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Geschrieben

Hallo, nachdem ich nun nach langem Recherchieren hier im Forum mich getraut habe, ein Navi Radio vom Typ VDO 4200 RS in meinem XM Y4 einzubauen, bin ich von der Navileistung entäuscht. Nach Rücksprache mit deren Hotline konnte ich in einem bestimmten Modus den Eingang des Tachosignales beobachten, und siehe da, ein Tachosignal wurde auch übetragen obwohl das Auto nicht fuhr. Das Auto hat eine Automatik und der Motor lief und der Schalthebel war auf Parken. Nunmehr erkläre ich mir dadurch die schlechte Navileistung, da ja das Navi denkt das Auto fährt, oder?

Ach so, das Signal kommt nicht immer, im Stand manchmal steht da auch eine Null. Auch beim Fahren habe ich beobachtet, dass sich im Stand die Entfernungsanzeige zum Ziel sich änderte, während ich ein einer Ampel etc. stand und den Hebel auf P stehen hatte.

Also,ist das normal das während des Standes ein Tachosignal übertragen wird?

Danke für Antworten

Gruß TD Andi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Richtig beobachtet: das Tachosignal ist manchmal da und manchmal nicht. Genau gesagt ist der Wechsel regelmäßig mit einem Spannungswechsel von etwas über 0V nach etwas unter 12V. Der Wechsel ist aber sehr schnell beim Fahren, so dass das Navi buchstäblich auf den Meter genau den Stand-/Fahrort des Autos bestimmen kann. Im kleinen Darstellungsmaßstab (Einheit maximal 500m) ist das Bildschirmpositionsruckeln normal, weil das Navi in kurzen aber sichtbaren Zeitabständen die Position aufm Bildschirm neu berechnet.

Frage: was ist für Dich eine "enttäuschende" Navileistung ??

Geschrieben

Hallo Peter, also wenn ich dich richtig verstanden habe bedeutet dies, dass im Stand das Signal mal da ist und dann wieder nicht. Also bei mir beträgt die Einheit im Stand 25 (manchmal auch null, habe aber noch nicht gescheckt in welchen Abständen bzw. in was für einer Systematic), wobei wenn ich mit Tempo 50 km/h fahre die Einheit auf ca. 70 hochgeht. Was immer das auch für ein Parameter ist. Soweit ich weiß ist das Signal linear zur Geschwindigkeit, das hieße wenn das Signal im Stand bei 25 liegt und bei Temp 50 km/h bei 70 kann man sich ja ausrechnen wie schnell ich doch im Stand bin,oder? ;-)

Entäuschend für mich ist, dass z. B. bei einer berechneten Route, wenn ich eine Kreuzung anfahre, diese laut Anzeige noch 70 m entfernt ist, und ich in diese einbiege, das Gerät mal kurz mal länger orientierungslos ist und mich dann ums Carree führt. Ich habe beim Testen mir bekannte Ziele eingegeben, wohne in Berlin, und bin erschrocken was das Navi da so macht.

Oder liegt es vielleicht am Automatikgetriebe?

Gruß TD Andi

Geschrieben

Hallo,

das ist ein Impulsgeber, der im Stillstand auf High oder Low stehen kann.

Das Navigationssystem hat sich gefälligst nur um die Flanken, also um die Übergänge von Low auf High bzw. von High auf Low zu kümmern. Die gibt es nur, wenn das Auto fährt.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, alles unklar.... aber das heißt dann doch: alles in Ordnung mit dem Impulssignal während des Stehens, oder? Dann sollte die derzeitige Ungenauigkeit des Navis an was anderem liegen.

Ich bin sowieso für High ;-) weiß nur was das ist...

Gruß TD Andi

Geschrieben

Hallo,

möglich wäre, daß der Implsgeber zu wenig Hysterese hat. Dann gibt es auch im Stand Impulse.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot, was ist denn Hysterese?

Danke für Antwort

Gruß TD Andi

Geschrieben

Ach so, also das Signal ist im Stand nicht immer vorhanden. Läßt sich aber nicht feststellen nach was für einer Sytematik die SAignal da sind oder nicht.

Gruß Td Andi

Geschrieben

...man muß sich auch erst daran gewöhnen, dass bei den Abstandsangaben immer der Scheitelpunkt der Kurven/ Kreuzung/ Ausfahrt gemeint ist.

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß die versammelte Ironie der versammelten Experten hier hilfreich ist.

