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SpritPreise und der Altag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie und Wo spart Ihr Sprit...

Fahrt Ihr weniger...

Keine Kurzstrecken...

Keine langen Reisen....

Nur noch zur Arbeit.....

Jede Einschränkung hat ja seine Grenzen...

Geschrieben

Hajo....langsam sollte man was tun.

Super95 gestern 134,9, heute früh 139,9. Hmmm.

Meine erste Maßnahme:

Ich hab ab nächste Woche n Mopped (KR 51/1) um auf Arbeit zu fahren.

Da muss man nich die Spritvernichtungsmaschine durch die Innenstadt jagen. :-)

Konsequenter wäre es allederings mit dem Velo zu Fahren (soo weit isses ja nich), aaaabler die Motivation dazu...... :-)

PS: Lange Fahrten lass ich mir nich nehmen, ob zu Treffen oder mal in die Heimat. Da fährt man notfalls halt n bissl langsamer.

Geschrieben

Hallo Andy,

wenn mein Fahrrad repariert ist, werde ich wieder damit zur Arbeit fahren. Ansonsten wird halt weniger Gas gegeben. D. h. heute wohl nur mit 160 nach Bayern fahren - und nicht mit 190. :-(

Viele Grüße

Helge

PS: Aber was regt ihr euch auf? Vor einem Jahr lag der Preis doch bei 140 Cent.

Geschrieben

Noch kann ich es mir leisten mit dem Auto überall hinzufahren. Einschränken werd ich mich noch nicht.

Der Vorteil beim XM ist ja, dass man mit dem 80L Tank immer fahren kann bis der Spritpreis mal wieder unten ist. Dann vollhauen und weiter geht's :-)

Geschrieben

Ich habe meinen durstigen XM V6 getauscht gegen einen Xantia 1,6 - über vier Liter weniger /100km merkt man schon im Geldbeutel.

Und nachdem ich täglich 70 km Arbeitsweg habe und fast nur BAB, beschränkt auf 80 oder 120 fahre, sind die PS egal.

Geschrieben
Uboot-Andy postete

Wie und Wo spart Ihr Sprit...

Nicht und nirgends

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also ich fahre jetzt wieder BX Diesel statt XM Benziner.

Wobei bei meinen beiden der Spritverbrauch fast gleich ist: jeweils 5,5 - 7 Liter!!*

>>Jürgen

*Beim BX auf 100 km, beim XM auf 50 km.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

dann stimmt es ja, dass mein XM ein 3 l Auto ist: 3 l Verbrauch auf 20 km! Geile Sache das. ;-)

Nicht nur der Hubraum, auch der Verbrauch beträgt 3 l!

Viele Grüße

Helge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

im Moment lasse ich das Auto ganz einfach stehen. Alles, was ich brauche, habe ich im Umkreis von 5 Fussminuten um mich rum. Sollte ich mal ins Zentrum müssen, nehme ich das Rad oder gehe halt 10 Minuten. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich das Auto eigentlich gar nicht brauche.

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

...ich hab vor 1 1/2 Jahren die Saufziege namens Xantia 16V (152 Pferdchen) gegen nen Xantia 2.1TD getauscht... das macht sich GANZ DEUTLICH im Geldbeutel bemerkbar. :-)

MfG, Benne (der es ansonsten wie der Heinz hält)

Geschrieben

Sprit sparen wir eigentlich gar nicht. Wer BX fährt, hat immer Geld für Sprit über. ;-)

Im Augenblick schütte ich sogar Sonnenblumenöl in den Tank, das 6.7 pence (~ 10 cent) teuerer ist als Rapsöl (der Liter 51 pence, ~ 76 cent). Dann muß ich das Ganze noch irgendwann einmal versteuern und 48 pence (72 cent) Kraftstoffsteuer dafür zahlen.

Wenn ich jetzt Diesel tanken würde, wären das heute morgen 98 pence (147 cent), kommt also genauso teuer wie PÖL + Steuer.

