vergessen.

Da es ja sprudelt, ist elektrisch alles ok, denn der Kompressor dreht ja mit. Bleibt also zu wenig Brühe, oder ein nicht öffnendes Expaventil.

ODER eine hängende Luftmischklappe. Schnarrt es denn beim Stellen von warm auf kalt (Zündung an Motor aus) im Fussraum ?

Citdoks....

Carsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ist das ventil denn beim XM auch vom fahrerfußraum zugänglich wie beim BX ?

Geschrieben

Stellklappenmotor..............

hm-electric

Geschrieben

Hallo Sm-Kollege Carsten,

habe seit gestern ein ähnliches Klimaproblem. Mein XM V6 Y3, wurde vor 2 Monaten mit neuer Trocknerflasche, Kühlmittel, Öl u. Kontrastmittel von Bosch in HH neu befüllt. Leistung war nach Reparatur mit ca. 9 Grad gemessen an den Lamellen im Innenraum ok. Seit gestern habe ich keine Kühlleistung mehr! Am Kompressor gibt es rechts zwei Eingänge ohne Kappen, offenbar zur Befüllung der Anlage. In der einen Öffnung zeigt sich gelbgrüne Suppe, die allerdings nicht überfließt. Das Sichtfenster der Trocknerflasche zeigt bei eingeschalteter Anlage wie die Kühlflüssigkeit pulst, beim Ausschalten der Klima, steht die Fllüssigkeit- soweit o.k.

Frage an Dich, wo sitzt das Expansionventil? Muß vor Austausch der Dichtung die Klima entleert und wieder neu befüllt werden? Muß der Kompressor evtl. ausgebaut und mit neuen Dichtungen versehen werden? Offenbar hast Du schon einschlägige Erfahrungen? !? Grüße Franz

XM V6, 4/94 + SM IE 4/75

Geschrieben

Hi,

naja, wenn man bald 10 Jahre so einen XM erträgt, dann .... :-)

Also: Hochverdächtig ist das, was hm-elec sagte. Prüf die Luftmischklappen, deren Stellmotor verreckt gern. Dann kühlt sie, ABER, sie regelt nur Warmluft nach innen, stellt nicht die Klappe um. Die Anleitung steht unter www.citdoks.de

Das Expansionsventil ist ansonsten der Punkt, an dem das Kältemittel in den Verdampfer unter dem Armaturenbrett expandiert. WENN das geschlossen- klemmt, dann gäbe es kein Verdampfen und keine Kälte. ABER dann würde der Kompressor ne Menge Druck aufbauen, und der Druckschalter sollte ausmachen. Ausserdem wäre dann ein lautes Zischen zu hören, wie bei mir. Zum Expa wechseln muss das Kältemittel raus, weil man die Anlage öffnen muss.

Also, auf, an die Mischklappe und deren Stellmotor ! Leg sie frei, und beobachte die Funktion.... dann weisst Du mehr.

Carsten

Geschrieben

Hm....

Habe vorhin nochmal die TechnischeInformation zur Klimatronic zur Rate gezogen.....Da steht das der Kompressor erst bei unter 0,5Bar Druck nicht mehr einkuppelt....

Ergo könnte es bei mir auch am Kühlmittel liegen.....

Klappen regeln hin und her aber am Eingang des Expa-Ventils (dort wo die Schläuche vom Motorraum nach innen gehen) werden die Leitungen nur etwa 20 Grad kalt......

Geschrieben

Hallo Leute,

hoffentlich ist es nur das Expa-Ventil. Aber wenn nicht, überlegt wie alt das Auto ist und die Schläuche der Klimaanlage sind in der Regel eben so alt. An meinem vorigen XM habe ich alle Schläuche ersetzen müssen. Ich hab sie neu anfertigen lassen. Originale waren zu teuer.

Allein der Schlauch vom Kompressor zum Kondensator ist ausgerollt fast so lang wie das Auto. Dazu kommt, dass die Schläuche nicht in der günstigsten Umgebung verlegt sind... D. h. sie altern.

Jetzt ist es bei diesem XM auch wieder so weit. Klima geht nicht, Kompressor ist beweglich, Klima leer...

Viel Erfolg

Helge

Geschrieben

Hi,

wenn die Klappen regeln, der Kompressor auch einklinkt, es aber dennoch nicht kalt genug wird, dann würde ich auch auf nachfüllen tippen.

Vorschlag: Motor im Standgas, und dann Klima auf ECO auf 15 Grad runtertippen. DANN den AC-Knopf drücken, und in dem Moment sollte die Drehzahl deutlich fallen. Ferner kann man am Kompri sehen, ob die ganze Kupplung dreht, also innen + aussen, oder ob nur aussen das Rad mitläuft.

Carsten

Geschrieben

Es kuppelt wie es sollte....

Geschrieben

Dann zuwenig Suppe drin, prüfen auf Druck beim Onkel.

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...