Ich habe allerdings das Problem auch nicht richtig verstanden. Eine möglichst klare und eindeutige Felerbeschreibung hilft weiter. Ist es so, daß Dein Navi in einem gewissen Modus die Geschwindigkeit, die vom Tachogeber kommt anzeigt und diese im Stillstand von Null verschieden ist? Dann gibt es wie immer verschiedene Möglichkeiten.

a) Luftspalt Geber-Zahnrad zu klein, Vibrationen des Motors machen Impulse

B) Hysterese des Gebers zu klein. Hysterese bedeutet, daß der Geber bei einer bestimmten Signalspannung seiner Sensorik nach oben schaltet und erst bei einer deutlich kleineren Spannung wieder nach unten. Das soll verhindern, daß der Geber ständig hin und her schaltet, wenn die Signalspannung ungefähr bei der Schaltschwelle ist. Google hilft da auch ganz gut weiter.

c) Wackelkontakt in der Geberleitung ist auch beliebt.

d)..zzz) diverses

g

Geschrieben

Hallo Gernot2, das Problem was ich habe ist, das im Stand im Navi manchmal ein Tachosignal ankommt. Dadurch erkläre ich mir die schlechte Navileistung.

Ich habe mal in einem Naviforum gestöbert und da wurde zur Problembehebung folgendes vorgeschlagen:

1. Neues dickeres Massekabel

2. Ein Widerstand (7 Ohm) in die Tachosignalgeberleitung einlöten

Was haltet ihr davon?

Gruß TD Andi

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Zwei Kontrolles sind hilfreich hier:

1) Dasselbe Signal wird auch verwendet für die Tachomesser des Wagens. Gibt die auch Geschwindigkeit grösser als Null im Stand?? Wenn nicht, dann müsste das Tachosignal des Gebers doch stimmen!

2) Diese VDO-Dinge haben ein Schirm in dem man die Geschwindigkeit des Wagens digital ablesen kann (neben Fahrzeit, Fahrabstand,...). Welche Geschwindigkeit wird da gegeben im Stand des Wagens? Müsste grösser als Null sein, wenn wirklich Tachosignale drin kommen.

Ich habe selber auch ein VDO in meinem XM, funktioniert tadellos. Nur habe ich einen Impulsverstärker verwenden müssen, weil der Geber nicht zusammen Tachomesser, VDO und Tempomat versorgen konnte. Das war zu viel für das Ding.

Gruss, Jan

Geschrieben

Hallo Jan, danke für Deine Antwort.

Bei mir kommen ja Tachsosignale an. Schön während der Fahrt auch linear, doppelte Geschwindigkeit, doppelte Anzahl an Signalen. Das Problem, die Signale kommen auch manchmal wenn das Auto steht, wenn ich den Automatikhebel in Position P stelle. Dann kann ich im Navi erkennen, dass Signale ankommen, und dass in einer Stärke welche eine Geschwindigkeit von ca. 25 km/h entspricht. Und wenn ich dann vor einer Ampel stehe, und Parken einlege, denkt das Navi es fährt. Und dann gibt es schlechte Navileistung.

Einen Tempomaten habe ich nicht.

Komisch, Du brauchst einen Impulsverstärker und ich soll einen Widerstand einlöten??? ... vielleicht hängt das ja auch gar zusammen, wer weiß?

Bin dankbar für weitere Erläuterungen

Gruß TD Andi

Geschrieben

Hallo TDAndi,

das kann schon sein. Wenn der Eingang des Navi recht hochohmig oder sonstwie empfindlich ist, kann es ohne weiteres passieren, daß das Navi sich im Stand Störimpulse einfängt. Da reichen Zündimpulse aus, die Du aber vermutlich nicht hast, wenn man Deinen Nick anschaut.

Den 7 Ohm-Widerstand glaube ich nicht. 7 Ohm sind fast nichts, das ist do gut wie ein schlechter Steckerübergang.

Das mit dem Impulsverstärker kann auch funktionieren, weil dadurch die Qualität der Signale verbessert wird. Z.B. könnte hier die berühmte Hysterese größer sein und die Signale sozusagen entstört werden. Ist schwer zu erklären.

Wirklich kausal kann man eigentlich nur drangehen, wenn man sich die Signale des Tachos mit dem Oszilloskop ansieht und dann zielgerichtet entstört. Alles andere ist frustrierende Bastelei. Berlin ist leider ein wenig weit weg von hier, sonst würde ich mal drüberschauen.

g

Jan van Tiggelen
Geschrieben

Hi TD Andi,

Und dein Tachomesser, der gibt keine Geschwindigkeit im Stand an? Wenne das so ist, ist etwas fremdes los, denn Navi und Geschwindigkeitsmesser benutzen dasselbe Signal (sind parallel geschaltet, oder müssen das sein...). Dann bleibt eigentlich nur übrig das was gernot2 schon sagt: Störimpulse. Und ich bin mit ihm einverstanden: dann muss ein Oszilloskop Lösung bringen....

Gruss,

Jan

Geschrieben

Danke nochmal, ich glaub von einem Bekannten dessen Freund ist Autoelektriker. Den werde ich mal konsultieren. Vielliecht probiere ich das mal mit dem Masse Kabel. Schaden kanns ja nicht.

Ich werde dann mal berichten.

Nochmals danke und

Gruß Andreas

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