Würde ich Biodiesel (RME) tanken oder selber anrühren würde, würde ich nur 28 pence Steuern, also 20 pence weniger zahlen. Da diese Brühe aber wahrscheinlich meine Gummidichtungen aufgehen lassen würde, lasse ich das bleiben.

Ansonsten ist der BX mit 5,5 Litern bei Stadt/Schnellstraße-Mix schon recht sparsam.

Unsere Spritfresser (Polo 7,3 L und Renault 19 Automatik mit 7 - 10 Liter) lassen wir jetzt häufiger stehen, da wir gerade im Sommer viel Langstrecke fahren und der BX liebt Langstrecke.

Ein Grund weshalb wir diese Youngtimer-Flotte unterhalten, ist ja auch die Überschaubarkeit bei den Reparaturkosten. Wer also das Geld nicht dem "Freundlichen" in den Rachen wirft, hat genug über, es den Mineralölkonzernen und der Finanzmafia zu schenken ... LOL

Geschrieben
ACCM_Helge postete

PS: Aber was regt ihr euch auf? Vor einem Jahr lag der Preis doch bei 140 Cent.

Als ich meinen HDI vor 2 Jahren gekriegt hab, tankte man bei uns den Lieter Diesel für 79 cent. Im Moment stehen wir bei 1,13 €. Das is schon ärgerlich. Vorallem, da ich pro Tag zwischen 70 und 140 km fahre. 2 mal tanken im Monat, da sind schnell 150 Euro weg

Geschrieben
ACCM_Helge postete

PS: Aber was regt ihr euch auf? Vor einem Jahr lag der Preis doch bei 140 Cent.

Genau, wem's nicht paßt, der kann ja 'rübergehen!

( * duckundwech * )

Geschrieben

Deshalb hab ich mir mit dem AX 1,4D eines der sparsamsten Fahrzeuge gekauft. Also mit 4Litern Verbrauch und 50-80Cent pro Liter Pflanzenöl kann ich gut leben. Trotzdem vermeide ich unnötige Fahrten

Geschrieben

Hatte bis letztes Jahr noch eine Vespa PX 200

Als mein C3 kamm hab ich sie Verkauft.

Die nahm Super bei nem 8 Litertank bin ich keine 200 km weit gekommen

War halt der große Vergaser, und so nee Schrankwand wie mein C3 ;-}}

Mitlerweile bin ich nicht böse drum das sie weg ist.

Geschrieben
lxuser postete

Deshalb hab ich mir mit dem AX 1,4D eines der sparsamsten Fahrzeuge gekauft. Also mit 4Litern Verbrauch und 50-80Cent pro Liter Pflanzenöl kann ich gut leben. Trotzdem vermeide ich unnötige Fahrten

Behaltet Ihr eigentlich auch die Steuer im Auge?

Die "Alten" Diesel sind doch recht Teuer.

Es soll sich ja Rechnen

Was gibt es eigentlich für Steuerstufen beim Diesel?

Geschrieben

Mein alter 50er-Automatikroller hat sich unverschämte 5Liter genehmigt. Da ist meine Honda CB500 ja noch deutlich sparsamer.

Geschrieben

Noch ein Tip für Leute, die wirklich sparen müssen und vielleicht auch einen alten Diesel-Schleifer haben, dessen Ablaufdatum sowieso schon feststeht:

http://www.meguin.de/service_berechnung.php

Hier kann man sich die Viskosität ausrechnen. Diesel hat normalerweise 2 -3 [mm*mm/s] oder [cSt]. Die Diesel-Norm erlaubt aber auch Werte bis 8 [mm*mm/s]. Das als Anhaltspunkt.

Man kann auch Altöl dem Diesel beimischen. Das kann man im Bekanntenkreis "kostenlos abholen". Es gibt nur wenig Erfahrung darüber, aber wenn die Möhre sowieso dem Ende zugeht, kann man ja etwas experimentierfreudiger sein.

Als häufiges Problem von Altöl wird der metallische Abrieb gesehen, der vielleicht das Dieselfilter passieren könnte.

Ansonsten gibt es noch Leinölfirniß, Transformatorenöl und was alles so manchmal über ist, wenn eine Firma aufräumt oder dichtmacht.

Alles rein in den Tank. "Fahre mit jedem Dreck" LOL

Geschrieben

Hat doch kaum Hubraum, orginal mit Euro1 sind es ca. 370€ und mit Oxikat und Euro2 nur noch 224€.

Ausserdem ist der AX Diesel in extrem günstigen Versicherungsklassen.

Haftplicht ist glaub ich Klasse 15 und Vollkasko ist sogar mit 11 die günstigste überhaupt.

Geschrieben
hartwig1 postete

Man kann auch Altöl dem Diesel beimischen....

Ansonsten gibt es noch Leinölfirniß, Transformatorenöl und was alles so manchmal über ist, wenn eine Firma aufräumt oder dichtmacht.

Alles rein in den Tank. "Fahre mit jedem Dreck" LOL

Super, Umweltsäue gibt es schon genug. Wünsche jeden der Altöl und anderen Dreck fährt ein baldiges Ableben seines Motors.

PS: Muss fmjd.de.vu endlich mal fertig einrichten und mit Leben füllen.

Geschrieben
lxuser postete

Super, Umweltsäue gibt es schon genug. Wünsche jeden der Altöl und anderen Dreck fährt ein baldiges Ableben seines Motors.

Wie sehr was die Umwelt schädigt kann man nur nach einem wissenschaftlichen Gutachten sagen.

Und wer ein bißchen Ahnung hat, kann das Ableben des Motors schon etwas im Auge behalten.

Ist halt wie immer: Know-How.

Geschrieben

Hallo

inzwischen fahr ich nur noch das nötigste, Motorrad fahren am Wocheende nur so zum Spaß auch kaum noch. Bleifußorgien auf der Autobahn lass ich auch sein.

Großartig mal am Wochenende irgendwo hinfahren tu ich auch kaum noch, usw.

Tanken tu ich meistens nur für 5 bis 10 euro, wenn nix im Tank ist fahr ich weniger,

wenn der tank voll ist bin ich nur unterwegs,

und meine Kreidler wird auch wieder oft benutzt brauch auch nur so 3 bsi 4 liter.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo,

ist nicht einfach den Gannoven ( Finanzminister und Konzerne ) zu entkommen.

Hab mir über ebay einen 1990 BX Turbo Diesel ersteigert, 480 €, fährt mit Biodiesel, da mix ich noch 30% Salatöl zu so komm ich auf 90 Cent/Liter.

Trotzdem die Sauerei ist die Kürzung der Pendlerpauschale, jeden Tag 200Km ins Büro und zurück sind kein Spaß, aber mit BX erträglich.

Geschrieben
lxuser postete

Hat doch kaum Hubraum, orginal mit Euro1 sind es ca. 370€ und mit Oxikat und Euro2 nur noch 224€.

Ausserdem ist der AX Diesel in extrem günstigen Versicherungsklassen.

Haftplicht ist glaub ich Klasse 15 und Vollkasko ist sogar mit 11 die günstigste überhaupt.

Zum Vergleich: Xantia 2,0 HDI Euro 3 Steuer jährlich 309 Euro bei 5,5 Lietern Verbrauch.

Wenn man von der Versicherung absieht, ist der Unterschied da nicht sonderlich groß. Und die 109 Pferdchen ist mir die höhere Versicherung locker wert ;-)

Geschrieben

Rechne mal deine Gesamtkosten, mit Verbrauch, Werkstattkosten, Versicherung, Steuer, Wertverlust... aus. Da kommst du auf ein Vielfaches. Und das ist mir mein Auto nicht wert. Da gibt es andere Sachen wie Urlaub, Freizeit, Wohnungseinrichtung... für die ich mein Geld gerne ausgebe.

Ausserdem hast du mit deinen 109 Pferdchen auch kein so tolles Leistungsgewicht. Beim AX müssen nur 710KG + Fahrer angetrieben werden und bei dir?

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